1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragslaufzeit hat sich nach Vertragsübernahme trotz Kündigung verlängert
Jan12345678
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

ich habe im April 2020 einen Vertrag gekündigt, der dieses Jahr im Mai ausgelufen wäre. Der Vertrag lief über meine Mutter, im Dezember habe ich diesen allerdings übernommen. Da der Vertrag, vermeindlich, jetzt ausgelaufen wäre, wollte ich mich nach neunen Angeboten von Vodafone schlau machen. Heute habe ich dann gelesen, dass der Vertrag bis Mai 2022 geht, obwohl ich im April des letzten Jahres rechzeitig gekündigt habe.

Am Telefon wurde mir von Vodafone dann erzählt, dass ich durch die Vertragsübernahme dem zugestimmt hätte und die Kündigung nicht mehr gilt. Ich hab heute davon zum ersten mal gehört und mir konnte leider nicht geholfen werden- es ging im Dezember lediglich darum, meinen Namen in den Vertrag einzusetzen aber diesen nicht zusätzlich zu verlängern..

Ich hoffe, mir kann hier wer helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße  schonmal im Voraus. 

 

 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Jan12345678 !

 


@Jan12345678  schrieb:

Am Telefon wurde mir von Vodafone dann erzählt, dass ich durch die Vertragsübernahme dem zugestimmt hätte und die Kündigung nicht mehr gilt.


Der bisherige Vertragspartner hat mit seiner Unterschrift der Rücknahme der Kündigung zugestimmt. Siehe dazu im Übernahmeformular S.4.

Mehr anzeigen
übernahme.jpg

Wenn du als neuer Vertragsinhaber kündigen möchtest, musst du dies erneut im Rahmen der 3 monatigen Kündigungsfrist machen. Dies war dir bei Vertragsende im Mai 2021 bis Februar 2021 möglich.

 

Wenn du nicht kündigst verlängert der Vertrag sich nach Ablauf der Kündigungsfrist zunächst automatisch um 12 Monate.

 

Du kannst aber jederzeit innerhalb der automatischen Verlängerung deinen Vertrag in deinem Wunschtarif verlängern. Mit Smartphone ist dies bereits nach dem 21. Vertragsmonat möglich, also sofort, Sim Only ab Ende der Mindestlaufzeit im Mai 2021. Mit der Verlängerung startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu und ersetzt die aktuelle 12 monatige.

 

Tipp für die Zukunft:

Deine Mutter hätte den gekündigten Vertrag auch zum Vertragsende einfach kostenlos in Callya umstellen lassen können.

 

Anschließend wäre eine kostenfreie Übernahme der Callya Sim durch dich mit Hilfe dieses Formulars möglich gewesen. Nach dem Übernahme ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Die Rufnummer bleibt erhalten.

 

So wäre es weder zu einer kostenpflichtigen Übernahme, noch zu einer Löschung der Kündigung gekommen.