1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung - Von Vodafone Red 2017 S auf Red XS mit Samsung Galaxy S20 FE 5G
steinilein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community & Vodafone Team,

 

gerne würde ich meinen bestehenden Mobilfunkvertrag im Rahmen einer Vertragsverlängerung mit einem neuen Smartphone ergänzen.

 

Nun spielt sich dieses Szenaro bei mir wie folgt ab:

Bestehender Vertrag: Vodafone Red 2017 S - Basispreis 34,99 € mtl - Dieser Betrag wird um 15,00 € mtl reduziert dank GigaKombi mit TV & Internet.

 

Bei Klick auf Vertragsverlängerung werden mir nun diverse neue Tarife als auch Smartphones angezeigt. U.a. folgende Kombination:

Samsung Galaxy S20 FE 5G mit Red XS 4 GB Datenvolumen - Einmalzahlung 1,00 €

 

Dieser Tarif würde mir vollkommen genügen. Basispreis: 29,99 € mtl

 

Allerdings erhöht sich der monatliche Preis dann um stattliche 30,00 € aufgrund einer "Zuzahlung Samsung Galaxy S20 FE 5G". Dabei muss es sich doch aber um einen Fehler handeln? Ein Vorjahreshandy das im Einzelhandel rund 600 € kostet, würde mich demnach mit Vertrag über 100 € mehr kosten als ohne Vertrag, dessen Kosten ja noch obendrauf kommen (24 x 30 € = 720 € "Zuzahlung" für das Smartphone).

 

Ist dies wirklich so gewollt? 

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @steinilein !

 

Wenn der Festnetzvertrag weiterhin besteht, erhältst du ja weiterhin noch 15€ Gigakombirabatt. Dieser wird nicht im Warenkorb angezeigt.

 

Somit reduziert sich der monatliche Basispreis inkl. Zuzahlung auf 44,99€.

Hallo ttwa2011,

 

mein 15 € Gigakombirabatt wird vom Basispreis des Vertrags abgezogen. Die Tatsache, dass mein Rabatt bei Vertragsverlängerung bestehen bleibt, hat keinen Einfluss auf meine eigentliche Frage, die sich nicht auf den Basispreis bezieht.

 

Die "Zuzahlung" für das Samsung Galaxy S20 FE 5G über die Vertragslaufzeit kostet deutlich mehr als das Gerät an sich. Bei der "Zuzahlung" handelt es sich um eine (Über)Zahlung, die dem Vertragskunden keinerlei Vorteil bietet und vielmehr zusätzliche Kosten verursacht.

 

Beispiel:

Variante 1: Ich ändere meinen Tarif auf Red XS ohne neues Smartphone und behalte meinen 15 € Gigakombirabatt für einen Basispreis von 14,99 € mtl. Das Smartphone wird separat im EH für 586 € erworben (derzeitiger Preis des Samsung Galaxy S20 FE 5G bei MM zum Zeitpunkt dieser Nachricht).

Variante 2: Gleiche Tarifänderung, gleicher Rabatt, Basispreis von 14,99 € mtl, nun mit neuem Smartphone für 720 € aufgrund der monatlichen "Zuzahlung".

 

Das kann m.M.n. nicht gewollt sein. Es müsste Vodafone doch lieber sein, an mir zu verdienen, anstatt dass ich ein Gerät anderswo erwerbe. Und hier handelt es sich nichtmal um den Vergleich mit einem seltenen Schnäppchenpreis (die teuerste Variante des S20 FE 5G die ich finden konnte, lag bei 650 €).

Ich glaube hier irrst du . Wenn du das Handy frei kaufst , dann legst du den Betrag auch in bar auf den Tisch. Wenn du aber bei VF ein Handy erwirbst dann bezahlst du es in 24 Monaten ab. Und das machen die meisten, weil sie nicht einmalig so einen hohen Betrag auf den Tisch legen möchten. Hast du schon einmal nachgehört ob es nicht noch andere Rabatte für dich gibt. Die würden dann evtl. auch deinen mtl. Betrag beeinflussen.

Hallo Dieter1950,

 

ich glaube nicht, dass ich bei dieser Rechnung falsch liege. Im EH kann man ebenfalls auf Raten zahlen, mit 0% Finanzierung. Dann bleibt das Gerät bei VF weiterhin teurer, entgegen der Aussage: "Verlänger jetzt und sicher Dir ein vergünstigtes Gerät!"