Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2024 13:56
Hallo,
ich habe eine quälende Frage.
Mein Mertrag endete 2022, ich habe ihn aufgelöst, wollte aber die Nummer nicht verlieren. Also hab ich verlängert, mich ärgert allerdings, dass dies nur für weitere 2 Jahre geht. Was ich neulich gelesen habe:
Das neue Gesetz ist zum 01.12.2021 in Kraft getreten. Allerdings gilt die monatliche Kündigungsfrist für Handyverträge erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.
Da die ja längst abgelaufen ist, sollte eine monatliche Kündigung doch möglich sein?
Ging nicht, ich konnte erst zum 01.03.2025 (!) kündigen. Mein Handyvertrag läuft jetzt schon das fünfte Jahr und zu immer höher werdenden Kosten. Früher warens vielleicht mal knapp 40 im Monat, so langsam wird es mehr und mehr, letzte Rechnung lag bei 109 Euro.
Ich will nur noch raus hier, scheint aber keine Chance dazu zu geben:--(
Mit Vodafone ist jedenfalls Schluss, ich muss auch jedem davon abraten.
ein frustrierter User
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.01.2024 14:05
Es war ein Fehler, zu verlängern. Dadurch hast du wieder zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit. Hättest du gar nichts gemacht, wäre der Vertrag mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit weitergelaufen.
Nur um die Nummer zu behalten, hättest du auch nicht bleiben müssen. Die kannst sie zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
am 03.01.2024 14:05
Es war ein Fehler, zu verlängern. Dadurch hast du wieder zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit. Hättest du gar nichts gemacht, wäre der Vertrag mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit weitergelaufen.
Nur um die Nummer zu behalten, hättest du auch nicht bleiben müssen. Die kannst sie zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
am 04.01.2024 00:36
Oder wenn es unklar gewesen wäre zu welchen Provider es geht in CallYa umwandeln lassen.
Du musst jetzt warten bis die MVLZ wieder abgelaufen ist
am 04.01.2024 15:52
hm, wenn man das alles vorher weiss, ist es einfach. Anderenfalls tappt man in die Fesseln