1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag trotz Rufnummernmitnahme mit neuer Nummer
DennisAkaTECHNO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich habe am 24.07.2021 telefonisch einen Vertrag (Young M) mit Smartphone abgeschlossen, da ich die Nummer meiner CallYa-Karte mitnehmen wollte. Der Mitarbeiter am Telefon hat sich auch meinem Anliegen angenommen und behauptet das sei kein Problem, hat mir anschließend ein Angebot unterbreitet und eine Bandaufnahme mit mir gemacht.

 

Am 28.06.2021 habe ich dann das ersehnte Paket mit dem Smartphone erhalten. Außerdem war in dem Paket eine neue SIM-Karte, wobei ich mir erst ein mal nichts gedacht habe.


Das Smartphone also ausgepackt und eingerichtet, wollte ich dann die SIM-Karte einsetzen und musste feststellen, das diese eine neue Rufnummer hat, wovon am Telefon keine Rede war!

 

Nun habe ich also eine neue Rufnummer, die ich gar nicht will. Am nächsten Tag (29.07.2021) habe ich direkt die Hotline kontaktiert, der Herr nahm mein Problem auf und versicherte mir, das sich jemand bei mir melden würde.

Bis zum heutigen Tag (06.08.2021) hat sich niemand bei mir gemeldet und so rief ich wieder bei der Hotline an. Die Dame hat sich mein Anliegen angehört und wollte den Vertrag mit mir widerrufen (was mit ausgepacktem Smartphone ja scheinbar nicht geht) und hatte als Alternative nur: Die neue Rufnummer nutzen oder einen neuen Vertrag abschließen, "dann hätten Sie zwei Verträge" (sic!) weil ich ja auch Geld sch****.

Abschließend bat sie mich online per Kontaktformular Kontakt zur "Fachabteilung" aufzunehmen, was ich auch gemacht habe.

 

Es muss doch eine Lösung geben für den Vertrag eine neue SIM-Karte zu erstellen? Die SIM-Karte mit der neuen Nummer habe ich noch nicht geöffnet und nicht genutzt.

 

Vielleicht weiß von euch ja einer mehr, ich bin echt verzweifelt da dies mein erster Mobilfunkvertrag ist. Frustrierte Smiley

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @DennisAkaTECHNO !

 

Da kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Ein Wechsel aus Callya ist jederzeit über die hier genannten Wege mit Erhalt der Rufnummer möglich. Die Schaltung erfolgt direkt auf die vorhandene Sim. Schon daran ist es zu erkennen.

 

Hast du den Wechsel über die im Link angegebene Rufnummer für Wechsel aus Callya veranlasst?

Wurde schriftlich ein Wechsel aus Callya bestätigt?

 

3 Möglichkeiten die ich sehe:

  • Du widerrufst, falls noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist (du schreibst Bestellung am 24.07. , Lieferung am 28.06. ????) und gehst wie oben beschrieben vor. Auch wenn das Telefon ausgepackt wurde, kann widerrufen werden. Es darf nur keine Gebrauchspuren haben, was bei normalen kurzen Einrichten ja nicht der Fall sein dürfte. Wenn ich es richtig verstehe, hattest du es ja bisher ansonsten nicht benutzt.
  • Du geduldest dich hier, damit möglicherweise ein/e Moderator/in einen Blick darauf werfen kann. 
  • Du lässt den Neuabschluss bestehen und portierst die Callya Rufnummer zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück. Es fallen jeweils 6,82€ Portierungsgebühren an.

Hallo @ttwa2011 und danke für deine Antwort!
Ich gehe auch stark von einem (sehr ärgerlichen) Missverständnis aus.

 

Lieferung war natürlich am 28.07.2021, das war ein Tippfehler meinerseits.

Nein, den Wechsel habe ich nicht über die im Link angegebene Nummer veranlasst (diese kannte ich leider zu dem Zeitpunkt nicht) sondern über die ganz normale Beratungs- und Bestellhotline, welche oben auf der Internetseite angezeigt wird.

 

Das Handy hab ich (notgedrungen) schon genutzt, allerdings mit Folie und Schutzhülle, also quasi ohne Gebrauchsspuren.

 

Was würde mir die Portierung bringen? Bekomme ich so die CallYa Nummer in meinen neuen Vertrag?

Gruß Dennis

@DennisAkaTECHNO 


@DennisAkaTECHNO  schrieb:

Was würde mir die Portierung bringen? Bekomme ich so die CallYa Nummer in meinen neuen Vertrag?

Ja. Allerdings mit dem Umweg über einen (Prepaid) Fremdanbieter, verbunden mit Portierungsgebühren.

 

Deshalb würde zuvor die anderen 2 Möglichkeiten abklären und bis dahin, um einen Wideruf nicht weiter zu gefährden, das neue Smartphone nicht weiter nutzen.

 

Für den Widerruf hast du ja noch ein bisschen Zeit um dich hier für eine Abklärung zu gedulden.

@ttwa2011 Ich habe noch mal bei der Hotline angerufen und den Vertrag nun widerrufen, das Handy bereits zurückgeschickt und muss mich erst mal um eine Übernahme der CallYa Karte auf meinen Namen kümmern, da diese noch auf den Namen meiner Mutter läuft. Der Verkäufer, mit dem ich den Vertrag abgeschlossen hatte, versicherte mir damals allerdings, dass das kein Problem sei.

 

Nun warte ich ab, der Widerruf ist von Vodafone schon bestätigt und dann werde ich einen neuen Vertrag abschließen.

 

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe!