1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag von XS auf S umgestellt, aber für 2 Tag neuer Vertrag 10€ Aufpreis?
jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

Ihre Rechnung vom 25.05.2022 für den Rechnungszeitraum vom 22.04.2022 - 21.05.2022

Vodafone Red 2019 XS ohne Smartphone (anteilig 28 Tage), 

Vodafone Red S ohne Smartphone (anteilig 2 Tage

 

Bisheriger Preis 12,5€ (incl. Rabatte) also hätte ich bei 2 Tagen neuer Tarif (anderer Rabatt) vieleicht 1-2€ Aufpreis gedacht? Nein, der für nicht Finanzmathematiker völlig intransparente Aufstellung erreichnet mir einen Aufpreis für diese Abrechnung von knapp 8€?

 

Wie kann das sein?

 

Danke für eure Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jkorner,

 

ist dann alles geklärt?

 

Kann ich hier dann auch wieder zumachen?

 

Sonnige Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@jkorner  schrieb:

(...)

Wie kann das sein?

 

Danke für eure Hilfe


 

Wenn du Antworten möchtest, solltest du deine Rechnung ohne persönliche Daten hier einmal hochladen, sodass man sich das anschauen kann.

das dauert mit dem Hochladen.....

 

ist aber ganz einfach: 2 Tage neuer Vertrag, (30 Tage 19,9€)  28 Tage alter Vertrag (12,9€)

da muss irgendwas mit denRabatten (Gigakombi,, 2 x Individueller) durcheinander gekommen sein?

 

Habt ihr ne email Adrresse, die das klrären kann?

 

@jkorner und genau das meint @Mav1976 als er dir schrieb du möchtest doch bitte einmal deine Rechnung hier hochladen. Und erzähl hier nicht das dauert. Entweder du möchtest das man dir hilft oder aber lass es sein. Hier sind keine Hellseher unterwegs.

screenshot als pdf, schnell geht anders Dieter!

Teil 2 der Rechnung

Hi @jkorner,

 

die Differenz liegt hier im Basispreis zwischen XS und S. Der Red S kostet doch 10 € mehr als der Red XS. 

 

Beim XS hast du folgende Rechnung:

+ 29,99 € Basispreis

- 7,50 € Rabatt

- 10,00 € Gigakombi

= 12,49 € Rechnungspreis

 

Rechnest du jetzt den Basispreis vom Red S (39,99 €) dann kommst du auf die Endsumme von 22,49 € pro Monat.

 

Das du jetzt 20,49 € zahlst hängt damit zusammen, dass die Tage anteilig berechnet worden sind. 

Danke dir!!

 

Aber ich hatte ja nur 2 Tage den "Vorteil des S Vertrages" kann NJ ht sein dass ich dafür 1/3 des Preises bezahle 

 

Leicht eibgesanmelres Geld, wieder mal... Das geht aber bei mir nicht durch! 

 Da muss ich wohl eine Einspruch einlegen. 

@jkorner 

Schau dir nochmal die Rechnung an. @Mav1976 hatte es dir schon angedeutet.

 

Du hast während des letzten Abrechnungszeitraums den Tarif von Red XS zu Red S gewechselt.

 

Deshalb wird auf der aktuellen Rechnung zunächst der auf der letzten Rechnung im Voraus bezahlte Basispreis ausgeglichen (-29,99) und neu für anteilig 28 Tage berechnet (27,99).

 


@jkorner  schrieb:

Aber ich hatte ja nur 2 Tage den "Vorteil des S Vertrages" kann NJ ht sein dass ich dafür 1/3 des Preises bezahle 


Der Red S kostet völlig korrekt 2,69€ anteiliig für 2 Tage rückwirkend. Du übersiehst offensichtlich, dass du auch hier auch zusätzlich zu dem neu berechnetenen rückwirkenden Basispreis für Red XS und Red S den Basispreis für den Red S komplett im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum bezahlst (39,99€).

 

Zudem wird der 7,50€ Rabatt belastet. da er im letzten Rechnungszeitraum durch den Wechsel neu berechnet werden muss. Du erhälst für 28 Tage von den bisherigen 7,50€ Rabatt anteilig 7€ ((7,50€/30)*28=7€) und von den neu vereinbarten 10€ Rabatt auf den Red S anteilig für 2 Tage ((10/30)*2=0,67€. Das ergibt die neu in Abzug gebrachten 7,67€ für den neu berechneten vergangenen Zeitraum.

 

Auf den im Voraus bezahlten Basispreis erhälst du unter "Zu Ihren Gunsten" aufgeführt, volle 10€ Rabatt auf den Basispreis. Der Gigakombirabatt bleibt unverändert bestehen.

 

Du zahlst also zukünftig (39,99€-10€ Rabatt auf Basispreis -10€ Gigakombi) 19,99€.

 

Also alles völlig korrekt. Einen Grund für einen "Einspruch" sehe ich nicht. Man hat dir genau das in Rechnung gestellt, was du offensichtlich vereinbart hast.

 

OKAY, wenn der RED S im Voraus bezahlt wird, passt es also wieder - Danke für die Klarstellung!