Frage
Antwort
Lösung
08.09.2021 21:55 - bearbeitet 08.09.2021 22:09
Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man angeblich für Vertragsverlängerungen mindestens genau so gute Angebote bekommt wie bei einem Neuvertrag. Das stimmt aber in meinem Fall nicht. Ich habe einen Young L Premium Smartphone Vertrag mit Gigakombi (bereits fristgerecht gekündigt). Bei Vertragsverlängerung mit Handy bekomme ich aber schlechtere Konditionen als bei einem Neuvertrag mit demselben Handy und Tarif. Ganz zu schweigen von wesentlich günstigeren Angeboten der Konkurrenz (auch mit D Netz). Wie kann das sein und wie komme ich trotzdem zu einem fairen Angebot?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.09.2021 15:16 - bearbeitet 09.09.2021 15:21
Dein Ansprechpartner nach einer Kündigung ist die Kundenrückgewinnung. Wann endet denn der Vertrag? Hast du die Beratungseinwilligung gegeben, dass dich die Kundenrückgewinnung kontaktieren darf?
Solltest du dort bis Vertragsende nicht fündig werden, kannst du alternativ auch vorerst in Callya wechseln. Du hast alle Optionen offen. Es ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Es gelten die aktuellen Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden. Die Rufnummer bleibt erhalten.
08.09.2021 22:31 - bearbeitet 08.09.2021 22:34
Wenn der Neuvertrag einmalige Geschenke in Form von Rabatten beinhaltete plus der Preis ohnehin hinsichtlich PreisLeistung so niedrig war, geht es halt nicht niedriger. Wenn ich bei nem 2 Jahresvertrag 20 Euro im Monat geschenkt bekomme weil ich den als Neukunde so abgeschlossen habe, die 480 Euro in der Tasche habe, die 20 Euro danach natürlich nicht mehr geschenkt bekomme, wird ja nicht der eigentliche Vertrag in der Verlängerung teurer, nur weil die Geschenke ausliefen.
Ich bin sicher, dass man bei Vodafone ein faires Angebot erhält. Selbstverständlich muss das nicht heißen, dass es nochmals weniger Geld kostet als man eh schon zahlt. Wenn Du auf Leistung verzichten kannst oder bestimmte Leistungen nicht brauchst und auf diese verzichten kannst, gibt's bestimmt irgendwo ein paar Euro günstigeres Angebot - aber dann eben mit weniger oder schlechteren Leistungen, weniger Service, schlechterem Handy etc. wenn es Dir nur ums Geld geht.
Schau einfach was es aktuell für ein Angebot hinsichtlich PreisLeistung gibt, und entscheide dann. Was es vorher gekostet haben mag, ist für die absolute Beurteilung ja nicht von Belang.
am 08.09.2021 22:39
Nur als Ergänzung: Ich vergleiche natürlich nicht mit den aktuellen Konditionen meines Vertrags, sondern mit denen, die man jetzt bei einem Neuvertrag bekommen würde (nur Young und Gigakombirabatt).
am 08.09.2021 23:36
Ja, das kann ja alles sein. Nur hast du den Neukundenrabatt ja bereits erhalten. Nochmal wirst du den nicht bekommen bzw. nur, wenn du mindestens 3 (oder waren es 6?) Monate kein Vodafone-Mobilfunkkunde warst.
am 09.09.2021 13:54
@Rosensee schrieb:Nur als Ergänzung: Ich vergleiche natürlich nicht mit den aktuellen Konditionen meines Vertrags, sondern mit denen, die man jetzt bei einem Neuvertrag bekommen würde (nur Young und Gigakombirabatt).
Schaue bei den Neuverträgen aber darauf, was nach zwei Jahren zu zahlen ist. Das ist ein fairer Vergleich.
Ansonsten, wer jedes mal Neukundenboni mitnehmen will, der muss halt alle zwei Jahre wechseln.
am 09.09.2021 14:02
Naja der Neukundenbonus wird aber auch Vertragsverlängerern gewährt. Nur wenn man ne entsprechende Zuzahlung fürs Handy hat, zahlt man als Altkunde 5 € mehr. Darauf wird in meinem Fall die Differenz beruhen. Werde es daher bei der Kündigung belassen und wechseln...
Hier der Fußnotentext von der Vodafone Seite dazu:
"Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis einschließlich 2. November 2021: Du bist neu bei uns oder verlängerst Deinen Vertrag? In den Tarifen Young XS, S, M und L bekommst Du in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommst Du bei einem Neuabschluss mit Premium-Smartphone und einer Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro im Monat einen Rabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline."
am 09.09.2021 15:07
@Rosensee @@klar - Alles klar - kann dann hier geschlossen werden, oder brauchst Du noch weitere Informationen?
am 09.09.2021 15:14
Wenn kein Mod oder so anbieten kann, mit dem Neukundenangebot gleichzuziehen, dann ja.
09.09.2021 15:16 - bearbeitet 09.09.2021 15:21
Dein Ansprechpartner nach einer Kündigung ist die Kundenrückgewinnung. Wann endet denn der Vertrag? Hast du die Beratungseinwilligung gegeben, dass dich die Kundenrückgewinnung kontaktieren darf?
Solltest du dort bis Vertragsende nicht fündig werden, kannst du alternativ auch vorerst in Callya wechseln. Du hast alle Optionen offen. Es ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Es gelten die aktuellen Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden. Die Rufnummer bleibt erhalten.
am 09.09.2021 15:25
Ok, danke. Vertrag endet am 19.10. Ich weiß nicht, ob ich die Einwilligung erteilt habe. Kann gut sein, dass nicht. Aber wie gesagt Verlängerung würde ich eh nur mit Neuvertragskonditionen machen.
Danke für den Hinweis mit Callya, aber werde dann wohl erstmal zu Freenet oder so wechseln. Keine Anschlussgebühr, monatlich kündbar und günstig (D Netz). Rufnummer kann ich mitnehmen, aber das ist mir auch nicht wichtig. Danach schau ich ohne Eile nach nem guten Laufzeitvertrag mit 5G und ggf. Wunschhandy.