1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsangebot am Telefon - Nachteile für mich
Christina12345
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

Ich bin gerade sehr enttäuscht. Ich habe meinen Vertrag mit Smartphone im Oktober 2021 abgeschlossen mit diversen Gutschriften, sodass ich bei einem Preis von 69,99€ landete - 40€ für die Hardware inkl. Im März 2022 wurde ich dann angerufen und habe eine vermeintliche Verbesserung des Vertrages angeboten bekommen, der Preis sollte abgesehen von (~)2€ derselbe bleiben. Was man mir nicht sagte war, dass die Mindestlaufzeit nun automatisch neu beginnt, Ende also nicht Ende September 2023 sein sollte, sondern Ende Februar 2024. Kurz nach dem Telefonat fiel mir das schon auf, ich rief erneut an und fragte nach, ob ich denn dann mein Smartphone auch länger bezahlen müsse. Hier sagte man mir, dass dies nicht der Fall sei. Stimmt soweit auch. Ich weiß, das ist jetzt schon 6 Monate her, jedoch ist mir beim Planen meiner Finanzen nächstes Jahr aufgefallen, dass ich zwar den Hardwarepreis nur bis Ende September 2023 zu zahlen habe, gleichzeitig aber ab Ende September 2023 eine Gutschrift auf den Basispreis von exakt 40€ entfallen wird - hiervon erzählte mir man am Telefon natürlich nichts. Und hier ist mein Problem! Es kann doch nicht sein, dass mir neue Vorteile am Telefon angepriesen werden (ohne auf die damit verbundene längere Mindestlaufzeiz hinzuweisen) und ich nur Nachteile davontrage, weil ich 5 Monate lang nach Abbezahlung des Handys denselben Preis für den Vertrag bezahle wie mit Handy. Für mich ist das ein enormer Unterschied und dieser Vertrag (L Tarif) ist seine 70€ ohne ein Handy heutzutage absolut nicht wert (nichtmal das Netz ist überall zufriedenstellend ;)). 
Kann man hier noch irgendetwas machen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, kontaktiert mich gerne, liebe Vodafone-Mitarbeiter. 
Ich weiß, dass hier vor allem nach 6 Monaten im Prinzip "Pech gehabt, selbst Schuld" gelten kann. Ich ärgere mich jedoch einfach enorm über die Mitarbeiter am Telefon, die mir solche wichtigen Details ZWEIMAL verschwiegen haben und fühle mich - auf gut deutsch - *schlecht beraten*. Wenn man hier nichts machen kann, werde ich nach Ablauf der nun längeren Mindestvertragslaufzeit definitiv den Anbieter wechseln. Nach mehrmaligen Rechnungsfehlern zu jedem Vertragsstart, ist das hier ja nicht das erste Problem. 
Vielen Dank für jede:n, der:die helfen kann! 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Christina12345 !

Vorab:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde. Es können hier weder von Moderatoren oder anderen Kunden Kundendaten eingesehen werden. Deshalb ist auch kein Kontakt per PN möglich. Siehe dazu hier.

Zu deinem Anliegen:

Was tatsächlcih bei diesem Abschluss besprochen wurde, kann ich nicht beurteilen.

Du hast aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

• Du kannst im September 2023 bzw. einige Wochen zuvor (siehe dazu das genaue Datum in der Mein Vodafone App oder in Mein Vodafone) neu mit einem Smartphone und neu zu vereinbarenden Konditionen deinen Vertrag verlängern. Deine Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet neu und ersetzt die aktuelle.

oder

• Zum Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit nach dem letzten Smartphonebezug im September 2023 ab dem ersten Tag nach deren Ablauf in Sim Only, ohne Smartphone mit neu zu vereinbarenden Konditionen wechseln. Die Smartphonezuzahlung entfällt dadurch. Deine Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet neu und ersetzt die aktuelle.

Möchtest du den Vertrag zum Februar 2024 beenden bleibt dir nur für 5 Monate den bisherigen Tarif mir Smartphonezuzahlung bist zum Ende der Mindestlaufzeit mit Wegfall des bisherigen Rabatts zu bezahlen.