1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung falsche Versprechungen
Tobse1997
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin seit langem Vertragskunde im Mobilfunkbereich bei Vodafone da ich immer den Eindruck hatte man wäre an einer vernünftigen Geschäftsbeziehung interessiert und ehrlich zu den Kunden.

Leider wurde ich erneut bei meiner aktuellen Vertragsverlängerung vom Gegenteil überzeugt.

Eigentlich war ich bereits entschlossen den Anbieter zu wechseln zum Vertragsende da ich ein super Angebot bei einem anderen Anbieter erhalten habe, weshalb ich auch bereits im September mein Vertrag bei Vodafone zum Ende der Laufzeit gekündigt habe.

Im Zuge dessen hat mich die Kundenrückgewinnung kontaktiert und nach den Beweggründen gefragt etc. Entsprechend wurden mir dann Konditionen und eine Laufzeit ab sofort ohne zusätzliche Restlaufzeit des alten Handyvertrags zugesichert wenn ich bei Vodafone ein neuen Handyvertrag abschließe. Diese Tatsache und wirklich freundliche Gespräch hat mich schließlich dazu veranlasst, meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern bei Vodafone mit neuem Handy. Unmittelbar wurde das Handy auch bereits Versand und die Start Konditionen wie vereinbart eingebucht.

ABER: Die Laufzeit des neuen Vertrags wurde nun nicht wie versprochen ab sofort 2 Jahre sondern deutlich länger (bis Juni 2024) eingebucht!! 

Und da hört bei mir als treuer Stammkunde echt der Spaß auf, da ich mich einfach nur *schlecht beraten* fühle. Warum werden solche Versprechungen gemacht die dann angeblich nicht möglich sind?! 

Ich hoffe hier auch auf zeitnahe Prüfung meiner Tonbandaufnahme, der ich beim Abschluss der Vertragsverlängerung zugestimmt habe. Denn die Dame hat exakt wiedergegeben dass die Laufzeit ab sofort für 24 Monate startet!

Hierzu fordere ich ein zeitnahes Statement nach Prüfung sonst werde ich mich rechtlich in dieser Sache wohl beraten lassen müssen. 

Jedenfalls finde ich das sehr schade dass falsche Versprechen zur Kundenrückgewinnung gemacht werden. 

Ich hoffe auf eine schnelle und faire Lösung meines Anliegens. 

Lg

7 Antworten 7
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

seit langem Vertragskunde... vernünftige Geschäftsbeziehung...ehrlich zu den Kunden

vs.

erneut vom Gegenteil überzeugt... entschlossen den Anbieter zu wechseln... bereits gekündigt

Hä? Null Interesse weiterzulesen...

@Tobse1997 

Vorab:

Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Es ist deutlich zielführender und der bessere Einsteig zur Abklärung einfach freundlich um Hilfe zu bitten anstatt dies mit absurden "Fristen" oder dem angedrohten Rechtsweg vermeintlich untermauern zu müssen. Smiley (zwinkernd) 

Wenn sich die Laufzeit bis Juni 2024 verlängert hat, bedeutet das im Normalfall, dass dein gekündigter Vertrag urrpünglich bis Juni 2022 lief. Ist das korrekt?

Der Vertrag wurde bereits jetzt mit den vereinbarten Konditionen und einem neuen Smartphone umgestellt. Ist das korrekt?

Entscheidende Frage:

Handelt es sich bei deinem vorherigen Tarif um einen mit oder ohne Smartphone?

Hi @ttwa2011,

Erstmal danke für die Kontaktaufnahme und sorry wenn ich in meinem Text etwas unfreundlich war, aber ich fühle mich wirklich etwas *schlecht beraten* bzw. hintergangen.

Korrekt mein alter Vertrag wäre bis Juni 2022 gelaufen und ich habe gekündigt weil ich dringend ein neues Gerät möchte da ich mit dem huawei ohne google Dienste einfach nicht mehr klar komme und von einem anderen Anbieter auch durch Wechselbonis etc. top Konditionen erhalten hätte.

Nach der Kündigung hatte dann die Kundenrückgewinnung Kontakt aufgenommen und ich habe den Grund erläutert. Daraufhin wurde mir das Angebot einer vorzeitigen Verlängerung als langjähriger treuer Vodafone Kunde gemacht mit der Bedingung dass die Laufzeit ab sofort 24 Monte läuft (das wurde auch so auf dem Tonband festgehalten und von der Dame wiedergegeben, weil sonst ist das Angebot defintiv nicht attraktiv) .

Und genau dies bitte ich Sie nun zu prüfen und mir die versprochene auf Tonband vereinbarte Laufzeit auch zu gewähren.

Aus diesem Grunde fühle ich mich etwas *schlecht beraten* und hoffe dass dies nun im Nachgang geklärt und gelöst werden kann.

Vielen Dank für Ihre Mühen!

LG

@Tobse1997 

@Tobse1997  schrieb:

Korrekt mein alter Vertrag wäre bis Juni 2022 gelaufen und ich habe gekündigt weil ich dringend ein neues Gerät möchte da ich mit dem huawei ohne google Dienste einfach nicht mehr klar komme und von einem anderen Anbieter auch durch Wechselbonis etc. top Konditionen erhalten hätte.

Nachdem du die entscheidende Frage nicht konkret beantwortet hast, ob es sich zuvor um einen Vertrag mit oder ohne Smartphone handelt, lese ich indirekt daraus, dass es ein Vertrag mit Smartphone (huawai) (kein Sim Only) war, der ursprünglich bis Juni 2022 lief. Passt das?

Wenn ja, war der Vertrag mit Smartphone bis Juni 22 in der 24 monatigen Mindestaufzeit oder in einer 12 monatigen automatischen Verlängerung?

@Tobse1997  schrieb:

Und genau dies bitte ich Sie nun zu prüfen und mir die versprochene auf Tonband vereinbarte Laufzeit auch zu gewähren.

Ich kann das, wie bereits oben erwähnt in einem "Kunden helfen Kunden Forum" als User/Kunde nicht für dich prüfen. Dazu musst du dich gedulden, damit dies möglicherweise ein/e Moderator/in mit dem entsprechenden Dateneinblick machen kann. Auch für diese ist aber sicherlich die Beantwortung der hier vorab gestellten Fragen von Interesse....Smiley (zwinkernd)

Hey @ttwa2011,

Ja korrekt mein bisheriger Vertrag bei Vodafone war auch mit Handy und lief ursprünglich bis Juni 2022 (Reguläres Vertragsende nach 24 Monate).

Aber dennoch wie gesagt war es eben ein Angebot das von der Kundenrückgewinnung kam als Anreiz zu bleiben den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit (24 Monate) zu wechseln und dass der neue Vertrag mit neuem Handy ab sofort für 2 Jahr läuft.

Ja ich muss mich dann wohl gedulden und hoffen, dass ein Moderator hier sich dem Thema schnellstmöglich annimmt und die Tonbandaufnahme prüft sowie die Laufzeit dann entsprechend anpasst. 

Vielen Dank schonmal! 

@Tobse1997 

@Tobse1997  schrieb:

Ja korrekt mein bisheriger Vertrag bei Vodafone war auch mit Handy und lief ursprünglich bis Juni 2022 (Reguläres Vertragsende nach 24 Monate).

Aber dennoch wie gesagt war es eben ein Angebot das von der Kundenrückgewinnung kam als Anreiz zu bleiben den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit (24 Monate) zu wechseln und dass der neue Vertrag mit neuem Handy ab sofort für 2 Jahr läuft.

Unabhängig von einer Abklärung durch einen Moderator verstehe ich dann dein Problem nicht so ganz.... Du hast also einen Vertrag mit Smartphone in der 24 monatigen Mindestlaufzeit. Dieser kann im Normalfall frühestens nach 19 Monaten verlängert werden.

Siehe hier:

Mehr anzeigen
"Dein alter Vertrag läuft noch die 5 Monate weiter. Danach startet Dein neuer Vertrag wieder mit 24 Monaten Laufzeit. Das neue Gerät und den neuen Tarif kannst Du aber schon sofort nutzen."

Du hast nun laut eigener Aussage bereits weit vor den 19 Monaten ein neues Smartphone erhalten und neue Konditionen . Was willst du denn mehr?

Noch zusätzlich die Zuzahlung der letzten 8 Monate geschenkt?

Du hast noch 8 Monate Vertrag. Das ist bereit jetzt aus meiner Sicht ein sehr großes Entgegenkommen zumal dein altes Smartphone noch lange nicht abbezahlt ist.

In diesem Fall ist es logischerweise mehr als üblich, das die 24 monatige Mindestlaufzeit an das ursprüngliche Enddatum angehagen wird, du aber bereits dein neues Smartphone nutzen kannst.

Am Rande:

@Tobse1997  schrieb:

Eigentlich war ich bereits entschlossen den Anbieter zu wechseln zum Vertragsende da ich ein super Angebot bei einem anderen Anbieter erhalten habe, weshalb ich auch bereits im September mein Vertrag bei Vodafone zum Ende der Laufzeit gekündigt habe.

Ich kann nicht nachvollziehen wieso du dies bei 8 Monaten Restlaufzeit anführst zumal

keine mir bekannte Restlaufzeitbefreiung diesen Zeitraum abdeckt....

Hi @ttwa2011,

dann braucht mir Vodafone dass aber auch nicht versprechen und ausdrücklich auf Band festhalten wenn es nachher nicht eingehalten wird. Darum geht es ja, dann muss die Kundenrückgewinnung klar sagen sorry dann können wir ihnen kein besseres Angebot machen und dann müssen wir sie gehen lassen. Aber gezielt mit falsch Aussagen zu kommen und das auf Band dann noch festzuhalten und im Nachhinein sagen dass geht nicht ist ***. Oder sie siehts du das?!