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Vertragsübernahme Mobilfunk nach Todesfall und Sonderkonditionen
FortmannIngo
Smart-Analyzer
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Hallo,

mein Vater ist vor einiger Zeit verstorben, jetzt ist mir aufgefallen das er immer noch der Vertragsinhaber meines Mobilfunkvertrages ist. Dieser Vertrag wurde ca. 2002 für mich angelegt und seit dem nutze ich ihn. Ich bin dort als Teilnehmer eingetragen, Unterlagen und Mobilgeräte werden zu meiner Adresse geschickt, die hinterlegete e-mail ist offensichtlich meine, da es sich um meinen Namen handelt und die Rechnungsbeträge werden seit ca. 2004 von meinem Konto abgebucht. Nun würde ich gerne diesen Vertrag auf mich umschreiben lassen, jedoch habe ich ein Sorge wegen der Sonderkonditionen, da es auf dem Vertragsübernahmedokument einen Punkt gibt worin darauf hingewiesen wird das diese nicht übernommen werden.

Ich würde gerne sicher sein können das die von mir ausgehandelten Konditionen auch weiterhin gelten und ich nicht in einen Standartvertrag rutsche. Ausserdem handelt es sich um einen gewerblichen Vertrag, da ich, so wie mein Vater, selbständig bin, wäre die Legitimation auch kein Problem. Ich weiß das dieses Problem schon öfters beantwortet wurde, dennoch würde ich gerne vorher eine persönliche Antwort erhalten.

Gruss Ingo

 

Edit: Klarname unkenntlich gemacht. Team Community

8 Antworten 8
Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ingo,

 

zunächst einmal, meine Anteilnahme, zu Deinem Verlust.

 

Eine Vertragsübernahme ist selbstverständlich möglich.

 

Es ist jedoch korrekt, dass bestehende Rabattaktionen oder Alttarife nicht übernommen werden können.

 

Viele Grüße,

Sandra ^ksd

 

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OK, falls das wirklich die Lösung für eine Vertragsübernahme sein sollte, bin ich ja besser dran einen neuen Vertrag abzuschließen und das wahrscheinlich auch noch bei einem anderen Anbieter.

Verstehe dann nicht wirklich warum es überhaupt die Möglichkeit gibt einen vorhandenen Vertrag zu übernehmen.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FortmannIngo,

 

um welchen Tarif geht's denn an der Stelle? Personalisierte Sonderkonditionen entfallen dann, das ist richtig. Käme hier auf den konkreten Fall an. Du kannst aber auch nach einer Übernahme Deiner Rufnummer in einen der ganz aktuellen Tarife wechseln.

 

LG,

Dany

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Es handelt sich um den den Tarif Red XL, mit unbegrenztes Datenvolumen, für 79,99€. Da ich den Vertrag so lange schon nutze ärgert mich der Wegfall der Sonderkonditionen extrem und verstehen kann ich das auch leider nicht. Da alles zuvor Beschriebene nachvollziehbar ist und ich schon so lange dafür bezahle.

Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen. Auch wenn du in all den Jahren dafür bezahlt hast, hat die Rabatte oder Sonderkonditionen die Person erhalten auf deren Name der Vertrag lief. Und das war nun mal dein Vater. Woher soll VF denn wissen das du derjenige bist der diesen Vertrag explizit genutzt hat. Da nützt es doch auch nichts, wenn du auf die Bank und /oder Adressdaten verweist.

Sorry, aber genau dafür ist doch die Teilnehmer Adresse, dort steht "falls sie den Vertrag jemanden anderen zur Nutzung überlassen".

Allerdings ist es eh egal, da der neue Kostenpunkt des Red XL 79,99€ beträgt, oder? Damit wäre der neue Preis eh genau gleich mit meinem konditionierten.

Ach nein doch nicht, da es sich dabei um den Preis ohne Smartphone handelt. Würde ich dann 20€ für das Smartphone mehr bezahlen und da ich eine twincard habe nochmals 5€ mehr. Sprich anstelle 79,99€, wären es dann 104,99€. Wenn da nicht irgendwie ein entgegen kommen stattfindet, kommen wir da nicht überein. Allerdings besagen die AGB ja auch das beim Todesfall der Vertrag sofort erlischt. Das heißt die Mindestvertragslaufzeit wäre auch nicht einzuhalten. Richtig?

Hi @FortmannIngo,

bei einem Todesfall deaktiviert VF den Vertrag umgehend (muss nicht zu sofort bedeuten!), sofern du die Sterbeurkunde mitschickst. Allerdings ist das nicht in den AGB explizit geregelt. Hier könnte aber der Passus aus "wichtigem Grund" gelten. Nichtsdestotrotz beenden viele Provider in diesem Falle die Verträge auch dann kurzfristig, wenn die MVLZ noch nicht abgelaufen ist.

Würde aber bedeuten, dass du dann ad hoc nicht mehr erreichbar wärst, sofern der Vertrag beendet wird.

Möglichkeit hier wäre, VF zu bitten, die Rufnummer nach Vertragsende in CallYa umzustellen, um weiterhin ersteinmal erreichbar zu sein. Die TwinCard würde in diesem Falle wegfallen, da CallYa dies nicht unterstützt. Dann kannst du den Vertrag übernehmen und überlegen, was du machst.