Vertragsverlängerung trotz Kündigung
Tobias37
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 ich habe im August 2019 einen Kombi-Vertrag bei Vodafone abgeschlossen (Mobilfunk und DSL). Zusätzlich habe ich noch eine Partnerkarte für meine Frau bestellt. Fristgerecht habe ich den dann Vertrag gekündigt und nun ging der Ärger los.....Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit meiner Kündigung auch alle Verträge gekündigt habe. Dummerweise war die Partnerkarte meiner Frau anscheinend nicht davon eingeschlossen, weshalb ihre Partnerkarte als Hauptkarte mit dem Vertrag weitergeführt wurde (Ohne eine Info darüber zu bekommen im Übrigen). Es gab dann viel Ärger, weil meine Frau bereits einen neuen Vertrag hatte und ihre Rufnummer hin und her gewandert ist....naja, mittlerweile eigentlich abgehakt und daraus "gelernt". Den Vertrag, welcher auf meine Frau übergegangen ist haben wir nun wieder fristgerecht zum 27.06.2022 gekündigt und über diese Kündigung auch eine Bestätigung erhalten. Das Problem ist aber, dass der Vertrag zwar auf die Nummer meiner Frau lief, aber nach wie vor mit meinen Kontaktdaten etc. Nach unzähligen Telefonaten mit der Vodafone Hotline in denen uns immer etwas anderes gesagt wurde und was wir machen müssten und sollten, haben wir dann NACHDEM der Vertrag bereits gekündigt war (27.06.2022) ein Formular zur Vertragsübernahme an Vodafone geschickt, damit die Daten endlich geändert werden und meine Frau ihre alte Rufnummer mit zu dem neuen Anbieter nehmen kann. Der neue Anbieter hat die Portierung aber immer abgelehnt bekommen, weil der Vertrag angeblich nicht gekündigt sei. Mehrfach habe ich dann mit Vodafone telefoniert und NIEMAND sagte mir bis Heute, dass der (bereits gekündigte) Vertrag jetzt nochmal von meiner Frau gekündigt werden müsste!

Erst als ich heute die Hotline zum 700. mal angerufen habe, weil uns eine Rechnung über 66,65€ ins Haus geflattert ist, wurde mir gesagt, dass ich zwar den Vertrag gekündigt habe, aber wir ja eine Vertragsübernahme durchgeführt hätten und daher meine Frau jetzt nochmal den Vertrag kündigen müsste....Das alles lief ja erst nachdem der Vertrag bereits bestätigt gekündigt war....

 

Ich bin es echt leid mit Vodafone. Jedes mal einen neuen Mitarbeiter die ganze Lebensgeschichte erzählen zu müssen, nur damit er mir am Ende sagt, was ich doch machen oder tun sollte und dann geht das Spiel von vorne los....ich *piep*e im Strahl, echt!!!!

 

Wir wollen das Kapitel Vodafone einfach nur abschließen.......

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Tobias37 !

 

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antwore dir als User/Kunde.

 

 


@Tobias37  schrieb:

Hallo zusammen,

 ich habe im August 2019 einen Kombi-Vertrag bei Vodafone abgeschlossen (Mobilfunk und DSL). Zusätzlich habe ich noch eine Partnerkarte für meine Frau bestellt. Fristgerecht habe ich den dann Vertrag gekündigt und nun ging der Ärger los.....Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit meiner Kündigung auch alle Verträge gekündigt habe. Dummerweise war die Partnerkarte meiner Frau anscheinend nicht davon eingeschlossen, weshalb ihre Partnerkarte als Hauptkarte mit dem Vertrag weitergeführt wurde (Ohne eine Info darüber zu bekommen im Übrigen).

Die Red+ Partenrkarte ist wie den Vertragsunterlagen zu entnehmen ein eigenständiger Vertrag mit eigener Mindestlaufzeit. Bei einer Kündigung muss dieser explizit mit Rufnummer aufgeführt werden oder es müssen alle Verträge unter der gemeinsamen Kundennummer mit Angabe dieser gekündigt werden.


Erfolgt dies nicht, kann Vodafone nicht davon ausgehen, dass die Partnerkarte gekündigt werden soll. Wieso dazu eine Info erfolgen soll erschließt sich mir nicht. Es liegt in deiner Hand einen Vertrag korrekt zu kündigen oder nicht. Vodafone muss nicht hellsehen können ob du vielleicht nicht auch noch einen anderen Vertrag kündigen möchtest...

 


@Tobias37  schrieb:

Es gab dann viel Ärger, weil meine Frau bereits einen neuen Vertrag hatte und ihre Rufnummer hin und her gewandert ist....naja, mittlerweile eigentlich abgehakt und daraus "gelernt". Den Vertrag, welcher auf meine Frau übergegangen ist haben wir nun wieder fristgerecht zum 27.06.2022 gekündigt und über diese Kündigung auch eine Bestätigung erhalten. Das Problem ist aber, dass der Vertrag zwar auf die Nummer meiner Frau lief, aber nach wie vor mit meinen Kontaktdaten etc. Nach unzähligen Telefonaten mit der Vodafone Hotline in denen uns immer etwas anderes gesagt wurde und was wir machen müssten und sollten, haben wir dann NACHDEM der Vertrag bereits gekündigt war (27.06.2022) ein Formular zur Vertragsübernahme an Vodafone geschickt, damit die Daten endlich geändert werden und meine Frau ihre alte Rufnummer mit zu dem neuen Anbieter nehmen kann. Der neue Anbieter hat die Portierung aber immer abgelehnt bekommen, weil der Vertrag angeblich nicht gekündigt sei. Mehrfach habe ich dann mit Vodafone telefoniert und NIEMAND sagte mir bis Heute, dass der (bereits gekündigte) Vertrag jetzt nochmal von meiner Frau gekündigt werden müsste!

Erst als ich heute die Hotline zum 700. mal angerufen habe, weil uns eine Rechnung über 66,65€ ins Haus geflattert ist, wurde mir gesagt, dass ich zwar den Vertrag gekündigt habe, aber wir ja eine Vertragsübernahme durchgeführt hätten und daher meine Frau jetzt nochmal den Vertrag kündigen müsste....Das alles lief ja erst nachdem der Vertrag bereits bestätigt gekündigt war....

 

Was war denn das Ziel der Übernahme?

Bei Vodafone selbst wäre umgekehrt eine Portierung mit abweichendem Vertragsinhaber ohne Probleme möglich. Eine Umschreibung ist nur dann nötig, wenn der neue Anbieter deiner Frau keine abweichenden Vertragsinhaber bei einer Portierung akzeptiert.

 

Die Rücknahme der Kündigung steht so im Formular und wurde mit deiner Unterschrift als bisheriger Vertragsnehmer so bestätigt und akzeptiert. Sie macht ja auch Sinn. Wenn ich einen Vertrag nicht fortführen möchte, mache ich keine kostenpflichtige Übernahme, insbesondere dann wenn die Kündigungsfrist bereits verstrichen ist und ich als neuer Vertragsnehmer erst in einem Monat erneut kündigen kann. Da gibt es andere Wege.

 

übernahme.jpg

 

Tipp für die Zukunft:

Alternativ zur kostenpflichtigen Vertragsübernahme, die zur Löschung der Kündigung führt, hättest du den gekündigten Vertrag in Callya umstellen lassen können. Anschließend wäre kostenfrei eine Übernahme der Callya Sim auf deinen Namen mit Erhalt der Rufnummer möglich gewesen. Aus Callya wäre dann jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag oder eine Portierung der Rufnummer möglich gewesen.

 


@Tobias37  schrieb:

Ich bin es echt leid mit Vodafone. Jedes mal einen neuen Mitarbeiter die ganze Lebensgeschichte erzählen zu müssen, nur damit er mir am Ende sagt, was ich doch machen oder tun sollte und dann geht das Spiel von vorne los....ich *piep*e im Strahl, echt!!!!

 

Wir wollen das Kapitel Vodafone einfach nur abschließen.......


Die ursprüngliche Mindestlaufzeit wurde mit der Übernahme übernommen. Deine Fau kann als neue Vertragsnehmerin nun einfach erneut kündigen. Dies kann sehr unkompliziert über Mein Vodafone oder direkt hier erfolgen.

Hallo ttwa2011,

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

 

Das Thema mit der Partnerkarte haben wir ja abgehakt. Ich hatte allerdings alle Verträge gekündigt nur bei der Bestätigung nicht richtig gelesen, dass die Kündigung der Partnerkarte nicht geklappt hatte (wieso auch immer).

 

Dass die Partnerkarte dann aber mit deinen persönlichen Daten weiterläuft halte ich zumindest für fragwürdig....naja egal.

 

Den Passus in der Vertragsübernahme haben wir schlichtweg übersehen. 

 

Für uns bleibt unterm Strich, dass der Kundenservice von Vodafone eine Katastrophe ist. Niemand hatte uns darauf hingewiesen, dass wir den Vertrag erneut kündigen müssten, im Gegenteil, immer wieder mit anderen Mitarbeitern telefoniert und jeder sagt uns etwas anderes....naja

 

Zum Thema unkompliziert: unkompliziert wäre es gewesen (wie bei nahezu allen anderen Anbietern) meine Daten im Internet oder in der App ändern zu können, anstatt Briefe zu schreiben oder dieses Formular der Vertragsübernahme zu nutzen! Von dein Idee mit CallYa Mal ganz abgesehen...

 

Danke dir trotzdem für deine Antwort.