Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2023 16:53
Ich komme jetzt wieder mit ganz komischen Fragen ^^
Da meine alte Handynummer in letzer Zeit massiv mit SpamAnrufen, **piep**ern und co überflutet wird, habe ich mir überlegt, dass ich meine jetzt noch Vertragsnummer zu einer CallYa Nummer machen lasse und für meinen bestehenden Vertrag eine neue Nummer zuweisen lassen würde.
Ist das überhaupt möglich? Ich meine, meine alte Nummer ist zwar noch schön klein, aber auf Grund der massiven Belästigungen und komischerweise auch SMS ... würde ich gern eine Lösung finden wollen. Wichtig wäre mir, dass ich meine alte Nummer behalten kann, und diese als CallYa nutzen will.
Wollte nur erstmal fragen, was überhaupt möglich ist 🙂
am 27.04.2023 18:52
Hallo @chenjung !
Wäre es nicht deutlich unkomplizierter das "Spam Anrufe" Problem mit den Einstellungsmöglichkeiten des Smartphones zu lösen indem du z.B. nur Anrufe aus der Kontaktliste signalisieren lässt oder entsprechende Filter oder Drittanbieter Apps nutzt. (Für das IOS siehe z.B. hier) ?
Ansonsten zu deinem Plan:
Eine Umstellung der Rufnummer in Callya direkt geht nur im Rahmen einer Kündigung des Mobilfunkvertrags. Die Umstellung erfolgt dann zum Vertragsende. Es ist nicht möglich die Rufnummer aus einem laufenden Vodafone Vertrag auf eine Callya Sim zu übertragen.
Du kannst die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag lediglich zu einer anderen (Prepaid)-Anbieter im Rahmen einer Portierung übernehmen und danach für den noch laufenden Vertrag eine neue Rufnummer beauftragen.
Auch hier kann es dir aber natürlich passieren, dass Spam Anrufe kommen, sollte diese Rufnummer aus dem Rufnummernpool bereits beim "alten" Besitzer diese bereits erhalten haben.
am 28.04.2023 16:35
Gefühlt habe ich schon einige der Nummern "geblockt". Keine Ahnung was zur Zeit wieder los ist. Aber die Idee mit der App, da kann ich mal schauen. Danke für den Hinweis. Kündigen will ich nicht, weil ich noch Partnerkarten habe, ich denke, das wäre einfach ein Aufwand, der sich nicht lohnt. Vielleicht wäre eine weitere Partnerkarte eine Lösung. Meinen Hauptvertrag vielleicht runterschrauben und dann die Partnerkarte als neue Karte nutzen. Ich werde mir das nochmla durch den Kopf gehen lassen.
Danke für deinen Tipp!