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am 13.03.2021 11:45
Liebe Vodafone-Team,
ich habe am 12.03.21 meinen Mobilfunk-Vertrag telefonisch um weitere 24 Monate verlängert. Ursprünglich hatte ich den Vertrag zum Vertragsende Mitte Mai gekündigt, mich aufgrund eines recht guten Angebotes aber für eine Verlängerung entschieden. Die telefonisch vereinbarten Konditionen (per Bandansage festgehalten) wurden mir im Nachgang in Form einer Bestellbestätigung auch korrekt bestätigt. Am 13.03.21 habe ich die Vertragsunterlagen vorab per Mail erhalten. Die dort genannte Konditonen stimmen allerdings weder mit den telefonisch vereinbarten Konditionen noch mit denen aus der Bestellbestätigung überein. Die Kundenhotline 1212 kann/wollte mir nach 5-facher Weiterleitung an andere Kollegen nicht weiterhelfen, O-Ton "Wir können Ihr Anliegen am Telefon nicht bearbeiten/klären". Zusätzlich zum Vertrag habe ich auch ein neues Handy bestellt, das eben auch schon per Post geliefert wurde. Die Annahme habe ich jedoch aufgrund der nicht korrekten Konditionen verweigert.
Da ich in der nächsten Woche 28 werde, wollte ich noch die guten Konditionen des Young-Tarifes nutzen. Durch diese Unstimmigkeiten wird das jetzt wohl nicht mehr möglich sein. Insgesamt ziemlich unbefriedigend aus Kundensicht. Es wäre super lieb, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Vielen Dank vorab Euch!! LG Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.03.2021 10:52
Guten Morgen zusammen,
leider wurde ich von der Kundebetreuung bisher weder telefonisch noch schriftlich kontaktiert. In der MeinVodafone App ist nun eine neue, aber falsche Mindestvertragslaufzeit hinterlegt. Ich hatte den Vertrag zu Mitte Mai 2021 gekündigt, was mir im Februar auch bestätigt wurde. Nach der zwischenzeitlichen Verlängerung wurde dieser Termin in der App auf Mai 2023 umgestellt, zum Zeitpunkt der Verlängerung war das korrekt. Da ich die Verlängerung aber widerrufen habe, müsste das Vertragsende weiterhin Mai 2021 sein und nicht Mai 2022 wie es nun der App steht.
Gibt es einen Moderator, der sich das einmal anschauen kann? Vielen Dank im Voraus!
LG Christian
13.03.2021 17:38 - bearbeitet 13.03.2021 17:39
Hallo @ChristianHI !
Du hast gestern einen Vertragsverlängerung vereinbart und dazu schriftlich eine korrekte Bestätigung erhalten mit Hilfe derer du, falls überhaupt nötig ggf. hättest reklamieren können.
Wieso verweigerst du dann heute die Annahme des bestellten Smartphones?
Es gab doch keinen Grund dazu. Man hat dir doch laut deiner Beschreibung lediglich am Telefon mitgeteilt, dass man nicht die Stelle ist, die klären kann wieso es eine Abweichung von den später erhaltenen Vertragsunterlagen gibt. Diese aus deiner Sicht falschen Unterlagen bedeuten aber nicht automatisch, dass die Konditionen nicht korrekt hinterlegt sind oder mit Hilfe der Bestätigung hinterlegt werden können. Rabatte wie z.B. die Gigakombi werden nicht unbedingt in den Vertragsunterlagen aufgeführt.
Du hättest im Rahmen des 14 tägigen Widerrufsrechts mehr als genug Zeit gehabt um genau das völlig unaufgeregt in Ruhe z.B. hier zu klären.
Vermutlich hat deine unnötige Verweigerung heute einen Widerruf ausgelöst.
Du kannst dich hier etwas gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in einen Blick darauf werfen kann was nun noch möglich ist.
am 13.03.2021 18:51
Wieso verweigerst du dann heute die Annahme des bestellten Smartphones?
Es gab doch keinen Grund dazu. Man hat dir doch laut deiner Beschreibung lediglich am Telefon mitgeteilt, dass man nicht die Stelle ist, die klären kann wieso es eine Abweichung von den später erhaltenen Vertragsunterlagen gibt. Diese aus deiner Sicht falschen Unterlagen bedeuten aber nicht automatisch, dass die Konditionen nicht korrekt hinterlegt sind oder mit Hilfe der Bestätigung hinterlegt werden können. Rabatte wie z.B. die Gigakombi werden nicht unbedingt in den Vertragsunterlagen aufgeführt.
Hallo @ttwa2011 Danke für deine Antwort!
Als Ergänzung zu meinem Beitrag noch ein paar Hintergründe: Die Kollegin vom Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass die Konditionen, so wie ursprünglich vereinbart, nicht im System hinterlegt sind und auch grundsätzlich gar nicht zu dem Tarif passen. Eine Klärung/Bearbeitung dieses Sachverhaltes sei aber nicht möglich, man werde sich dazu melden (ohne Aussage darüber, wie lange das dauern kann). Am besten solle ich aber die Annahme des Gerätes verweigern, wenn ich mit den im Vertrag genannten Konditionen nicht einverstanden bin und den Vertrag zur Sicherheit unter einer wiederum neuen Hotlinenummer telefonisch widerrufen.
Wie bereits geschildert wurde ich vorher 5mal weitergeleitet, jedes mal mit anderen Informationen, sowohl in Bezug auf die "Existenz" meines vermeintlich gebuchten Tarifs als auch auf meine konkrete Nachfrage, wie mit einer Verlängerung vor dem 28. Geburtstag umgegangen wird. Der eine sagte, dass die Kondition über die gesamte Laufzeit gilt, jemand anderes sagte mir, dass das gar nicht hätte angeboten werden dürfen, da ich am 17.03 schon 28 werde. Insgesamt ist hier wahrscheinlich einfach einiges schief gelaufen. Grundsätzlich möchte ich ja bei Vodafone bleiben, dafür aber auch eine verlässliche Basis (=korrekten Vertrag) haben...
13.03.2021 19:36 - bearbeitet 13.03.2021 19:42
@ChristianHI schrieb:
als auch auf meine konkrete Nachfrage, wie mit einer Verlängerung vor dem 28. Geburtstag umgegangen wird. Der eine sagte, dass die Kondition über die gesamte Laufzeit gilt, jemand anderes sagte mir, dass das gar nicht hätte angeboten werden dürfen, da ich am 17.03 schon 28 werde.
Diese Ungewissheit kann ich dir nehmen.
Die erste Aussage stimmt.
Die Young Konditionen gelten bei Abschluss vor dem 28. Geburtstag für volle 24 Monate. Sie entfallen nachdem du nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehörst erst mit der folgenden Mindestlaufzeit
Siehe in den Tarifbedingungen hier S.77 Punkt 107
Ist denn jetzt ein Rabatt wie die Gigakombi im Spiel die z.B. nicht im Vertrag steht?
Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich besprochen wurde bzw. ob das mit der richtigen Stelle war. Ich würde es aber nachdem was du schreibst unter "Viele Köche verderben den Brei" einordnen. Ich denke, es ist dir klar, das es nicht so ganz zusammen passt, dass du einerseits eine Bearbeitung/Meldung abwarten sollst, aber andererseits den Vertrag bereits widerrufst bzw. die Annahme verweigerst. Was soll dann noch eine Abklärung bringen? Was wäre denn passiert, wenn du das Smartphone angenommen hättest?
Nichts.
Du hättest es vorerst zu Seite gelegt. Wenn die Abklärungen nicht erfolgreich gewesen wären (wovon ich nicht ausgehe), hättest du es nach 14 Tagen nach einem dann durchgeführten Widerruf einfach zurückgesendet.
Ein Rat für die Zukunft: Wenn dir, wie in deinem Fall eine schriftliche Bestätigung zu einer Vertragsverlängerung vorliegt, würde ich offene Fragen vor einem Widerruf nie mündlich über eine Hotline klären sondern mit Hife dieser Bestätigung immer schriftlich z.B. hier in der Community oder das Kontaktformular. Das verhindert durch Abklärung mit der richtigen Stelle viele unnötige mündliche Missverständnisse, zumal es zudem genug Zeit zur Klärung gibt.
Jetzt würde ich mich, wie bereits oben genannt, hier etwas gedulden. Möglicherweise kann ein/e Moderator/in "Licht ins Dunkel bringen".
am 13.03.2021 19:56
Auf den monatlichen Grundpreis wurde mir eine Rabattierung eingeräumt, aber keine Gigakombi. Diese Rabattierung sei laut Aussage Hotline aber eigentlich nicht für diesen Tarif möglich. Bin dann dem Vorschlag der Kollegin an der Hotline gefolgt, weil mir das alles etwas seltsam vorkam. Offenbar zu voreilig. Aber da kann man nur draus lernen. Ich warte gerne ab, was die Moderatoren sagen 🙂
am 22.03.2021 10:52
Guten Morgen zusammen,
leider wurde ich von der Kundebetreuung bisher weder telefonisch noch schriftlich kontaktiert. In der MeinVodafone App ist nun eine neue, aber falsche Mindestvertragslaufzeit hinterlegt. Ich hatte den Vertrag zu Mitte Mai 2021 gekündigt, was mir im Februar auch bestätigt wurde. Nach der zwischenzeitlichen Verlängerung wurde dieser Termin in der App auf Mai 2023 umgestellt, zum Zeitpunkt der Verlängerung war das korrekt. Da ich die Verlängerung aber widerrufen habe, müsste das Vertragsende weiterhin Mai 2021 sein und nicht Mai 2022 wie es nun der App steht.
Gibt es einen Moderator, der sich das einmal anschauen kann? Vielen Dank im Voraus!
LG Christian
23.03.2021 13:54 - bearbeitet 23.03.2021 13:55
Hallo ChristianHI,
schon da 🙂
Schick dazu bitte eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.
Viele Grüße
Heike