Vertragsverlängerung
Motelli
Mastermind
Mastermind

Moin,

 

bei mir läuft im März 2024 der Vertrag aus. Gekündigt habe ich schon, damit mir dann wieder ein Angebot gemacht wird.

 

Ich habe aber jedes Mal schon im Dezember davor die Verträge vorzeitig verlängert. Wie ist das denn, wenn ich also im Dezember 2023 bereits für das iPhone die 24 Monate immer die 40 Euro pro Monat gezahlt habe. Zahle ich dann die 40 Euro immer weiter? Weil ich habe ja im Dezember 2023 die 24 Monate hinter mir. Könnt Ihr mir das sagen?

 

Ich will nämlich erst Mal kein neues iPhone, weil das 13 Pro, was ich habe, läuft sehr gut und das könnte ich noch weiter verwenden, weil es mir schon gefällt und keine Schäden wie z. B. Kratzer hat. Das Panzerglas und die Hülle haben gut Arbeit geleistet.

7 Antworten 7
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei Vodafone ist es nicht wie bei anderen Providern und du musst aktiv werden, sonst läuft der Vertrag unverändert mit der Gebühr für das Smartphone --weiter.

 

 

Wenn du wiederholt vorzeitig, auch jeweils zum paktisch identischen Monat verlängerst, dann wird ein Summenlauf angewendet. Deshalb auch das Vertragsende zu März, da du ja irgendwann einmal vor Jahren das erste Mal vorzeitig verlängert hast und deswegen die Mindestvertragslaufzeit für die noch ausstehenden 3 Monate noch nicht erfüllt waren.

Ein Wechsel in einen Tarif ohne Handy ist somit regulär auch erst mit Ablauf deiner Mindestvertragslaufzeit im März möglich...

Motelli
Mastermind
Mastermind

Ich habe da heute morgen angerufen.

 

ich kann ab nächster Woche den Vertrag verlängern, zahle dann aber noch bis März 24 pro Monat 20 Euro für das Handy. Da ich ja erst mal kein neues nehme. Der war sehr nett und hat es gut erklärt.

 

Für den Vertrag zahle ich dann um die 25 Euro. Mit einem neuen iPhone wären es mind. 40 Euro mehr. Klang auf jeden Fall gut und ich werde da nochmal nächste Woche anrufen.

@Motelli 

Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn einer VVL mit der Ausgleichszahlung bis März nicht bzw. halte den Zeitpunkt für eine VVL viel zu früh.

 

Wieso möchtest du bereits jetzt 6 Monate vor Ende überhaupt etwas ändern? Die neue 24 monatige Mindestlaufzeit startet erst zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit im März. Du hast also dadurch nichts gewonnen.

 

Eine VVL mit Smartphone ist im Normalfall nach dem 21 Monat der Mindestlaufzeit möglich, Sim Only ab dem 24. Monat der Mindestlaufzeit.

 

Sollte man dir tatsächlich bereits einen Wechsel in Sim Only angeboten haben, solltest du zudem beachten, dass ein Wechsel aus Sim Only in einen Vertrag mit Smartphone erst nach 3 Monaten wieder möglich wäre, solltest du zwischenzeitlich ein Smartphone benötigen. 

 

Wäre es dann nicht sinnvoller es einfach vorerst unverändert weiterlaufen zu lassen und sich dann frühestens Anfang Februar mit den dann verfügbaren, ggf. neuen Tarifen und individuellen Angeboten zu einer VVL Gedanken zu machen?

@ttwa2011 

 

Das wäre natürlich auch möglich. Wann sollen denn die neuen Tarife rauskommen?

 

Da hab ich nicht dran gedacht. Und du meinst, dann im März nochmal schauen, was da geht?

@Motelli ob neue Tarife bis dahin anstehen weiß niemand hier. @ttwa2011 hat ja auch nur darauf hingewiesen das es bis dahin sein könnte das es neue tarife gibt. Deswegen auch sein Gedanke zum verschieben einer VVL.

@Motelli 

Wie bereits von @Dieter1950 richtig angemerkt: Ob und wann tatsächlich neue Tarife herauskommen, kann hier niemand definitiv beantworten. Aber die Erfahrung aus der Vergangenheit, sicherlich auch deine eigene als langjähriger Kunde zeigt, dass die Chancen für Änderungen in den Tarifangeboten in einem so langen Zeitraum sicherlich nicht so schlecht sind. Du hast alle Zeit der Welt, benötigst aktuell kein Smartphone, musst für das alte noch bis März bezahlen. Also kein Grund nicht nächstes Jahr abzuwarten anstatt sich dann zu ärgern, dass man sich bereits frühzeitig auf eine so oder so erst  ab März startende Mindestlaufzeit für einen Tarif festgelegt, der im Vergleich zu den dann aktuell verfügbaren Tarifen möglicherweise dann weniger attraktiv ist.