1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung von Single Mobilfunk zu GigaKombi (Mobilfunk + Festnetz)
BennyxDD
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich habe mir nun über längere Zeit schon Gedanken zum Thema "GigaKombi" gemacht und sehe da auch diverse Vorteile für mich drin. Ich bin aktuell im Besitz eines s.g. "Single Mobilfunk"-Tarifs (keine Kombi zu GigaKombi, derzeit) und im Besitz eines Festnetz-Vertrags (Internet + Telefon).

 

Ich würde sehr gerne in Naher Zukunft den Vertrag "zusammenlegen" und in die GigaKombi einsteigen, möglichst OHNE komplett neu einen Vertrag abschließen zu müssen, dabei sind mir jedoch folgende Fragen aufgestoßen:

 

  1. Werden Mobilfunk- und Festnetz-Verträge insgesamt zusammengelegt, sprich sind nicht mehr getrennt Kündbar, Verwaltbar etc.?
  2. Habe ich die Möglichkeit meine Mobilfunknummer aus dem aktuell bestehenden Mobilfunkvertrag (OHNE GigaKombi) zu übernehmen, z.B. ab einer möglichen Vertragsverlängerung in die GigaKombi?
  3. Sollte ich durch eine Vertragsverlägerung aus dem bestehenden Tarif zur GigaKombi wechseln, welche Vorteile (neben den bekannten) habe ich, als "bestehender Kunde" beim Wechsel zur GigaKombi, z.B. um einen neuen Vertrag mit einem neuwertigen Smartphone zu erhalten?

Ich freue mich über entsprechende Antworten jedes einzelnen und bedanke mich bereits im Voraus für die Antworten! Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,

Benny

 

 

11 Antworten 11
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @BennyxDD !

 

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde/User.

 


@BennyxDD  schrieb:
  1. Werden Mobilfunk- und Festnetz-Verträge insgesamt zusammengelegt, sprich sind nicht mehr getrennt Kündbar, Verwaltbar etc.?
  2. Habe ich die Möglichkeit meine Mobilfunknummer aus dem aktuell bestehenden Mobilfunkvertrag (OHNE GigaKombi) zu übernehmen, z.B. ab einer möglichen Vertragsverlängerung in die GigaKombi?
  3. Sollte ich durch eine Vertragsverlägerung aus dem bestehenden Tarif zur GigaKombi wechseln, welche Vorteile (neben den bekannten) habe ich, als "bestehender Kunde" beim Wechsel zur GigaKombi, z.B. um einen neuen Vertrag mit einem neuwertigen Smartphone zu erhalten?

Zu 1.:

Nein. Die Gigakombi ist ein Kombinationsvorteil, den du jederzeit über einen der Kontaktkanäle einbuchen lassen kannst, wenn sowohl ein berechtigter Mobilfunk als auch ein Festnetz oder Kabel TV Vertrag besteht. 

 

Der Mobil- und Festnetz/Kabel TV Vertrag bleiben eigenständige Verträge. Du schließt keinen neuen "Gigakombivertrag" ab um von der Gigakombi zu profitieren.

 

Zu 2.:

Somit ändert sich auch an deiner Rufnummer nichts.

 

Zu 3.:

Zur Gigakombi selbst:

Alle Infos findet ihr sehr übersichtlich hier.

 

Du erhälst in Kombination mit den gebuchten Red und Young oder Smart Tarifen folgende zusätzliche Vorteile sobald die Gigakombi eingebucht wurde und solange die Verträge mit berechtigten Tarifen bestehen:

Mehr anzeigen

"Jeden Monat Rabatte

  • 10 Euro Mobilfunk-Rabatt pro Monat für Red- und Young-Tarife.
  • 5 Euro Mobilfunk-Rabatt pro Monat für Smart-Tarife.

Jeden Monat Extra-Datenvolumen für Dein Smartphone

  • Extra-Datenvolumen in Red 2020: unbegrenztes Datenvolumen in den Tarifen Red 2020 M und L. Und 50% mehr Datenvolumen in den Tarifen Red 2020 XS und S.
  • 5 GB Extra-Datenvolumen pro Monat für neue GigaKombi-Kunden mit Red 2019 XS-L oder einem Young-Tarif S-XL.

Die Cyber-Versicherung
Kostenlose Versicherung gegen xxx im Internet, z.B. beim Online Banking, Online Shopping, Kreditkartenbetrug oder Identitätsdiebstahl.

Mobile & Euro Flat für Dein Festnetz
Für Dich kostenlos statt 9,99 Euro pro Monat. Oder 9,99 Euro Gutschrift pro Monat auf höherwertige internationale Flats für Deinen Festnetz-Anschluss. Die Mobile & Euro-Flat gilt nicht für Internet-Tarife ohne Telefonie in der GigaKombi.

WLAN ohne Warten
Die WLAN ohne Warten-Option kostenlos für Festnetz-Neukunden. Während der Anschaltphase Deines neuen Vodafone Festnetz-Vertrages bekommst Du zusätzliches Datenvolumen für Dein Handy. So wird Dein Handy zum Hotspot. Weitere Infos findest Du unter: Was ist die WLAN ohne Warten-Option?"

 

Voraussetzung ist ein hier ab S.3 aufgeführter berechtigter Moblilfunk und Festnetzvertrag. Welche nutzt du?

Desweiteren muss die Abbuchung über die gleiche IBAN erfolgen oder die Vertragsnehmer jeweils gleich sein.

 

Gigakombi TV:

Bei Kombination eines Red Tarifs mit einem berechtigten Kabel TV Vertrag (siehe hier S.7) erhälst du weitere 5€ Gigakombi TV Rabatt, wenn nicht bereits ein Kombirabatt auf der Festnetzrechnung besteht. Ist das der Fall?

 

Insgesamt kannst du also bei Abschluss mit einem Red Tarif 2020 zusätzlich zu deinen akutellen Konditionen im Rahmen der Gigakombi bis zu 15€ Rabatt zusätzlich und je nach Tarif 50% mehr Datenvolumen oder im Red M unlimitiertes Datenvolumen erhalten.

 

Unabhängig von einer VVL kannst du die Gigakombi also sofort einbuchen lassen und direkt von der Vorteilen profitieren, wenn du berechtigte Tarife nutzt.

 

Zur Einbuchung:

Du kannst dich hier etwas gedulden, damit das möglicherweise ein/e Moderator/in für dich machen kann.

 

oder

 

Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder klicke direkt hier.

 

Bitte einfach unter Angabe der jeweiligen Kundennumer des Mobilfunkvertrags und Festnetz/Kabel TV Vertrags um Einbuchung der Gigakombi bzw. ggf Einbuchung der Gigakombi TV.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

@ttwa2011 - vielen Dank für Deine vielen Infos!

 

@BennyxDD - ich bin auch Fan der GigaKombi.

Sind noch Fragen offen?

LG

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BennyxDD
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Su,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und danke an @ttwa2011.

 

Die Vertragsverlängerung steht in Kürze an und ich hätte gerne ein neues Handy, wenn ich nun die GigaKombi in Anspruch nehme, wird mir aber ein neuer Vertrag/Angebot angezeigt.

 

Grundsätzlich besteht mein Interesse am neuen iPhone 13  (sobald Verfügbar) über die Kombination der GigaKombi im JungeLeute-Tarif (weil unter 28). Ich möchte aber ungerne eine neue Handynummer und mir diverse Umwege ersparen. Bzgl. der Nummer habe ich gesehen, man kann sie mitnehmen, aber wie genau läuft das, wenn doch ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, die alte Nummer, wäre dann doch theoretisch weg?

 

Nun habe ich aber gesehen, dass z.B. im neuen Tarif das GigaDepot gar nicht mehr enthalten ist, wie kommt es?

 

Mal angenommen, ich möchte/würde die GigaKombi sofort in Anspruch nehmen mit iPhone 12 Pro, dann schließe ich aber doch einen neuen Vertrag ab, oder irre ich mich?

 

Liebe Grüße,

Benny

 

Hmm, also im YOUNG wird mir das GigaDepot als inklusive angezeigt:

siehe https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/junge-leute.html

BennyxDD
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Gr3g,

 

Danke! Ziemlich versteckt 😄

 

Liebe Grüße,

Benny

@BennyxDD 


@BennyxDD  schrieb:

Die Vertragsverlängerung steht in Kürze an und ich hätte gerne ein neues Handy, wenn ich nun die GigaKombi in Anspruch nehme, wird mir aber ein neuer Vertrag/Angebot angezeigt.

 

Grundsätzlich besteht mein Interesse am neuen iPhone 13  (sobald Verfügbar) über die Kombination der GigaKombi im JungeLeute-Tarif (weil unter 28). Ich möchte aber ungerne eine neue Handynummer und mir diverse Umwege ersparen. Bzgl. der Nummer habe ich gesehen, man kann sie mitnehmen, aber wie genau läuft das, wenn doch ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, die alte Nummer, wäre dann doch theoretisch weg?

 

Das neue Iphone ist ja aktuell weder vorgestellt worden noch ist ein Verkaufsstart geannnt worden. Du hast also noch ein bisschen Zeit. Vor Mitte/Ende September wird sich daran vermutlich auch nichts ändern. Vorher macht es ja keinen Sinn. Wann endet denn die aktuelle Mindestlaufzeit deines Vertrags?  

 

Vermutlich gehst du aktuell über die Buchungsseite für Neuverträge. Hier schließt du auch Neuverträge ab. Die Rufnummernmitnahme betrifft Portierungen (von oder zu einem Fremdanbieter) .Diese Seite und die Rufnummernmitnahme hat also nichts mit dem Anliegen einer VVL zu tun und ist deshalb der falsche Weg. 

 

Als Bestandskunde musst du eine Vertragsverlängerung durchführen. Diese kann z.B. hier veranlasst werden. Die Rufnummer bleibt erhalten.

 

Die Gigakombi ist über eine VVL online nicht auswählbar.

 

Das ist aber kein Problem. Zur Gigakombi hatte ich dir ja aber oben geschrieben, dass du diese sofort und jederzeit unabhängig von einer VVL einbuchen lassen kannst wenn berechtigte Tarife bestehen. @Su hatte dich ja oben gefragt ob noch Fragen offen sind. Du hattest sie im Thread nicht um Einbuchung gebeten. Bedeutet das, dass du  zwischenzeitlich die sofort mögliche Einbuchung auf anderem Wege veranlasst hast oder garnicht ?

 

Wenn letzteres musst du dies einfach noch nachholen. Bei einer VVL bleiben die Gigakombivorteile bestehen, solange berechtigte Tarife bestehen.

Hallo @ttwa2011,

 

Die Mindesvertragslaufzeit endet zum 07. Dezember 2021.

 

Tatsächlich gehe ich über die Kategorie "GigaKombi", aber scheinbar ist das, wie du sagst falsch. 

Eine VVL ist erst ab Ende des Monats (für eine Woche) möglich. 

Das eine Einbuchung nicht online erfolgen kann, wusste ich nicht, hab es aber auch nirgends finden können in den Weiten der vielen Fragen. @Su: Ich wünsche dann eine entsprechende Einbuchung der GigaKombi, beide Verträge sind berechtigt.

Solltest du da noch benötigen, lass es mich gerne wissen.

 

@ttwa2011: Mein Problem war, dass ich nicht wusste, dass das nicht manuell (nachträglich) machbar ist, die GigaKombi dazu zubuchen. Nun ist aber angekommen, dass eine Einbuchung extra erfolgt und parallel neben der in kürze stattfindenden VVL läuft. Ebenfalls verstanden ist, was mir auch bekannt ist, dass die Rufnummer durch VVL bestehen bleibt. 

Letzte Frage: Gelten denn andere Konditionen mit der GigaKombi bei VVL im Vergleich zu einem Neuabschluss mit GigaKombi z.B. wenn ein Gerät "günstiger" erhältlich ist. Konkret:

 

Bei Neuabschluss (über GIgaKombi) gibt es z.B. 45GB + Rabatt etc. (Young-Tarif) und z.B. das iPhone 12 Pro kostet nur 49,99€ (einmalig). Wäre das auch bei VVL so oder so ähnlich? 

Gruß,

Benny

 

@BennyxDD 


@BennyxDD  schrieb:

Die Mindesvertragslaufzeit endet zum 07. Dezember 2021.

Also überhaupt kein Grund zur Eile. Bevor ein Iphone überhaupt erscheint, macht eine VVL keinen Sinn. Diese kannst du zum Bestellstart/Verkaufsstart in Angriff nehmen. Dann hast du auch Klarheit, wie die Einmalpreise für die neuen Iphone Modelle sind und welche AKtionsangebote dann gelten.

 


@BennyxDD  schrieb:

@ttwa2011: Mein Problem war, dass ich nicht wusste, dass das nicht manuell (nachträglich) machbar ist, die GigaKombi dazu zubuchen. 

Ich nehme an, dass es sich bei dem 2. "nicht" um einen Tippfehler handelt. Es ist jederzeit möglich die Gigakombi "manuell" einzubuchen. Das ist ja das was ich dir hier vermitteln möchte.

 


@BennyxDD  schrieb:

Letzte Frage: Gelten denn andere Konditionen mit der GigaKombi bei VVL im Vergleich zu einem Neuabschluss mit GigaKombi z.B. wenn ein Gerät "günstiger" erhältlich ist. Konkret:

 

Bei Neuabschluss (über GIgaKombi) gibt es z.B. 45GB + Rabatt etc. (Young-Tarif) und z.B. das iPhone 12 Pro kostet nur 49,99€ (einmalig). Wäre das auch bei VVL so oder so ähnlich? 

Die Gigakombivortreile sind fix und beeinflussen nicht die Einmalpreise der Smartphones. Diese Einmalpreise sind in den jeweiligen Tarifen für alle gleich. Die Gigakombirabatte werden zusätzlich bei den monatlichen Basispreisen in Abzug gebracht.

 

Unterschiede kann es in den Aktionsangeboten bei den Konditionen/Rabatten für Neukunden und Vertragsverlängern im Zusammenhang mit den monatlichen Tarifpreisen (ohne Gigakombi) geben. 

 

Die jeweils aktuellen Konditionen werden dir auf der Bestellseite unten bei "Hinweise zu aktuellen Konditionen" angezeigt:

Mehr anzeigen

"24 % Rabatt auf alle Red- und Young-Tarife:
Aktion bis einschließlich 16. August 2021: Schließ im Aktionszeitraum einen neuen Mobilfunk-Vertrag ab. Mit dem Code DEAL24 sicherst Du Dir für die komplette Vertragslaufzeit von 24 Monaten 24 % Rabatt pro Monat auf den Tarifpreis. Der Rabatt gilt nicht für die Smartphone-Zuzahlung oder bei einer Vertragsverlängerung.

GigaDeal: Xiaomi Mi 11 5G
Aktion bis einschließlich 18. August 2021:
 Du kommst neu zu uns oder verlängerst Deinen Vertrag? Dann bestell Dir im Aktionszeitraum das Xiaomi Mi 11 5G in einem Red- oder Young-Tarif (Mindestlaufzeit 24 Monate). In den Tarifen Red M, Red L und Young L zahlst Du z.B. einmalig nur 1 Euro statt 169,90 Euro für Dein Mi 11 5G. In allen Red- und Young-Tarifen bekommst Du das Xiaomi Redmi Note 10 5G ohne Zusatzkosten dazu. Registriere Dich einfach bis zum 31. August 2021 über die Aktionsseite mit der IMEI-Nummer Deines neuen Mi 11 5G und Deiner Handy-Nummer. Die Aktion gilt nur solange der Vorrat reicht. Und nur für Privatkund:innen ab 18 Jahren (maximal 3 Aktionsgeräte pro Haushalt) und Geschäftskund:innen mit bis zu 49 Mitarbeitenden und einer Versandadresse in Deutschland.

Kostenlose Standard-Lieferung
Aktion bis einschließlich 2. November 2021:
 Du bist neu bei uns oder verlängerst Deinen Vertrag? Dann entfallen für Dich die 4,99 Euro Versandkosten für die Standard-Lieferung mit einem Gerät. Das gilt für die Tarife Red XS bis XL, Young XS bis XL, DataGo S bis L, Red+ (Allnet, Data, Kids) und Smart S bis M. Und für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Anschlusspreis-Befreiung für Red XS bis Red XL
Aktion bis einschließlich 2. November 2021:
 Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen Red XS bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis einschließlich 2. November 2021:
 Du bist neu bei uns? In den Tarifen Young XS, S, M und L bekommst Du einen Rabatt von 5 Euro pro Monat, wenn Du zusammen mit Deinem Young-Tarif ein Premium-Smartphone mit einer Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro im Monat bestellst. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.
Aktion bis einschließlich 2. November 2021: Bei einer Vertragsverlängerung bekommst Du in den Tarifen Young XS, S, M und L in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro Rabatt auf den Paketpreis pro Monat.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis einschließlich 2. November 2021: Wir verdoppeln Dein Datenvolumen in den Tarifen Young S, M und L. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. Die Aktion gilt bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S, M und L über vodafone.de, Telesales oder die Hotline.

Hallo @ttwa2011,

 

ist eine VVL bis zum 07.12. möglich? Weil der Vertrag läuft ab dem 07.09. mindestens ein Jahr weiter. Es besteht ja die Kündigungsfrist, dann würde es zutreffen.

 

Aber wenn das nicht online möglich ist?  Manuell bedeutet doch, dass man es selbst könnte, dem ist aber online nicht so. 

Alles klar, ich werde ja dann sehen, wie die Preise sind.

 

Liebe Grüße,

Benny