1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsbruch und unverschämter Kundenservice
FelixP1
Daten-Fan
Daten-Fan

Heute musste ich meine erste negative Erfahrung mit dem Vodafone Kundenservice machen - und das obwohl ich weder Kunden- noch Rufnummer habe.

 

Von Anfang an:

Am 25.11. habe ich telefonisch einen Mobilfunkvertrag mit Endgerät abgeschlossen, Lieferdatum bis 13.12.

Eine Woche später kam die Email dass das Gerät erst in KW 52 kommt, also zwischen 27. und 31.12.

Soweit für mein Empfinden noch okay. Zwar wurde eine andere Lieferzeit angegeben, allerdings ist das Weihnachtsgeschäft wohl immer schwierig. 

Nun kommt am 10.12. die Mail mit dem Link zu meinem ersten Rechungsvideo. Mein erster Monat lief vom 25.11. bis zum 04.12., der zweite läuft vom 04.12. bis 04.01. usw.

Da mir noch kein Endgerät zur Nutzung zur Verfügung steht, ich noch keine Rufnummer habe und auch noch keine eSIM zugeschickt bekommen habe, rufe ich also beim Support an um mich zu erkundigen. Der Link zur Sendungsnachverfolgung funktioniert schließlich schon seit dem 25.11. nicht.

Nach 22 Minuten in der Warteschleife erreiche ich eine Mitarbeiterin, die sich anfangs noch höflich gibt.

Auf meine Nachfrage hin, ob mein Vertrag denn schon mit Abschluss am 25.11. zu laufen begann oder erst ab Lieferung und tatsächlicher Nutzbarkeit des Endgerätes, kam direkt eine ausweichende Antwort, dass ich den Vertrag entweder direkt vollständig im Voraus oder eben monatlich bezahlen könnte, die 24 Monate Laufzeit allerdings eingehalten werden müssten.

Ich frage also erneut nach wie ich denn ohne eSIM, Rufnummer oder Endgerät meinen Vertrag nutzen soll und ob die 6 Monate, in denen ich nur mein Endgerät bezahle, jetzt schon laufen würden - so ganz ohne Endgerät.

Die herablassende Antwort war dann, dass ich froh sein könnte wenn mein Endgerät überhaupt am 27.12. käme, da es allgemeine Chipknappheit gäbe.

Das wusste ich, erneut die Nachfrage wie ich meinen Vertrag nutzen soll, den ich bezahle.

Hierauf die inzwischen deutlich aggressivere Antwort, dass sie mir gerne die Sim-Karte zuschicken könnten, wenn ich das wollte, und wie ich sie denn überhaupt habe erreichen können wenn ich ja kein Endgerät habe.

Hier fühle ich mich spätestens *schlecht beraten* und vor allem verabscheut.

Mit dem Hinweis, dass das in der freien Wirtschaft Vertragsbruch durch Nichterfüllung wäre möchte ich doch wenigstens auf das Angebot zurück kommen, meine SIM zu erhalten. Die Dame unterbricht mich, ruft "So kann man sich das natürlich auch drehen." und legt auf.

 

Ich habe weder Rufnummer noch Endgerät, bezahle allerdings schon für beides und soll dann also auch noch dankbar sein, wenn mein Gerät mit nur zwei Wochen Verspätung und 6 Wochen bezahltem Leergeld geliefert wird?

Der Kundenservice ist seit meiner telefonischen Bestellung absolut unterirdisch und wenn das bestellte Endgerät nicht trotzdem noch so günstig wäre, hätte ich bereits die Kündigung eingereicht und - notfalls anwaltlich - mein Geld zurück verlangt.

 

Was Vodafone sich hier (mit einem Neukunden) erlaubt, IST Vertragsbruch und darüber hinaus noch die absolute Krönung der Unverschämtheit. Die Kündigung wird eingereicht, sobald ich das Endgerät in der Hand halte. Bei so einem dreckigen Umgang werde ich - egal wie gut das Angebot sein wird - nie wieder einen Vertrag unterzeichnen.

 

Ich hoffe, dass ich hier ein Einzelfall bin. Allerdings befürchte ich, dass es nicht so ist. 

Teilt bitte gerne eure Erfahrungen zu den geschilderten Problem und - falls geschehen - mit eventuellen Rechtsbehelfen.

Vielen Dank und viele Grüße an die Community.

 

Felix P. 

 

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Welches Gerät?

 

iPhone 13 mini

Unabhängig vom Gerät ist es allerdings der Umgang der mich furchtbar wütend macht. 

Hab auch ein iPhone 13 Mini ende November bestellt und es immer noch nicht erhalten...

 

Mir wurde versprochen es kommt innerhalb 1er Woche mittlerweile sind 6 Wochen vergangen und ich hab es immer noch nicht, unglaublich.

 

Hast du dein Gerät mittlerweile bekommen ? 

 

Ich kann dich gut verstehen, das was die am Telefon abgeliefert hat ist maximal unverschämt... 

Habe auch am 30.11 vertrag verlängert per kundenrückgewinnung weil es ein hammer angebot war..

Habe auch das iphone 13 mini midnight 128 gb bestellt.

Habe es bis heute nicht.

Das kann noch länger dauern. Die Chip-Knappheit macht sich überall bemerkbar. Autos sind knapp,  haben eine sehr lange Wartezeit, oder Bestellungen werden gar storniert. Auch bei uns (Bahn) könnte eine Chip-Knappheit schlimme Folgen haben (wenn der Vorrat ausgeht...).

 

Was eure Zahlungen angeht. M.E. besteht keine Zahlungspflicht solange VF ihren Teil des Vertrages nicht erfüllt, und das tut VF nicht wenn es weder eine Telefonnummer noch eine SIM-Karte gibt.

bahnrat
Datenguru
Datenguru

@FelixP1  schrieb:

nie wieder einen Vertrag unterzeichnen.


Ein Wechsel zur Konkurrenz nützt Dir nichts. Denn auch die anderen Mobilfunkanbieter können nicht schneller liefern. Apple soll zwar die Lieferschwierigkeiten wieder im Griff haben, aber Bestellungen werden der Reihe nach abgearbeitet.