1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung Rabatte nicht wie vereinbart / mehrere Anrufe beim Kundenservice / Unzufrieden
Ben_Online
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus Zusammen,

 

also kurz zu der Vorgeschichte, ich wollte meinen Vertrag mit GigaKombi Vorteil verlängern.

 

Erster Anruf:

Ich bekomme ein Angebot und der Mitarbeiter sagt mir OneNumber wäre kostenlos dabei.

Da das in der Zusammenfassung nicht aufgeführt war und meine Recherche ergeben hat das es beim GigaMobil M nicht so ist zweiter Anruf.

 

Zweiter Anruf:

Der Mitarbeiter sagt stimmt, OneNumber ist nicht kostenlos aber wir bekommen das hin.

Er hat mir einen zusätzlichen Rabatt gebucht (für Selbstständige, was ich nicht bin und auch nicht gesagt habe).

Ich akzeptiere das Angebot und denke es hat alles seine Richtigkeit, bis ich dann später die SMS bekomme ich soll die Selbstständigkeit nachweisen.

 

Dritter Anruf:

Der Hardware Rabatt wurde nicht verrechnet laut meiner Zusammenfassung, nur leider hat der Mitarbeiter mir immer nur die monatlichen Kosten vorgerechnet und das Problem nicht verstanden.

 

Vierter Anruf:

Siehe Dritter Anruf, also auch ohne Erfolg.

 

Dann habe ich Vodafone über Whatsapp kontaktiert:

Hardware-Rabatt wurde nachgebucht, aber das Problem mit den Rabatten (siehe oben) konnte nicht gelöst werden.

Also ist mein Tarif 5€ teuerer als ursprünglich angeboten.

 

Ende der Geschichte:

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, das man mehrmals anrufen muss um etwas einfaches zu klären und selbst die Mitarbeiter verschiedene Sachen erzählen buchen und ich dann einen Vertrag habe der teuerer ist als angeboten.

Als "geschätzter" Kunde bin ich wirklich sehr unzufrieden gerade.

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Ben_Online 

Ich verstehe, dass du eine Klärung möchtest. Für dein Anliegen ist aber ein Dateneinblick nötig. Wie bereits oben geschrieben, handelt sich hier um ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier (auch von Moderatoren) keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe dazu hier. Deshalb nochmals der Rat für eine zeitnahe nochmalige Klärung den bereits gewählten Kontaktkanal WhatsApp zu wählen. Ich würde dort einfach nochmal freundlich anbringen, dass man dir, wie hier beschrieben beim letzten Telefonat nachträglich den fehlenden Rabatt für die One Number zugesagt hat, ihn aber, fälschlicherweise nicht als Rabatt auf den Basispreis oder die One Number sondern als Selbständigenrabatt eingebucht hat, für den du aber, da nicht nur Zielgruppe gehörend, keinen geforderten Nachweis erbringen kannst und deshalb um entsprechende Korrektur bittest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Ben_Online !

 

Die Verkaufszusammenfassung führt alle Konditionen auf und muss im Normalfall durch Klick akzeptiert werden. Wenn diese abweichend von den aus deiner Sicht vereinbarten Konditionen war, macht es Sinn dies vor dem Akzeptieren abzuklären und wenn sich die Konditionen letztendlich nicht umsetzen lassen die Verkaufszusammenfassung nicht zu bestätigen.


War das der Fall? Im Nachgang wird es sonst schwierig.

 

Natürlich ist es keine Lösung, dir einen Rabatt gewähren zu wollen, zu dessen Zielgruppe du nicht gehörst (Selbständige). Möglicherweise lag zuvor das "Missverständnis" auch darin, dass aufgrund es individuell gewährten Rabatts die One Number im Gigamobil M effektiv kostenlos ist. Das klärt sich aber wie bereits geschrieben spätestens durch die Verkaufszusammenfassung auf.

 

Alternative wäre auch gewesen, sich zum Vergleich den Gigamobil L mit bereits inkludiertet One Number anbieten zu lassen.

Hier sind ggf. andere Kondtionen möglich. Hast du das gemacht?

 

Du warst zur Abklärung auf jeden Fall im richtigen Kontaktkanal. Sollte es noch weiter Klärungsbedarf geben, würde ich an den bereits laufenden WhatsApp Chat anknüpfen. Dort gibt es auch im Gegensatz zu hier "Kunden helfen Kunden Forum" die Möglichkeit zum Daten anzufordern und einzusehen. Aus meiner Sicht ist es gerade bei solchen Angelegenheiten immer besser den schriftlichen Weg zu wählen und würde diesen der Hotline vorziehen.

 

Die Angebotszusammenfassung vor der akzeptieren war soweit richtig und ich dachte das mit dem Rabatt passt schon wenn er gewährt wird, woher sollte ich wissen das ich es später nachweisen soll.

 

Aber nachdem akzeptieren, wurde der Hardware Rabatt nicht richtig verrechnet was mich zwei Anrufe + Whatsapp gekostet hat.

 

Einen individuell Rabatt gab es zu keinem Zeitpunkt, "angeblich" können sie nicht mehr machen. Auch wenn mir der Tarif gefällt und ich mit dem Netz zufrieden bin, ich überlege noch alles zu wiederrufen und das Netz zu verlassen.

 

@Ben_Online 

Ich meine nicht die zweite Vertragszusammenfassung mit dem Selbständigen Rabatt sondern die erste. Diese kann ja nur richtig gewesen sein wenn explizit ein 5€ Rabatt für die One Number aufgeführt ist.


Was du mit "Hardwarerabatt" meinst, kann ich gerade noch nicht ganz nachvollziehen. Bei Vodafone gibt es Rabatte auf den Basispreis oder Einmalgutschriften, die mit dem Basispreis (ggf. inkl. Zuzahlung) verrechnet werden. Die Einmalpreise für Hardware sind ansonsten für alle in den jeweiligen Tarifen gleich.

 

 

 


@Ben_Online  schrieb:

Einen individuell Rabatt gab es zu keinem Zeitpunkt, "angeblich" können sie nicht mehr machen.

Dann nehme ich an, dass der Vertrag nicht gekündigt war und somit kein Angebot im Rahmen der Kundenrückgewinnung war?

 

Auch wenn ich nicht beurteilen kann, was da an der Hotline schiefgelaufen ist würde ich falls du widerrufst, da dir die Konditionen nicht zusagen einen neuen Versuch starten.

 

Wie bereits oben geschrieben kannst du auch diesen über WhatsApp machen (ggf. auch mir individuellen Konditionen im Rahmen der Kundenrückgewinnung).

In der ersten Vertragszusammenfassung stand nichts von einem OneNumber Rabatt deswegen hatte ich nochmal angerufen, und dann war der Ablauf wie oben beschrieben.

 

Ich meinte den Rabatt auf den Hardware-Einmalpreis, der angezeigt aber nicht verrechnet wurde, das Problem alleine hat mich zwei weitere Anrufe + WhatsappChat beschäftigt.

 

Doch der Vertrag war natürlich gekündigt und wie am Telefon gesagt wurde, etwas anderes geht nicht. Es kann doch nicht im Interesse von Vodafone liegen, das ich den Vertrag widerrufe um den nochmal abzuschließen oder mich komplett als Kunden zu verlieren? So oder so wird das wenn sich nicht spontan etwas ändert mein letzter Versuch mit Vodafone gewesen sein.

 

Aber vielleicht schreibt hier nochmal jemand vom Team, warum mehrfach falsche Versprechungen bzw. Preise gemacht werden?

@Ben_Online 

Ich verstehe, dass du eine Klärung möchtest. Für dein Anliegen ist aber ein Dateneinblick nötig. Wie bereits oben geschrieben, handelt sich hier um ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier (auch von Moderatoren) keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe dazu hier. Deshalb nochmals der Rat für eine zeitnahe nochmalige Klärung den bereits gewählten Kontaktkanal WhatsApp zu wählen. Ich würde dort einfach nochmal freundlich anbringen, dass man dir, wie hier beschrieben beim letzten Telefonat nachträglich den fehlenden Rabatt für die One Number zugesagt hat, ihn aber, fälschlicherweise nicht als Rabatt auf den Basispreis oder die One Number sondern als Selbständigenrabatt eingebucht hat, für den du aber, da nicht nur Zielgruppe gehörend, keinen geforderten Nachweis erbringen kannst und deshalb um entsprechende Korrektur bittest.