1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung gegen Vertragswechsel
ickeebenDK
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin derzeit in einem Red 2016 S Tarif ohne Smartphone.

Im September diesen Jahres läuft mein Vertrag aus und bis Juni könnte ich kündigen.

Ich bekomme seitens Vodafone zwar Hinweise, dass um eine Vertragsverlängerung gebeten wird, tatsächliche Angebote werden mir aber nicht gemacht.

Verwunderlich finde ich, dass ich solche Hinweise auch von Vodafone Business bekomme, obwohl ich Privatkunde bin. Möglich, dass es mit dem Vodafone Store zutun hat, in dem ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte. Egal.

Die Vodafone Business Angebote sind durchaus interessant. 17€ für 10GB sind echt gut, aber für mich nicht das passende.

Mir würde der RED XS mit 4GB reichen, gerne mit einen Samsung Galaxy S20 FE, denn derzeit verbrauche ich nicht einmal meine 2GB (fast immer Gigadepot über).

Nun zum Problem: Möchte ich online meinen Vertrag verlängern (Egal ob über die Smartphone App oder über den Browser) werden weder meine aktuellen Tarifrabatte (5€ Gutschrift je Monat, weil über 10 Jahre Vodafone-Kunde) mit einbezogen noch habe ich die Möglichkeit (wie Neukunden) den derzeit aktuellen DEAL 20 zu nutzen.

Bei meiner letzten Vertragsverlängerung musste ich mich auch erst beschweren, um meinen Bestandskundenrabatt zurück zu bekommen, der zunächst nicht mehr mit verrechnet wurde.

Diesbezüglich bin ich derzeit an der Schwelle zum Wechseln, weil:

1und1: - nutzt D-Netz

- hat Geräteversicherung inkl.

-  kostet derzeit im Tarif S mit 3Gb inkl. S20 FE auf 24 Monate ca. 823€

- Smartphone für 0€

O2 : - bietet immerhin im Free M Tarif 20GB und kostet inkl. S20 FE ca. 32€ im Monat, was hier sogar nur 768€ auf 24 Monate ergäbe.

- 0€ Anschluss

- 1€ für das Smartphone

- und nach 24 Monaten reduziert sich der Tarif, weil Hardware und Tarif gesondert

gerechnet werden,... 

und Vodafone?

Nun ohne meinen Rabatt wäre ich inkl. S20 FE bei ca. 40€ je Monat + 50€ Zuzahlung 

zum S20 FE.... also ca. 1010€

Warum? Neukunden bekommen mit dem Deal20 sogar Tarif S mit 10GB und das Smartphone für 0€. Bestandskunden nicht. Preisvorteil von ca. 290€.

Würde ich meinen Rabatt mit einbeziehen, käme ich immernoch auf ca. 890€ (inkl. S20Fe 35€ *24 Monate + 50€ Zuzahlung). Preisvorteil gerade 120€.

Warum bekomme ich als Bestandskunde nicht wenigstens gleiche Tarife wie Neukunden und warum schafft es Vodafone nicht Vertragsdetails in der Übersicht einzubeziehen?

3 Antworten 3
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei 1und1 sind alle D2-Kunden bereits auf O2 migriert oder abgeschoben, also kein D-Netz.

Bei O2 wiederum ist die Netzabdeckung das Problem... aber das sind regionale Rahmenbedingungen, das musst du vor Ort ermitteln.

Für VF-Business musst du den Vertrag auf ein Unternehmen anmelden...

Bleibt noch die Frage, warum VF es nicht schafft Bestandskunden vernünftige Angebote zu unterbreiten.... 

Ich glaube das würde jedem Langzeitkunden die Entscheidung wesentlich einfacher machen.

@ickeebenDK 

Rabatte sind in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Gigakombi) auf 24 Monate begrenzt bzw. auch an bestimmte Tarife/Tarifgruppen gebunden und müssen dann neu vereinbart werden. Ein automatisches Anrecht auf die Verlängerung hast du also nicht.

Bei Onlineverlängerung werden dir deshalb, außer den angezeigten, auch keine zusätzlichen verlängerten Rabatte angezeigt. Gigakombirabatte erhälst du, wenn die Voraussetzungen weiterhin bestehen, unverändert weiter (ohne, dass sie angezeigt werden.)

Anmerkung dazu:

Du hast aktuell den Red S 2017 2GB Sim Only. Dieser kostet Sim Only 34,99€. Mit 5€ Treuerabatt also 29.99€.

Der vergleichbare Red XS 2020 kostet mit doppelten Datenvolumen bereits 29,99€. Der Treuerabatt ist also quasi schon durch den reduzierten Basipreis erreicht.

Du bist aktuell in einem Sim Only Tarif. Somit kannst du innerhalb der Mindestlaufzeit jederzeit in einen Vertrag mit einem Smartphone wechseln. Die Mindestlaufzeit startet dadurch neu. Das hat nichts mit einer regulären Verlängerung zu tun.

Eine reguläre Vertragsverlängerung Sim Only ist erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich.

Es ist also auch eine Frage des Zeitpunkts. Dein Vertrag läuft deiner Beschreibung nach noch bis September. Für eine reguläre VVL ist es also noch zu früh.

Es bleibt dir nur ein Wechsel aus Sim Only. Welche individuellen Konditionen hier möglich sind bzw. welche Rabatte erhalten bleiben, bzw. verlängert werden können, musst du erfragen.

Individuelle Angebote kannst du für einen Tarifwechsel oder eine reguläre VVL zu gegebener Zeit bei ungekündigtem Vertrag hier erfragen. Bei gekündigtem Vertrag ist die Kundenrückgewinnung dein Ansprechpartner.

Solltest du bei gekündigtem Vertrag, bis zum Ende der Mindestlaufzeit unschlüssig sein, kann du den Vertrag mit Erhalt der Rufnummer auch vorerst in Callya umstellen. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Es gelten die aktuellen Aktionskonditionen.

Man kann also durchaus fündig werden.