1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragskündigung wegen falscher Beratung und Aussage - Red XS Gigakombi
EdgeWalker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, Ich hab ein großes Problem und brauche Euere Unterstützung...

Ich war ein CallYa Flex Kunde und war schon zufrieden. Ich bin seit kurzem auch ein Internet Kunde bei Vodafone und mir wurde ein GigKombi Rabatt angeboten, der eigentlich verlockend war. Bei CallYa Flex waren alle Anrufe in deutsche und ausländische Netze in den Einheiten inklusive. Da meine Familie in Ausland lebt (bin selbst Ausländer der in DE arbeitet), habe Ich das viel benutzt.

Bei dem Angebot habe Ich danach gefragt, hier meine Frage im Vodafone Whattsapp:

Hallo Vodafone-Team, ich war auf der Vodafone Website und habe noch Fragen zu Red XS Gigakombi. Ich bin immer wieder im EU Ausland tätig, auch für längere Zeit (z.B. mehrere Wochen oder 2 Monate ununterbrochen). Bis jetzt nutze Ich das CallYa Flex, da Ich meine Minuten und Daten im EU Ausland ohne jegliche Einschränkungen nutzen kann. Verstehe Ich das richtig, wenn Ich mich z.B. 2 Monate ununterbrochen im EU Ausland befinde, nutze Ich das Red XS Gigakombi wie in Deutschland benutzen kann? Das heißt alle eingehenden und getätigten Anrufe (inkl. EU Auslands-Rufnummern (z.B. Österreich-, Slowakei-, Niederlande-Rufnummern) und 6GB Daten uneingeschränkt benutzt werden können? Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Tobi der virtuelle Assistent konnte es nicht Antworten, so meldete sich Janin bei mir. Hier der Anfang der Konversation (J für Janin):

Vielen Dank für Deine Geduld!

J: Herzlich willkommen beim Vodafone Messaging Service. Mein Name ist Janin. Entschuldige bitte, dass Du so lange warten musstest. Unser Messaging-Service ist aktuell sehr beliebt. Jetzt kümmere ich mich um Dich.Ja das ist richtig. Du kannst auch den Tarif Red XS im EU-Ausland wie zu Hause nutzen.
Ich:Ah, OK. Das ist schon mal eine gute Nachricht
J: Hast Du noch weitere Fragen?
Ich: Nur eine kleine. Red XS Gigakombi hat dann auch Telefon flat? Wenn ja, kann Ich auch Auslandsnummern wählen ohne jegliche weitere Kosten? Danke
J: Mit dem Vodafone Red XS telefonierst Du in alle dt. Netze und im EU-Ausland unbegrenzt.

Unsere SMS und MMS Allnet-Flatrate ist auch inklusive.

 

Nach diesen Aussagen habe Ich mich für den Vertrag entschieden, weil Ich davon ausging das es so ist, alle Anrufe (inklusive EU-Rufnummern) im Flat einbegriffen sind. Kurz danach kam eine Rechnung, wo ich schon eine großen Preis bezahlen musste. Diese habe Ich reklamiert. Dann kam ein erster Anruf von einem Vodafone Mitarbeiter, der mir gesagt hat, die Flat ist für deutsche Netze. Darauf habe Ich geantwortet, Ich habe die Bestätigung und sendete per Mail meinen Chat-Verlauf. In ein paar Tagen hat sich ein weiterer Mitarbeiter gemeldet, er hat sich entschuldigt, mir 5€ Rabatt angeboten und was anderes gesagt. Das Problem bei beiden war, beide waren Ausländer (das bin ich auch, also kein Problem), was allerdings die Kommunikation erschwerte und Ich konnte mit beiden das Problem nicht lösen (weil Ich es den leider nicht vernünftig erklären könnte).

 

In der MeinVodafone App sehe Ich schon wieder weitere Kosten, die Ich für falsch halte da Ich es so begriffen habe, dass die Anrufe ins Ausland in der Flat sind (bei CallYa Flex waren die in den Einheiten inklusive).

 

So brauche Ich Euere Hilfe, da dieser Vertrag gar nicht für mich ist. Ich werde bei Vodafone bleiben, allerdings bei Prepaid, da die Einheiten die EU-Rufnummern beinhalten. Wie komme Ich aus dem Vertrag raus?

Vielen Dank nochmals,

 

EdgeWalker

 

 

8 Antworten 8
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Soweit mir bekannt gab es bei CallYa Flex keine Flat ins Ausland. Meinst du den Nachfolger CallYa Start? Da gab es Inklusivminuten, aber keine Flat:

https://www.vodafone.de/freikarten/callya-flex/?redo

Wenn der Chatausschnitt korrekt ist, dann ist das 'ne Fehlberatung... eventuell über ein Minutenpaket lösbar...

Torsten
SuperUser
SuperUser

Wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist, kommst du leider gar nicht aus dem Vertrag raus, dann bist du 24 Monate daran gebunden. Janin hatte dir ja auch geschrieben, das du "IM EU-AUSLAND UNBEGRENZT" telefonieren kannst, nicht INS EU-AUSLAND.

Ah das Kleingedruckte.. stümmd...

reneromann
SuperUser
SuperUser

Einheiten aus Deutschland in die EU sind nachbuchbar - aber nicht im Basispaket enthalten. Hier gelten dann aber auch die EU-Roaming-Regelungen nicht, weil du in Deutschland kein Roaming betreibst.

 

Für Gespräche aus dem EU-Ausland in die EU hingegen gelten die gleichen Roaming-Regelungen der EU, wie bereits beim CallYa Flex - also kostenfreie Telefonate aus einem der EU-Roaming-Netze innerhalb der EU, sofern eine nationale Flat für alle Gespräche enthalten ist (also ab Red XS aufwärts). Auch können innerhalb der EU die nationalen Datenvolumen genutzt werden - es kann jedoch Einschränkungen bei Flatratetarifen geben, dass dort dann nur ein anteiliges Datenvolumen bereitgestellt wird. Dies gilt aber m.W. aber nur für den Red M und Red L in Kombination mit der GigaKombi (national unbegrenzt, im EU-Ausland dann irgendwas bei 20 oder gar 40 GB) und für den Red XL (knapp 50 GB im Ausland).

 

Und im Rahmen der GigaKombi sollte eigentlich auf dem Festnetzanschluss die Mobile & Euro-Flat gebucht sein, d.h. du kannst vom Festnetz aus auf anderen Festnetzanschlüssen innerhalb der EU kostenlos anrufen -- aber vom Handy aus wird's halt aus Deutschland in die EU teuer.

Ja, Ich hatte 400 Einheiten, in denen SMS, Minuten in DE und auch EU Alle Netze beinhaltet worden sind.

Was mich ärgert, ist die Aussage, die gleich nach meiner ersten Frage bekommen habe. Hierzu:

Verstehe Ich das richtig, wenn Ich mich z.B. 2 Monate ununterbrochen im EU Ausland befinde, nutze Ich das Red XS Gigakombi wie in Deutschland benutzen kann? Das heißt alle eingehenden und getätigten Anrufe (inkl. EU Auslands-Rufnummern (z.B. Österreich-, Slowakei-, Niederlande-Rufnummern) und 6GB Daten uneingeschränkt benutzt werden können? Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Tobi der virtuelle Assistent konnte es nicht Antworten, so meldete sich Janin bei mir. Hier der Anfang der Konversation (J für Janin):

Vielen Dank für Deine Geduld!

J: Herzlich willkommen beim Vodafone Messaging Service. Mein Name ist Janin. Entschuldige bitte, dass Du so lange warten musstest. Unser Messaging-Service ist aktuell sehr beliebt. Jetzt kümmere ich mich um Dich.Ja das ist richtig. Du kannst auch den Tarif Red XS im EU-Ausland wie zu Hause nutzen.

 

Nach dieser Antwort habe Ich  mich entschieden dies zu nehmen, weil Ich davon ausging, die EU Rufnummern sind inklusive. Ich will kein weiteres Geld ausgewben und mir weitere Pakete zubuchen. Bei CallYa Flex musste ich das nicht.


@EdgeWalker  schrieb:

Was mich ärgert, ist die Aussage, die gleich nach meiner ersten Frage bekommen habe. Hierzu:

Verstehe Ich das richtig, wenn Ich mich z.B. 2 Monate ununterbrochen im EU Ausland befinde, nutze Ich das Red XS Gigakombi wie in Deutschland benutzen kann? Das heißt alle eingehenden und getätigten Anrufe (inkl. EU Auslands-Rufnummern (z.B. Österreich-, Slowakei-, Niederlande-Rufnummern) und 6GB Daten uneingeschränkt benutzt werden können?


Das entspricht genau der EU-Roaming-Regelung - und genau danach hattest du ja gefragt.

 


@EdgeWalker  schrieb:

Ja das ist richtig. Du kannst auch den Tarif Red XS im EU-Ausland wie zu Hause nutzen.


Und genau diese Antwort ist absolut korrekt - du kannst gemäß EU-Roaming-Regelungen dne Vertrag im Ausland so wie in Deutschland nutzen. Diese Aussage enthält aber KEINE Aussage auf deine nachträglich implizierte Frage, ob du auch aus Deutschland kostenfrei in die EU telefonieren könntest. Diese Frage hast du aber auch gar nicht gestellt - es ging bei deiner ersten Frage ausschließlich um Roaming, also war die Antwort -bezogen auf das Roaming- absolut korrekt.

 

Warum du dann -ohne die Frage gestellt zu haben- daraus schließt, dass du auch aus Deutschland kostenfrei in die EU telefonieren kannst, erschließt sich mir nicht. Denn dies steht weder in den Vertragsunterlagen noch in der Preisliste noch hast du die Frage gestellt. Bei den Verträgen heißt es immer nur "Allnet-Flat" - und die bezieht sich immer nur auf deutsche Anschlüsse.

 

Auf eine reine Vermutung wie


@EdgeWalker  schrieb:

Nach dieser Antwort habe Ich  mich entschieden dies zu nehmen, weil Ich davon ausging, die EU Rufnummern sind inklusive. Ich will kein weiteres Geld ausgewben und mir weitere Pakete zubuchen. Bei CallYa Flex musste ich das nicht.


kannst du nichts bauen. Und bei CallYa-Flex hattest du übrigens auch keine Flat, sondern lediglich Einheitenpakete - nach Aufbrauchen dieser hättest du im EU-Ausland ebenfalls den teuren Inlandspreis PLUS einen EU-Roamingaufschlag bezahlen müssen.

Nur nochmal um das klarzustellen:

Wenn du fragst: "Kann ich im EU-Ausland kostenlos EU-Nummern (z.B. Österreich, Slowakei, Niederlande-Rufnummern) anrufen", dann lautet die Antwort "ja", da diese Gespräche von der EU-Roaming-Regelung umfasst sind.

 

Diese Antwort hat aber nichts mit der Frage "Kann ich aus Deutschland kostenlos EU-Nummern (z.B. Österreich, Slowakei, Niederlande-Rufnummern) anrufen" - denn dort lautet die Antwort: "Nein", da es kein vertraglicher Bestandteil des Red XS ist.

 

Du hast also schlichtweg die falsche Frage gestellt.