Vertragsverlängerung - Kundenrückgewinnung
2003-Kunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

ich wende mich mit einem ernst gemeinten Anliegen an euch.

Meinen seit November 2003 bestehenden Mobilfunkvertrag habe ich kürzlich gekündigt, wie in der Vergangenheit üblich in der Erwartung, ein attraktives Rückgewinnungsangebot zu erhalten.

Leider habe ich dieses Mal im Rahmen der Vertragsverlängerung ohne Smartphone-Option ein Angebot erhalten, das deutlich schlechter ist als meine bisherigen Konditionen.

Tatsächlich handelt es sich um das mit Abstand unattraktivste Angebot, das ich jemals von Vodafone erhalten habe: 5 € mehr im Monat bei weniger Leistung.

Hat jemand eine Idee, an wen ich mich in so einem Fall gezielt wenden kann?

Sollte sich keine zufriedenstellende Lösung finden, behalte ich mir vor, eine offizielle Beschwerde einzureichen.

Danke vorab für eure Unterstützung und viele Grüße

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Naja, du musst auch schon das Datum abwarten, ab dem du verlängern kannst. Vorher gibt es nur Standardangebote! Wann das ist, kannst du in der Mein Vodafone App einsehen. Und an dieser Situation wird auch eine Beschwerde nichts ändern.

2003-Kunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ach so – mein Vertrag läuft zum 15.06.2025 aus. Ich befinde mich also bereits in dem Zeitraum, in dem man üblicherweise attraktive Verlängerungsangebote erwarten kann.
Bei einer Kostensteigerung von rund 33 % halte ich eine Beschwerde durchaus für gerechtfertigt.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann wende dich damit an den Service!

Was heißt gerechtfertigt?

Du hättest ja die alten Konditionen nicht kündigen müssen...

Meine Fragestellung ist klar formuliert.
Was ich hätte tun können – oder nicht – liegt selbstverständlich in meinem Ermessen.

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@2003-Kunde 

Dein Vertrag ist aktuell gekündigt. Wo hast du dich denn genau für ein Angebot erkundigt? Im Normalfall wird dir sehr zeitnah in Mein Vodafone bzw. in der App ein Banner mit individuellem Angebot angezeigt. Hast du dir dieses einmal online über Vertragsverlängerung angesehen?

Der Rabatt wird dir spätestens im Warenkorb angezeigt.

Alternativ:

Für die Abklärung eines individuellen Angebots,  wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden. Ich habe darüber im Rahmen einer VVL gute Erfahrungen gemacht.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Solltest du nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe), kannst du deinen Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt auch in Callya umstellen lassen. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen SIm.

Gerade wenn du kein Smartphone benötigst ist diese Variante ohne Vertragsbindung sicherlich auch eine gute Alternative mit dem für dich passenden Callya Tarif. Anschließend ist bei Bedarf jederzeit wieder wie hier beschrieben ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Es gelten dann die Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden.