1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag verlägert Andere Kosten als abgesprochen
Tischbein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Fange ich mal an . Normal lief der Vertrag bei mir am 31.1.21 aus .

Am 8.11 rief mich ein Service Center Kundenrückgewinnung an (0172 - externe Dienstleister so weit mir bekannt ist) War auch ein recht freundlicher Mitarbeiterin dran , nach 30 Minuten und etlichen Vergleichen von Verträgen und Geräten , einigte ich mich mit dem dann über eine Verlängerung vom Vertrag incl. neuem Handy .

In meinem Fall ein RedXS , Gerät 139€ (Pixel6) und Vergrag abzüglich Rabatt für 32,xx Monatlich.

Eigentlich sollte danach eine EMail kommen , kam aber nichts und im Konto war auch nichts zu sehen ,

Am 11.11 wurden dann Konto Optionen Sie haben gekündigt sie sind wieder dabei und am 12.11 kam das neue Gerät an .

Nachdem ich aber weder EMail noch schriftlichen Bescheid über den ganzen Vorgang hatte , habe ich beim Support noch mal die VetragsKonditionen angefordert.

Tja und dort habe ich auf einmal den RedXS mit Smarphone für 49,xx abzüglich 7,50 Rabatt so das ich auf 42€ Effektiv kommen. Das entspricht nicht dem was ich am Telefon abgesprochen habe und was auf aufgezeichnet worden ist.

Der eine Support Mitarbeiter kann das nicht verstehen , der zweite meinte ist dann so und der dritte der mich zurückgerufen hat , meinte warten sie noch ein paar Tage, vielleicht ändert sich das noch .

Im Ernst gibt es niemanden der die Aufzeichnungen überprüfen kann um dann den auch vereinbarten Tarif zu aktivieren oder zu sagen geht definitiv nicht war Fehler vom Support.

Da bleibt ansonsten recht wenig Zeit den Vertrag zu wiederufen.

Wenn man mit jemanden einen Vertrag abschiesst , dann sollte auch das abgeschlossenen Gültig bleiben und nicht nach Lust und Laune die Preise geändert werden.

Danke fürs lesen 

5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser

Hast du evtl. noch die GigaKombi, dadurch erhälst du ja auch noch 10 € Rabatt auf deinen Mobilfunkvertrag.

Nein hatte den RedXS knapp 3,5 Jahre davon 1 Jahre ohne Smartfone (altes Gerät lief noch )und einen Rabatt von 10€ , kostete mich also pro Monat knapp 20€.

Die Übersicht der Vertrages hatte die Mitarbeiterin ja schon gesehen. Das schien wohl kein Problem zu sein.

Ich weiss nicht , aber die werden immer komischer.

Nach 5 oder 6 Mitarbeitern scheint es daran zu liegen das der versprochene Rabatt nicht gebucht wird.

Kommt zwar immer wir rufen sie zurück , aber es passiert nicht wirklich etwas . Wieso kann sich niemand einmal die Bandansage anhören, ja das wurde an die Fachabteilung weiter geleitet, dauert 8-10 Tage.

Also genau die Zeit die man hätte um den Vertrag zu wiederufen.

Die Mitarbeiterin sollte darauf hin den Wiederuf, sofort fertig machen , was sie aber nicht machte da ich das Gerät schon ausgepackt hab. 

Gerät geliefert am 12.11

Neue Konditionen erhalten am 13.11

Wer packt das Gerät dann wohl nicht vorher aus . Angeblich soll jetzt noch ein Rückruf kommen , der so wie ich Vodafon kenne , sowieso nicht erfolgt.

Eigentlich sollte das nach Fernabsatz Gesetzt keine Rolle spielen solange ich das Gerät wie eines im Geschäft behandle . Vermute mal eher Vodafone will da mit allen Mittel den Vertrag durchboxen.

Was mich da son ungemein dran ärgert , das eine Bandaufzeichnung vorliegt mit den Koditionen mit denen ich einverstanden war und das einfach so gändert werden , wenn man sich daruaf beruft aber scheinbar keiner in der Lage ist, sich die Aufnahme auch an zu hören.

Man nennt das Bauernfang. Ubd du bist das Bauernopfer. So muss man es leider nennen denn was Vodafone in letzter Zeit so abzieht grenzt schon an xxx und Fälschung von Verträgen....

Kann ma so sehen ja , maximierung des Gewinns.

Hat sich natürlich keiner mehr von Vodafone gemeldet und Konto läuft unverändert.Ich glaube da mitlerweile nicht mal das da überhaupt irgendjemand etwas weiterleitet. Die Kundendienstmitarbeiter werden da wohl wenig Möglichkeiten haben.

Sorry aber wenn ein Mitarbeiter ein Vertrag verspricht, der vom Anbieter nicht gehalten werden kann sollte es eigentlich nur zwei Lösungen geben.

1.)  Ich setze den vertrag um wie auch aufgezeichnet.

oder

2.) Teile dem Kunden mit das es nicht so funktioniert und der Verag so aufgehoben wird.

Vodafone scheint aber eine dritte Option. gefunden zu haben.

Ich nehme den Vertrag an , erhöhe aber die Preise und schicke keine EMails mit Konditionen , dem Kunden wird es schon bei der nächsten Rechnung auffallen, nur ist es dann zu spät für einen Wiederruf. Darauf ziehlte ja schon die letzte Auskunft hin , das die Fachabteilung 8-10 Werktage braucht um das zu prüfen.

Schade um das Gerät , schade um den Vertrag , aber habe dann einen Wiederruf eingereicht (schriftlich , FAx , EMail), der so vermute ich mal auch nicht ohne Probleme laufen wird , aber Gedanklich habe ich für mich selber mit Vodafone abgeschlossen. Gleichzeitiug dem Verbraucherschutz gemeldet.

Haltet die Ohren im Wind und ich wünsche euch bessere Verträge als ich bekommen habe (vor allem das die so sind wie auch abgesprochen) .