1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung - ein Erfahrungsbericht
KaWe_666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Als erstes möchte ich sagen, dass ich mit Vodafone immer stets zufrieden war und eigentlich auch bin. Dies soll keine Beschwerde sein, sondern einfach nur ein Erfahrungsbericht.

Mein letzter Tarif wurde mit einem "Abteilungsleiter der Kundenrückgewinnung" vorgeschlagen und ich war wirklich sehr zufrieden. Das war der beste Tarif bis dato...

Mein aktueller Tarif (kündbar bis 08.01.21):

• Red M ohne Handy (2017)
  • Rabatt XXX + Bonus Datenvolumen XXX + GigaPass

= ein wunderbarer, monatl. Betrag von dem ich Freunden und Bekannten immer wieder begeistert erzähle.

Diesen wollte zu den ausgehandelten Konditionen einfach nur telefonisch verlängern und eventuell alle Verträge zu Vodafone mitnehmen (bei entsprechenden Konditionen). Ich weiß, das die Tarife immer wieder neu berechnet werden und das mein Vertrag so nicht mehr verfügbar ist, dennoch habe ich auf ein vergleichbares Angebot beim Support gehofft...

Der freundliche Mitarbeiter gab mir zu verstehen, das dies unmöglich sei und machte mir ein Angebot für den neuen Red XS-Tarif.

• Auf meine Frage:
    "Warum soll ich bei einer aktuell anstehenden Vertragsverlängerung zukünftig für weniger Leistung mehr bezahlen als zuvor?".
  • bekam ich die Antwort
    "Keine Ahnung, das ist halt manchmal so mit den Tarifen. Sie könnten ja erstmal kündigen...".

Warum spart man sich diese seltsame Form von Geschäftsgebaren nicht? 

• Vertrag kündigen
  • hoffen das die Rückgewinnungsabteilung, mit der ich stets zufrieden war/bin, ein akzeptables Angebot macht

Das Thema Vertragsverlängerung ist jedesmal ein Trauerspiel, wenn man Bestandskunde (seit D2-Zeiten!) ist. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit für einen Wechsel, wenn auch mit einem weinenden Auge.

Danke für die Aufmerksamkeit und bleiben Sie gesund.

mit freundlichen Grüßen

K.W.

1 Antwort 1
fk1097
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir geht es leider ganz genauso und leider ist das wohl von der Firmenpolitik gewollt.

Ich habe zwar einen Young M, aber das Problem ist ähnlich. Dieser wurde mir seit Jahren rabbatiert, sodass er meinen Wünschen entsprach. Dieses ist nun mittlerweile nicht mehr möglich, sodass ich für die gleiche Leistung ein ganzes Stück mehr bezahlen soll... (Neukunden bekommen zur Zeit jedoch einen extra 20% Rabatt auf der Website) Dieser ist jedoch für Bestandskunden nicht möglich - verstehe das wer will.

EIn Wechsel in einen Red-Tarif, welche rabbatiert werden können. kommt für mich mit den momentanten Konditionen auch nicht in Frage, da ich dort die halbe Leistung zu einen immer noch höheren Preis als jetzt (oder ein Neukunde) erhalte. Dies ist leider kein Einzelfall. Da rate ich dir nur zur Konkurrenz zu wechseln, da Vodafone im Moment nichts am Halten der Bestandskunden liegt. Zumindest wird bei mir dieser Eindruck erweckt. 

Im Kabelbereich sieht es da ganz anders aus.