1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsübernahme von Red+ Partnerkarte auf Young L
Bernd_Scr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ist es möglich eine Vertragsübernahme von einer Red+ Partnerkarte auf einen Young L Tarif zu machen mit den aktuellen Angeboten ?

Gruß

Bernd

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bernd_Scr !

Wenn ich es richtig verstehe, ist der zukünftige (volljährige) Vertragsinhaber des Young Tarifs abweichend vom bisherigen Vertragsinhaber der Red+ Allnet?

Wann endet die Mindestlaufzeit der Red+ Allnet?

Dann bietet sich folgendes Vorgehen an:

• Du als aktueller Inhaber stellst den gekündigten Partnerkartenvertrag zum Ende der Vertragslaufzeit im Februar auf Callya um. Der Wechsel in Callya kann, falls noch nicht in der Kündigung angegeben, jederzeit noch über einen der Kontaktkanäle beauftragt werden (neben der Hotline alternativ auch z.B. per What's App. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .  Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.)
    .
  • Nach der Umstellung auf Callya zum Vertragsende veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den oder die neue gewünschte Inhaber/in.  Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen im Gegensatz zu einer Übernahme eines Vertrags keine Kosten an. Zudem wird durch die Übernahme keine vorhandene Kündigung gelöscht. Bei Wechsel aus Callya profitiert der oder die neue Inhaberin von den dann aktuellen Young Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme macht der oder die neue Inhaber/in  wie hier beschrieben über die dort genannte Rufnummer einen "Wechsel aus Callya" in den gewünschten Young Tarif. Die Schaltung erfolgt direkt auf die vorhandene Sim.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst innerhalb von Vodafone nicht mehr möglich.

Hallo ttwa2011,

das ist richtig, ich wollte die Red+ Allnet Karte auf meinen Sohn übertragen.

Aber der Hauptvertrag mit allen Red+ Allnet Karten wurde gerade erst verlängert und hat noch eine Vertragslaufzeit bis zum 11.02.2024.

Das hatte ich damals auch nur gemacht, da mir gesagt wurde, das man jederzeit die Red+ Allnet Karte mit einer Vertagsübernahme zu einer Hauptkarte machen kann.

Wenn ich das richtig verstehe ist dieses jetzt doch nicht möglich ?

Das wäre sehr ärgerlich, da ich sonst nicht die Karte mit den anderen Verträgen vorher verlängert hätte.

Gruß

Bernd

@Bernd_Scr 

@Bernd_Scr  schrieb:

Das hatte ich damals auch nur gemacht, da mir gesagt wurde, das man jederzeit die Red+ Allnet Karte mit einer Vertagsübernahme zu einer Hauptkarte machen kann.

Wenn ich das richtig verstehe ist dieses jetzt doch nicht möglich ?

Eine Vertragsübernahme ist möglich. Allerdings nur mit einer gegenüber der oben genannten Variante, kostenpflichtigen (20€) Vertragsübernahme mit Hilfe dieses Formulars.

Durch die Vertragsübernahme und damit dem Wegfall der Hauptkarte wird die bisherige Red+ Allnet in einen Red S 2019 mit 8GB für 39,99€ umgestellt. Inwieweit ein Tarifwechsel aus diesem Red S in einen Young Tarif möglich ist und zu welchen Konditionen, würde ich vorab klären.

Möglicherweise kann dir hier ein/e Moderator/in dazu noch Infos geben.

Zur Abklärung der Einbuchung kannst du dich ansonsten neben der Hotline alternativ z.B. auch per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals) und schildere dann dein Anliegen.

Hallo ttwa2011,

laut der Hotline soll eine Vertragsübernahme möglich sein.

Es würde denn ein eigenständiger Red M Tarif werden, den man denn über eine Vertragsverlängerung in einen Young L Tarif ändern kann.

Leider gibt es dabei keine schriftliche Zusage, das es wirklich funktioniert und man auch die jetzigen "Osterkonditionen" bekommt.

@Bernd_Scr 

@Bernd_Scr  schrieb:

laut der Hotline soll eine Vertragsübernahme möglich sein.

Nicht, dass es hier zu einem Missverständnis kommt: Ich habe hier nichts anderes geschrieben.

Aufgrund der zuvor bereits erfolgten Verlängerung ist in deinem Fall ist nur eine kostenpflichtige Vertragsübernahme und nicht der Weg über Callya möglich. Siehe oben. Zur schriftlichen Abklärung habe ich dir, neben dem Abwarten hier, mehrere Möglichkeiten genannt.Smiley (zwinkernd)

Eine weitere ist das Kontaktfomular.

@Bernd_Scr  schrieb:

Es würde denn ein eigenständiger Red M Tarif werden...

Definitiv nicht. Bei Wegfall der Hauptkarte (egal ob durch Kündigung der Hauptkarte oder Übernahme der Red+ als eigenständiger Vertrag) erfolgt zunächst ein automatischer Wechsel in einen Red S 2019 zu 39,99€. Siehe hier.

@Bernd_Scr  schrieb:

den man denn über eine Vertragsverlängerung in einen Young L Tarif ändern kann.

Handelt es sich akuell um eine Red+ Allnet Sim Only? Soll auch in einem Young L Sim Only oder mit einem Smartphone gewechselt werden?

@Bernd_Scr  schrieb:

Leider gibt es dabei keine schriftliche Zusage, das es wirklich funktioniert und man auch die jetzigen "Osterkonditionen" bekommt.

Bei den "Osterkonditionen" wird entscheidend sein ob es, wenn möglich, lediglich ein reiner Tarifwechsel (Wenn Sim Only) ist (wodurch möglicherweise die Osterkonditionen nicht gelten) oder ein Neustart der Mindestlaufzeit erfolgt. Bei Beanspruchung eines Smartphones startet die Laufzeit definitv neu.

Für die Zukunft ein Tipp:

Die Red+ Allnet hätte nach Ende der Mindestlaufzeit sich zu gleichen Koditionen monatlich verlängert mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit und war somit eigentlich sehr flexibel. In Hinblick auf den offensichtlich geplanten Inhaberwechsel mit Wechsel in die Young Tarife macht eine Verlängerung kurz zuvor im Februar um 24 Monate eigentlich keinen Sinn. Bei dem eingangs genannten Vorgehen über Callya, dass ohne Verlängerung somit jederzeit kostenlos möglich gewesen wäre, wäre der neue Inhaber definitiv Laufzeitvertragsneukunde und somit die Aktionskonditionen möglich gewesen. 

Jetzt probiere nochmals einer der genannten, schriftlichen Möglichkeiten oben. Es wird sich schon eine Lösung finden.