1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung bei Telefonat
Hendrik8498
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich wollte hier mal eine kleine Problematik ansprechen, welche mich gerade beschäftigt. Ich weiß dass ich dabei selbst nicht die klügste Figur abgebe, aber wollte mal in dir Community fragen ob das ein normales Vorgehen ist.

 

Ich habe 2022 einen Vertrag mit 40 GB und Iphone abgeschlossen, ganz normal der L Tarif bis Ende Dezember 2024. Nach einem knappen Jahr bekam ich dann einen Anruf einer Dame von Vodafone, die mir „netterweise“ eine Aufstockung um 5 GB anbot. Da ich nichtmal die 40 GB verbrauche wollte ich eigentlich ablehnen, jedoch wurde ich mit Sprüchen wie „besser haben als brauchen“ etc. geködert. Auf mehrmalige Nachfrage ob sich ansonsten nichts am Vertrag ändert wurde mir versichert, dass dieser normal weiterläuft und dies lediglich ein kleiner Bonus ist. Hab auf jeden Fall zugestimmt am Telefon und mir nichts weiter gedacht. Nun aber das Problem dass ich gestern erinnert wurde von meinem Kalender die Lage neu zu sondieren und den Vertrag zu kündigen. Jedoch seh ich nun dass Ende 2023 statt eines Bonus mir ein neuer Vertrag mit einer abermaligen 2 jährigen Laufzeit untergejubelt wurde. Ich sehe da natürlich auch meine Naivität, jedoch bin ich schon verärgert über die täuschende Verkaufstaktiken in meinen Augen. Ich bin das von Haustürverkäufern gewohnt, am Telefon hatte ich das aber nich nie. Hat da jemand vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht. Ich bin jetzt im Zwiespalt wie ich darauf reagieren soll und sehe natürlich wie gesagt meine eigene Inkompetenz, jedoch bin ich auch kein Experte und vertraue darauf, was man mir verkauft und sagt.

 

Danke euch schonmal

Gruß Hendrik

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Hendrik8498,

 

es ist rechtens auch wenn es moralisch nicht die feine Art ist. Ich würde es als Lehrgeld abtun und mir den Stress mit der Rechtsschutz sparen. 

 

Das ist vergeudete Lebenszeit, die du besser nutzen kannst. 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Hendrik8498,

 

mit jeder Änderung an deinen Tarif, wird eine Vertragsänderung vorgenommen. Damit einhergehend startet auch die Vertragslaufzeit neu. 

 

Es gibt nichts kostenlos, egal was man die erzählt. Die Leute verdienen damit Provisionen und verschenken nichts! 

Wenn du etwas nicht benötigst, dann lehne es ab.

@Mav1976 danke dir für die Erklärung, das habe ich mir inzwischen auch gedacht und ärgere mich kicht cleverer gewesen zu sein. Ich frage mich diesbezüglich nur , ob diese Verkaufstaktik rechtens ist. Ich muss zugeben dass ich nich explizit gefragt habe ob sich der Vertrag dann erneuert oder die Laufzeit verändert, aber ich habe generell gefragt ob sich an meinem Vertrag etwas ändert, aber wahrscheinlich war es unspezifisch genug damit es verneint werden konnte. Es ärgert mich einfach, habe jetzt jedenfalls gekündigt, fühle mich aber schon getäuscht und muss mich zurückhalten, den Allman Zug zu bringen und meine Rechtsschutz einzuschalten. Selbst wenn es ohne Aussicht wäre, naja, wollte mich nur mal aus*piep*en. 
Danke dir nochmals auf jeden Fall!

Hi @Hendrik8498,

 

es ist rechtens auch wenn es moralisch nicht die feine Art ist. Ich würde es als Lehrgeld abtun und mir den Stress mit der Rechtsschutz sparen. 

 

Das ist vergeudete Lebenszeit, die du besser nutzen kannst. 😃