1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragstrennung...Pure Verzweifelung mit dem Vodafone-Kundenservice
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo community,

Ich fühle mich vom Kundenservice nicht verstanden, nicht ernst genommen, veräppelt und verraten/verkauft....

Es gibt eine dringende Angelegenheit bezüglich meiner vormaligen Partnerkarte und der damit verbundenen Vertragsbedingungen zu klären. Bei meiner letzten Vertragsverlängerung (November 2023) wurde mir zugesichert, dass die Trennung des Kontos meiner Ex-Partnerin und mir ohne Probleme unter Transfer der Partnerkarte möglich sei. Es wurde vereinbart, dass meine Ex-Partnerin mit ihrer bisherigen Nummer einen neuen Vertrag für 15 EUR pro Monat abschließen kann. Samt Datenpaket und die Rechnung von IHREM Konto abgebucht wird.

 

Leider mussten wir nach der Umstellung feststellen, dass diese Vereinbarungen nicht eingehalten wurde. Die Partnerkarte muss bis zum Ende der Vertragslaufzeit (Februar 2025) bezahlt werden, obwohl sie ohne Funktion ist, da "die Hauptkarte fehle" (keine mobilen Daten möglich). Zudem wurde uns nun mitgeteilt, dass die Nummer nur in einen Vertrag von mindestens 30 EUR überführt werden kann unter weiterer notwendiger Zahlung der Partnerkarte (Partnerkarte + neuer Vertrag = Kosten von mindestens 45 EUR/Monat). Diese Bedingungen entsprechen nicht dem, was uns ursprünglich zugesagt/versprochen wurde.


Wir haben aufgrund dieser Ärgernisse um eine Rückführung zum Zustand vor der Vertragstrennung gebeten, unter Wahrung der Kündigungsfrist der Partnerkarte bis Februar 2025, um dann geordnet die Nummer in einen neuen Vertrag zu überführen. Trotz schriftlicher Bestätigung von Vodafone (hier vorliegend von 22.12.2023) und wiederholter Zusicherung, das Problem zu beheben, hat sich nach zahlreichen frustrierenden Kontaktaufnahmen nichts geändert. Nun wurde MIR, am heutigen Tag, die Rechnung für die dysfunktionale (keine mobilen Daten) von meiner Ex-Partnerin nach Vertragstrennung in Rechnung gestellt. Dies sehe ich als nicht weniger als Vertragsbruch. Wir sind über alle Maßen unzufrieden und erschüttert mit der Serviceleistung. Den Mitarbeitern im Callcenter geht es scheinbar nicht mehr um die Zufriedenheit der Kunden und die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der vertragskonformen Leistungen, sondern nur noch um Ihre Promotionen bei Vertragsneuabschlüssen, die beim jeweils nächsten Mitarbeiter von Vodafone dann wieder als „gar nicht möglich“ eingeordnet werden.

 

Beruflich sind wir auf eine kontinuierliche Nutzung mobiler Daten angewiesen. Die aktuelle Situation, in der über die ausgelagerte „Partnerkarte“ keine mobilen Daten genutzt werden können und, die trotzdem gezahlt werden muss, ist daher nicht tragbar.

 

Daher forderten wir Vodafone auf, entweder die Partnerkarte wieder wie zuvor in den Vertrag zu integrieren – zu demselben Preis (15 EUR/Monat) und mit derselben Kündigungsfrist (Februar 2025) wie ursprünglich vereinbart oder uns durch diese zahlreichen Vertragsbrüche die außerordentliche Kündigung des Vertrages zu ermöglichen mit Rufnummernfreigabe der Nummer an meine Ex-Partnerin. Zudem wurde in der Vertragstrennung ausdrücklich die Änderung der Kontodaten der abgetrennten Karte vereinbart- daher bat ich ebenso um die Erstattung der Kosten. Bisher blieb dies alles ohne Reaktion von Vodafone. Kein aktives Auf-Uns-Zukommen trotz dieser ganzen Vorkommnisse.

Nochmal: Der Service, den wir bisher erfahren haben, war absolut unbefriedigend. Als langjähriger Kunde bin ich enttäuscht von der Diskrepanz zwischen den am Telefon gemachten Zusagen und der tatsächlichen Umsetzung. Passiert Euch sowas auch?!

 

Hat jemand in dieser Situation (Trennung Vertrag) bereits Erfahrungen gesammelt? Die Kontaktmöglichkeiten sind mittlerweile so versteckt, dass man sich als Kunde wirklich allein gelassen fühlt. Grundlagen von Verträgen, die mündlich verabredet waren und sogar per Email bestätigt wurden, finden weiterhin keine Anwendung. Ich habe so etwas noch NIE erlebt....

Freue mich auf Eure Antworten, sind echt verzweifelt...

3 Antworten 3
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Hier sind alle Kontaktmöglichkeiten gelistet

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

 

Was wurde dir denn bestätigt?  und von wem? Kundenservice? Beschwerdemanagement? 

 

Was ich rauslesen konnte war das ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde und eine Partnerkarte von der Hauptkarte getrennt wurde....

Qualtum
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann es nachempfinden, hab ca. 30 Mails in knapp zwei Wochen mit Versprechen und Bestätigungen vom Callcenter

Aber im Vertrag ( Verträge) steht was anderes, ich solle Vertrauen haben, was im Vertrag steht ist nicht so wichtig, ich hätte ja die Nachricht vom Callcenter mit der Bestätigung des Preises .....das ist kein Witz

 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@XNick83 

Um was für eine Partnerkarte geht es denn?

Red+ Allnet, Family Card oder eine reine Datenkarte Red+ Data?

Mit Hardware oder ohne?

Hat deine Ex Freundin einen eigenen Vodafone Festnetzvertrag um ggf. von der Gigakombi profitieren zu können?

 

Zunächst kann niemand beurteilen was tatsächlich besprochen wurde.

 

Die Umstellung ist aber gemäß der bei Vertragsabschluss von dir akzeptierten Tarifbedingungen der vergünstigten Partnerkarte korrekt umgesetzt.

 

Wenn eine Hauptkarte entfällt wird eine Partnerkarte automatisch zur neuen Hauptkarte im Tarif Gigamobil S für 39,99€ SIm Only (+ggf. Samrtphonezuzahlung) . Eine Red+ Data wird mit zusätzlich 5€/Monat für 500MB berechnet. Siehe hier.

 

Die Partnerkarte ist rabattiert, da sie zusätzlich zu einer Hauptkarte besteht. Wenn diese getrennt wird (und dafür kann Vodafone nichts) entfällt logischerweise auch die Vergünstigung und es gelten die akzeptierten Tarifbedingungen.

 

15€ passen (ohne ggf. Gigakombi) nicht so ganz. Ich nehme an, dass diese nicht als schriftliche Bestätigung vorliegen. Sollte es sich um eine Red+ Allnet oder Family Card handeln kann der Preis nicht (ohne jegliche Verlängerung) rabattiert sein. Zudem ist der Preis von 15€ und damit 50% unter dem Normalpreis sehr unrealistisch zumal man damit die Tarifbedingungen der Partnerkare ad absurdum führen würde wenn man sie laut deiner Beschreibung auch nach einer Trennung und damit dem Wegfall der Voraussetzungen zu gleichen Konditionen der Partnerkarte von 15€ weiterführen würde.

 

Es handelt sich aus meiner Sicht ggf. um ein klassisches Missverständnis.

 

Bei der Partnerkarte Red+ Data würden die 15€ eher passen, vorausgesetzt es war bei den 5€ Sim only eine Zuzahlung für ein Tablet etc. zusätzlich und den dann oben genannten 5€ für 500MB.

 


@XNick83  schrieb:

obwohl sie ohne Funktion ist, da "die Hauptkarte fehle" (keine mobilen Daten möglich).


Das trifft definitiv nicht zu. Keine der Partnerkarten ist nach Wegfall ohne mobile Daten. Es muss sich hier wenn um ein systemseitiges oder technisches Problem handeln, dass sich klären lässt. 

 

 

Wenn ich es richtig verstehe wurde eine Vertragsübernahme mit diesem Formular durchgeführt. Trifft das zu, denn dann würde das was du schreibst nicht passen oder es wurde fälschlicherweise hiermit nur eine Trennung auf unterschiedliche Kundennummern aber gleichem bisherigen Vertragspartner beauftragt.

 

Ein Widerruf einer Vertragsübernahme, falls durchgeführt, ist zunächst einmal nicht möglich.

 

Läuft der Vertrag laut Mein Vodafone nun auf deine Ex Freundin oder dich?

Wurde in diesem Formular korrekt die Kontodaten deiner Ex Freundin angegeben?

 

Dann kann eine Abbuchung über deine Bankdaten nur noch im letzten Abrechnungsmonat der sich ggf. mit der Übernahme überschnitten hat, erfolgt sein.

 

Die Kosten der Übernahme (20€) werden bei erfolgreicher Übernahme deiner Ex Partnerin in Rechnung gestellt.

 

Solltest du weitere Fragen z.B. auch zur Freischaltung der mobilen Daten oder ggf. vorliegenden, aber nicht umgesetzten schrifltlichen Vereinbarungen haben, wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären