1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragspause aber weniger als 6 Monate Laufzeit
JustusWorld
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, 

mein Vertrag läuft mitte September aus und ich möchte im Anschluss einen neuen Vertrag bei Vodafone abschließen,. Anfang Janaur muss ich für 6-8 Monate ins EU-Ausland und würde hierfür gerne meinen Vertrag pausieren, allerderings kollidiert dies mit folgender Restriktion: 

  • Wichtig ist, dass Dein Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten hat und dass Du ihn schon seit mindestens 6 Monaten abgeschlossen hast. 

September bis Januar sind leider nur 4 Moante weshalb ich Punkt 2 nicht erfüllen kann. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, wie wird damit umgegangen? Habe keine Lust, nur deswegen den Anbieter zu wechseln. 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JustusWorld !

 


@JustusWorld  schrieb:

Moin, 

mein Vertrag läuft mitte September aus

Dieser im September 2021 auslaufende Vertrag ist ein Vodafone Vertrag?

 


@JustusWorld  schrieb:

ich möchte im Anschluss einen neuen Vertrag bei Vodafone abschließen.

Falls bereits jetzt Vodafone: Du möchtest den Vertrag zu September kündigen und dann einen neuen Vertrag abschließen, also nicht den bereits bestehenden Vertrag verlängern? Was spricht dagegen diesen zu verlängern oder vorübergehend mit Erhalt der Rufnummer in Callya umzustellen?

Dann hast du auch kein Problem mit den 6 Monaten.

 

Unabhängig davon ob es um einen Vodafone Neuvertrag oder eine VVL geht. Du kannst du den Mobilfunkvertrag auch im EU Ausland nutzen. Bis zu 4 Monate ohne weitere Zuschläge. Es geht bei dir also wenn wenn nur um die 2-4 Monate Pause wenn du die EU Roaming Bedingungen nicht erfüllen kannst/willst und somit Aufschläge anfallen, die du nicht bezahöen möchtest.

 

Erst dann gilt:

Mehr anzeigen

"Die Nutzung Ihres Tarifs ohne Zusatzkosten gilt lediglich für vorübergehende Reisen im EU-Ausland. Entsprechend der gültigen Vorgaben der EU-Roaming-Verordnung ist Vodafone berechtigt, regulierte Aufschläge pro Dienst zu erheben, nachdem Sie in einem zusammenhängenden Zeitraum von vier Monaten mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz als im deutschen Vodafone-Netz angemeldet waren und der überwiegende Teil der Nutzung im EU-Ausland stattgefunden hat. Die Aufschläge betragen derzeit 3,8 Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 0,90 Cent pro Minute für eingehende Anrufe, 1,19 Cent pro SMS und 0,35 Cent pro MB fürs Surfen. Sie werden mindestens zwei Wochen vor Erhebung der Aufschläge benachrichtigt und erhalten die Möglichkeit innerhalb der zwei Wochen Ihr Nutzungsverhalten entsprechend den oberen Kriterien anzupassen, um eine Abrechnung der regulierten Aufschläge zu verhindern. Falls eine Änderung des Nutzungsverhaltens später erfolgt, entfallen die Aufschläge,
sobald das Nutzungsverhalten sich entsprechend der oberen Kriterien geändert hat."