1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung - Kundenrückgewinnung, Hotline etc.
Chules13
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

nach den Vorkommnissen in den vergangenen Wochen möchte ich meine Erfahrungen an dieser Stelle mit Anderen teilen.

 

Ich bin seit ca. 8 Jahren Kunde von Vodafone. Zu Beginn war ich sehr zufrieden. Der Service war in Ordnung die Menschen an der anderen Leitung immer zuvorkommend und verständnisvoll. Die Angebote zu Vertragsverlängerungen haben mich nach meinem ersten Vertrag überzeugt und auch nach dem zweiten Vertrag waren diese wirklich in Ordnung. Was bei den vergangenen Vertragslaufzeiten allerdings alles abgelaufen ist sucht wirklich seines Gleichen und gipfelt in den Vorkommnissen der letzten Wochen.

 

Nachdem mein jetziger Vertrag auch ausläuft und ich diese fristgerecht gekündigt hatte, wurde ich von der allseits bekannten Kundenrückgewinnung angerufen. Der Mitarbeiter machte einen wirklich vernünftigen und zuverlässigen Eindruck, was man in letzter Zeit nicht von allen Vodafone Mitarbeitern behaupten kann. Da ich generell bereit war mir das Angebot anzuhören, aber in diesem Moment nicht wirklich die Zeit für ein Telefonat hatte, vereinbarten wir einen Rückruf ca. eine Woche später. Dreimal dürft ihr raten was danach passiert ist? Genau, rein gar nichts. Guten Gewissens habe ich die Sache bewusst mal ein zwei Wochen liegen lassen, da es ja in der heutigen Zeit auch durchaus sein kann, dass man sich in Quarantäne begeben muss und die Arbeit schlichtweg liegen bleibt. Nach vier Wochen hatte sich immernoch niemand gemeldet. Glücklicherweise hatte ich die Nummer noch in der Anrufliste. Also habe ich die Initiative ergriffen und zurückgerufen. Die Dame am anderen Ende konnte natürlich, wie so oft nicht nachvollziehen mit wem ich vor vier Wochen telefoniert hatte oder welches Angebot ihr Kollege unterbreitet hatte. In der Folge wollte sie sich der Sache annehmen und mir ein "attraktives" Angebot unterbreiten. Attraktiv heißt bei Vodafone in diesem Fall wohl mehr Geld von einem langjährigen Kunden zu kassieren als dieser für seinen aktuellen Vertrag zahlt. Auf die Nachfrage, was denn mit den, von ihrem Kollegen genannten Konditionen sei, entgegnete sie mit ihrem tollen und aufreizenden Slang: "Ich kann das leider nicht nachvollziehen und habe alle meine Rabattmöglichkeiten ausgschöpft". Mal abgesehen davon, dass die Gesprächspolitik der Dame ohnehin eine reine Vollkatastrophe war, hab ich diese Aussage schon mehrmals gehört. Es erschließt sich mir nicht, warum Vodafone ein Abteilung für Kundenrückgewinnung hat und die Angebote teilweise schlechter sind als Angebote für Neukunden.

 

Dies war nach Ablauf meines letzten Vertrags genau das gleiche Spiel. Ich habe einen Neuvertrag abgeschlossen und war anschließen ohne die noch ausstehenden UniDays-Rabatte deutlich besser dran als mit dem vorgelegten Angebot. Der Preis war hier zwar in Ordnung aber der Service eine reine Katastrophe. Die Mitarbeiterin beim Vertragsabschluss versicherte mir, dass es ohne Umwege möglich ist die alte Rufnummer auf den neuen Vertrag zu portieren. Auch hier die Frage: Denkt ihr es hat geklappt? Nein natürlich nicht. Das Ende des Lieds war, dass ich eine neue Nummer bekommen hatte und diese überall ändern musste.

 

Aber zurück in die Gegenwart. Nachdem die Kundenrückgewinnung kein adäquates Angebot vorlegen konnte, habe ich mir das Angebot in meiner Mein Vodafone App angeschaut. Solides Angebot, deutlich unter dem Preis der Kundenrückgewinnung. Ich habe mich dazu entschlossen bei der Hotline für eine Beratung anzurufen. Hier wurden die Konditionen sogar nochmals etwas verbessert und in Kombination mit den möglichen UniDays Rabatten war die Verlängerung zu diesem Preis beschlossene Sache. Wären da nicht die fehlerhaften Auskünfte des Mitarbeiters gewesen. Dieser versicherte mir, dass es kein Problem sei die Rabatte von Unidays im Nachhinein geltend zu machen. "Ich kann Ihnen das sogar versprechen. Ich mach dies täglich." An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, was er denn tatsächlich täglich macht. Kunden über den Tisch ziehen? In diesem Forum war das Thema Unidays Rabatte nachträglich gelten zu machen vermutlich schon so oft ein Thema, wie der schlechte Kundenservice. Das Ergebnis dieser Forumsdiskussionen ist immer das selbe: Es ist schlichtweg nicht möglich UniDays-Rabatte im Nachhinein geltend zu machen.

 

Aufgrund dessen und der ständigen Enttäuschungen durch nicht gehaltene Versprechen und Zusagen, habe ich beschlossen die Vertragverlängerung zu widerrufen. Auch dies ist leichter gesagt als getan, denn laut dem Mitarbeiter an der Hotline, ist die Vertragsverlängerung nicht im System hinterlegt. An dieser Stelle darf man gespannt sein wie die Geschichte wohl ausgeht, denn eine Bestätigung per Mail habe ich trotz der Zusage durch die Verkäuferin immer noch nicht erhalten...

 

Zusammenfassend muss ich sagen, das sich Vodafone in den vergangenen Jahren wirklich lächerlich gemacht hat. Der Kundenservice ist grauenvoll. Mal abgesehen von der teilweise schwierigen Kommunikation, weil einzelne Mitarbeiter wirklich sehr schlecht Deutsch sprechen, sind die falschen Zusagen über nachträgliche Rabatte oder die unterbreiteten Angebote und die offensichtliche *** wirklich die größte Frechheit. Das alte Sprichwort: "Der Kunde ist König" gibt es zwar auch in anderen Bereichen schon lange nicht mehr, bei Vodafone hatte dies wohl aber nie Bestand.

4 Antworten 4
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

"Kundenrückgewinnung hat und die Angebote teilweise schlechter sind als Angebote für Neukunden."
Nachvollziehbar, da Neukunden ein entsprechendes Erstkundengeschenk in Form von Rabatten erhalten, die die Stammkunden bereits erhalten haben, als sie den Vertrag begannen.  Ein Vergleich vom Stammkundenregulärpreis mit einem Neukunden macht natürlich gar keinen Sinn, da ersterer schon Neukunde war inkl entsprechender Rabatte und Geschenke.

 

Ohne die unsinnigen Rabatte, Rückgewinnungen, Gutscheine hier und Rabatte dort etc. hättest Du gar keine Arbeit oder entsprechende Erlebnisse gehabt. Vertrag besteht, Vertrag verlängern zum gleichen Preis ja nein, gut ist.

Anmerkung: die Unidays-Rabatte gelten imco ausschließlich für Neukunden und lassen sich somit bei einer Vertragsverlängerung auch im Nachgang nicht wieder einbuchen.

War allerdings nicht der gleiche Preis, sondern teurer und genau hier liegt das Problem. Warum soll man plötzlich mehr zahlen als zuvor?

Weil die Konditionen nur für 2 Jahre zugesagt wurden? Ist ja nicht so, als ob das neu wäre und nicht etwa für die gesamte Branche gilt^^

Die sich hieraus ergebenden Optionen mit deinem Fokus auf das Monetäre sind dann wohl klar oder?