1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung Vodafone XS, Auftragsbestätigung fehlt
Sonja2907
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, 

letzten Montag (22.03.) wurde ich von der Kundenrückgewinnung angerufen und willigte zu einer Vertragsverlängerung ein (Vodafone XS ohne Smartphone). Die Vereinbarungen wurden auf Band aufgenommen und ich sollte die Auftragsbestätigung spätestens Donnerstag (25.03.) erhalten und meine neue SIM-Karte am Samstag (27.03.). Leider ist bis heute nichts davon passiert. Ich habe bisher nur einen Teil der Vertragsbestandteile per SMS bestätigt bekommen und erhielt eine Mail über die generelle Vertragsverlängerung sowie die Info, dass die Widerufsfrist nun läuft. Ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, dass die Widerrufsfrist zu laufen beginnt, ohne dasss ich überhaupt die vereinbarten Konditionen prüfen kann. Mir wurden 16 GB zugesagt zu 7,50 EUR monatlich (inkl. GIGA Rabatt, da ich u. a. auch einen Internetvertrag habe). Schriftlich habe ich dies jedoch weder in einer Auftragsbestätigung, noch kann ich den neuen Vertrag korrekt in der Mein Vodafone App einsehen. Zudem wurde mir eine neue SIM-Karte sowie ein Upgrade auf 500 Mbits zugesagt, sodass ich dann angeblich auch endlich in meiner Wohnung telefonieren kann, wo ich leider nie Empfang habe (mein Hauptproblem mit diesem Mobilfunk-Vertrag und ich wohne nicht dörflich, sondern in einer Stadt). Den neuen Empfang kann ich nun leider nicht testen, da die neue SIM-Karte nicht eingetroffen ist, geschweige denn ich überhaupt eine schriftliche Info über eine neue SIM-Karte bzw. deren Versand bekommen hätte. Ich bin seit vielen, vielen Jahren Kundin bei Vodafone und es ist leider nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, dass nicht alles ganz seriös abläuft. Ich finde es sehr schade, dass so mit langjährigen (und immer pünktlich zahlenden) Kunden umgegangen wird. Es wird regelmäßig meine Zeit verschwendet, indem ich nachhaken muss, weil Vereinbarungen nicht eingehalten werden und Konditionen nicht korrekt umgesetzt werden. Wenn sich das nicht innerhalb der nächsten Tage klären lässt, werde ich Gebrauch von meinem Widerrufsrecht machen und Vodafone "den Rücken kehren". Ich bin enttäuscht über diesen Service und dass ich stets hinter allem "herlaufen" muss. Mir ist bewusst, dass die Mitarbeiter im Forum nichts für diese Sachlage können, doch an irgendeiner Stelle muss man das ja mal anmerken können und die Beweislage ist telefonisch leider sehr schwierig bzw. wird einem dabei nicht immer nur Handfestes erzählt. 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sonja2907 !

 

Die Gigakombivorteile (10€ bei berechtigtem Festnetzvertrag, 5€ bei berechtigtem Kabel TV Vertrag) bekommst du definitiv. Bestanden Sie bereits zuvor laufen sie unverändert weiter. Ansonsten wird die Neu-Einrichtung per SMS bestätigt.

 

Wurden denn neben der Gigakombi weitere Rabatte oder zusätzliches Datenvolumen per SMS bestätigt?

 

Hast du bezüglich der Bestätigung mal in Mein Vodafone unter Dokumente nachgesehen?



 


@Sonja2907  schrieb:

Zudem wurde mir eine neue SIM-Karte sowie ein Upgrade auf 500 Mbits zugesagt, sodass ich dann angeblich auch endlich in meiner Wohnung telefonieren kann, wo ich leider nie Empfang habe (mein Hauptproblem mit diesem Mobilfunk-Vertrag und ich wohne nicht dörflich, sondern in einer Stadt). Den neuen Empfang kann ich nun leider nicht testen, da die neue SIM-Karte nicht eingetroffen ist, geschweige denn ich überhaupt eine schriftliche Info über eine neue SIM-Karte bzw. deren Versand bekommen hätte.

In den Vodafone Tarifen hast du  LTE Max. Das bedeutet, dass du je nach Ausbau, eine Bandbreite von bis zu 500 Mbit/s im Download erreichen kannst.

 

Mehr anzeigen
"4G|LTE Max: Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz (4G|LTE Max): Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2021: 77,3 Mbit/s im Download und 25,2 Mbit/s im Upload in Großstädten (Walktest). Dein eingesetztes Gerät muss die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. Deine individuelle Bandbreite hängt außerdem von Deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar. 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload steht derzeit in über 780 Städten und Gemeinden, eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s sogar in über 4.900 Städten und Gemeinden zur Verfügung (Stand Januar 2021). Eine Liste der Städte findest Du auf unserer Seite zur Netzabdeckung. Dort und in der MeinVodafone-App bekommst Du auch Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort."

 

Beides, sowohl eine neue Sim Karte als auch LTE Max haben aber keinen Einfluss auf die Empfangssituation in deiner Wohnung.

 

Dieses Problem lässt sich aber aufgrund deines Festnetzvertrags sehr einfach alternativ lösen, indem du an deinem Smartphone Wifi Calling nutzt. Mit aktiviertem Wifi Calling kannst du ohne Empfangsprobleme mit deinem Smartphone auch in der Wohnung telefonieren. Siehe dazu alle Infos hier.

 

 

Hallo und vielen Dank für die Antwort. 

Ich habe sowohl einen Internet-, als auch einen TV-Vertrag bei Vodafone. Schade, dass meine Probleme mit dem Telefonieren in meiner Wohnung mit einer neuen SIM-Karte nicht erledigt wären, da hat man mich ja (mal wieder) schön *schlecht beraten*. Wobei ja auch der Versand der neuen SIM-Karte nur eine Lüge war. Nachdem ich nun heute mal wieder zwei Telefonate mit Vodafone führen durfte, habe ich echt die "*Nase*" voll. Ich kann es auch nicht mehr netter ausdrücken, in all den Jahren mit Vodafone habe ich so oft Inkompetenz, Lügen und falsche Versprechungen erlebt, dass ich jetzt einfach nicht mehr möchte. Am Telefon wurde mir gesagt, dass mein neuer Vertrag 12,50 EUR monatlich kosten solle. Zugesagt waren mir 7,50 EUR monatlich, was auch auf Band aufgenommen wurde. Und wie immer, wenn man keine Auftragsbestätigung erhält, stimmen die Konditionen nicht. *** kann ich mich wirklich alleine, das ist alles kein Zufall, sondern hat System. Vodafone sollte so einigen Mitarbeitern und externen Dienstleistern wirklich mal genauer auf die Finger schauen, so verspielt man Stammkunden. Wieso sollte ich einer Vertragsverlängerung zustimmen, die 2,50 EUR teurer ist, als der Vertrag den ich zuvor hatte und der noch bis August gelaufen wäre? Und wieso kann man sich nie auf die telefonischen Zusagen verlassen, die auch noch auf Band aufgenommen werden? Es wurde mir NICHT wie vereinbart eine Auftragsbestätigung mit den Konditionen zugesandt, die Konditionen des Vertrages stimmen sowieso NICHT, die neue SIM-Karte ist auch NICHT eingetroffen und hätten sowieso meine Probleme mit dem Telefonieren zu Hause NICHT gelöst...ich kann diesen Vertrag NICHT in der Mein Vodafone App einsehen, ausgerechnet an dieser Stelle scheint nun ein Bug vorzuliegen (ZUFALL versteht sich) und in Meine Dokumente gibt´s leider auch keine Auftragsbestätigung...kurzum ich wurde rundum *schlecht beraten*. Den neuen Vertrag habe ich nun widerrufen und werde mir einen neuen Anbieter suchen. Es *piep*t mich wirklich an - und ich kann keine nettere Formulierung mehr finden, da solche Sachverhalte bei mir schon oft vorgekommen sind - dass Vodafone meine Zeit immer wieder verschwendet, indem ich hinter dem was mir zugesagt wurde, hinterherrennen muss, man mit hundert Mitarbeitern spricht, jeder einem was anderes erzählt und am Ende sowieso nichts davon eintritt bzw. eingehalten wird... ihr vermiest mir echt die Zeit, weil bis diese nervigen Sachverhalte geregelt sind, spukt es mir immer wieder im Hinterkopf und macht mir schlechte Laune. Danke für Nichts! Und ich hoffe sehr, dass es endlich mal weitergegeben wird und diese *piep*eien in den eigenenen Reihen ausgehoben werden. Aber da scheint Vodafone ja nicht dran interessiert zu sein, sonst hätte sich die letzten Jahre ja mal irgendwas getan. 

@Sonja2907 

Viel Text der leider für dein ursprüngliches Anliegen nicht förderlich ist. Ein paar Absätze würden ihn zudem lesbarer machen...Smiley (zwinkernd)

 


@Sonja2907  schrieb:

Ich habe sowohl einen Internet-, als auch einen TV-Vertrag bei Vodafone. Schade, dass meine Probleme mit dem Telefonieren in meiner Wohnung mit einer neuen SIM-Karte nicht erledigt wären, da hat man mich ja (mal wieder) schön *schlecht beraten*. Wobei ja auch der Versand der neuen SIM-Karte nur eine Lüge war.

Ich sehe das Problem nicht. Wie du dieses Empfangsproblem völlig unkompliziert löst, habe ich dir doch oben geschrieben. Was spricht dagegen,  Wifi Calling in deinem Smartphone zu aktivieren?

 


@Sonja2907  schrieb:

@Sonja2907  schrieb:

Mir ist bewusst, dass die Mitarbeiter im Forum nichts für diese Sachlage können, doch an irgendeiner Stelle muss man das ja mal anmerken können und die Beweislage ist telefonisch leider sehr schwierig bzw. wird einem dabei nicht immer nur Handfestes erzählt. 


.......
Nachdem ich nun heute mal wieder zwei Telefonate mit Vodafone führen durfte, habe ich echt die "*Nase*" voll. 

Von Kunde zu Kunde: 

Für einen erneuten Anlauf vielleicht ein Tipp....

 

Du postest hier gestern. Ich habe dir als Kunde zeitnah geantwortet und ein paar Fragen gestellt, die du leider nicht alle beantwortet hast.

 

Ich verstehe nicht wieso du hier in deinem Post Mitarbeiter des Forums ansprichst aber dann nicht die Geduld aufbringst, dass diese überhaupt hier reagieren können. Es ist hier kein 24/7 Chat sondern ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum. Stattdessen bemühst du doch parallel noch weiter die Hotline und wirst hier in Posts unsachlich anstatt die gestellten Fragen vollständig und sachlich zu beantworten.

 

Du hast am 23.03. verlängert. Deine Widerufsfrist läuft also erst am 6.4. ab. Es gab also keinen Grund in Panik zu verfallen, um sich zu schlagen und völlig voreilig zu widerrufen. shades:

 

Wie du selbst schreibst, können die Mitarbeiter bzw. Moderatoren (als auch andere Kunden, die hier antworten) nichts für etwas, was zuvor war.....Smiley (zwinkernd)

 

Es wäre deutlich zielführender gewesen, einfach freundlich hier um Klärung zu bitten. Es war noch genug Zeit dazu.