1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag "auf meinen Wunsch" gekündigt obwohl ich keine Kündigung eingereicht habe
xAlva
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Community,

 

nach all dem Hin- und Hertelefonieren komme ich nun zu dem Entschluss mich hier zu melden, da ich nicht mehr bei Ihnen durchkomme. Jetzt als langjähriger CallYa Kunde bemerke auch ich, dass die Kundenbewertungen auf Bewertungsplattformen über Vodafone zurecht miserabel sind.

 

Am 17.10. bestellte ich am Telefon das iPhone 12 Pro mit Young L Tarif für Vodafone-Kunden. Der Herr versicherte mir, ich solle den Vertrag schon an dem Tag abschließen, da ich sonst das Handy eventuell nicht erhalten würde, da dieses Angebot sehr begehrt war zu der Zeit. Er versicherte auch, dass das Handy auch garantiert geliefert wird, da es vorhanden ist laut seinem System. Dies tat ich dann auch. Es wurde das ganze Gespräch aufgezeichnet dazu.

Kurze Zeit später erhielt ich per Mail auch die Vertragszusammenfassung und die Bestellbestätigung mit dem Link zur Onlineidentifizierung über WebID. Da habe ich mich dann erfolgreich identifiziert und am 28.10. den Vertrag über WebID unterschrieben. Am 28.10. erhielt ich die Mail über den unterschriebenen Vertrag von Vodafone und paar Stunden darauf wurde meine bestehende Sim-Karte mit der Rufnummer von meinem noch laufenden CallYa Allnet Flat S Tarif (Sollte eigentlich bis zum 06.11. laufen und hatte noch etwa 3€ drauf.) auf den Young L Tarif umgestellt. Das fand ich natürlich toll, da in der Bestellbestätigung steht, dass der Vertrag ab dem Zeitpunkt der Aktivierung/Freischaltung der Mobilfunkdienstleistung steht. Das bedeute, dass ich das Gerät auch noch bekommen würde.

 

Am 02.11. hatte ich dann ab 9 Uhr morgens kein Netz und Internet mehr. Am Abend rief ich dann unter der Nummer 0800 1721212 an und die Dame erklärte mir, dass der Vertrag storniert wurde, da es keine Geräte mehr zur Lieferung gäbe und dass man telefonisch unbedingt Bestellungen solcher Art tätigen soll, damit man auch weiß, dass die Geräte vorhanden sind. Ich erklärte ihr auch, dass ich vorher CallYa Kunde war und sie konnte mit Hilfe eines Kollegen wenigstens meine Rufnummer retten. Daraufhin wollte sie mit mir ein neues Angebot absprechen, die alle aber im Vergleich zu dem Vertrag den ich anfangs machte überirdisch teuer waren. Am Morgen darauf bekam ich dann wieder Netz, also wurde meine Sim wieder aktiviert, aber mit CallYa Classic und mein vorher laufender Tarif mit dem Restgeld waren einfach weg. Dann kam am 04.11. um 9:02 Uhr die Nachricht von Vodafone und ich zitiere den genauen Wortlaut: "Sehr geehrter Vodafone Kunde, Ihr Vertrag endet wie gewünscht am 03.11.2021. Ihr Vodafone Team."

 

Ich habe keine Kündigung unterschrieben oder eingereicht. Das ist frech und dreist. Ich habe heute versucht das telefonisch zu klären aber komme bei keiner Hotline durch ohne Geld dafür einzusetzen, da ich bei Service als CallYa Kunde unter der 0172 2290229 anrufen muss und nicht unter der 0800 1721212, denn diese leitet mich zur ersten genannten automatisch weiter. Nun habe ich mich hier belesen und habe gesehen, dass ein anderer aus dieser Community dasselbe Problem hat. Sein Benutzername ist @Sesito. Er bestellte das Handy am 20.10., also ganze 3 Tage später als ich. Das bedeutet, es müssten auf jeden Fall noch iPhone 12 Pro im System vorhanden sein am 17.10..

 

Nun komme ich bei keiner Telefonnummer mehr durch und keiner kann mir da helfen. Wenn ich nun ganz ehrlich bin, dann denke ich, dass hier versucht wird Verluste zu begrenzen, denn es wurde für ein iPhone 12 Pro und dem Young L Tarif für Vodafone Kunden mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten unter 1000€ ein Angebot erstellt. Dies unterbietet den Neupreis des iPhone 12 Pro und dazu bekommt man ja noch den tollen 40GB 5G Tarif mit Data-Pass. Da auch Vodafone keine Verluste oder Risiken haben möchte und ganz genau weiß, dass viele Verkäufer wortgewandt sind und wissen wie sie Kunden besänftigen sollen, vermute ich, dass das hier nicht ganz richtig läuft. Wenn der Kunde mal vergisst zu kündigen und nur 1 Tag über der Frist hinaus ist, dann wird strikt der Vertrag weitergeführt, aber wenn der Verkäufer selbst Fehler macht, dann werden die einfach korrigiert und dem Kunden eine SMS geschrieben, er habe den Vertrag ja selbst gekündigt obwohl er dies nicht tat. Ich habe nun mehr als 10 Stunden mit dem Hin und Her verbracht und bin sehr verärgert. Wenn dies so weiterlaufen soll, dann werde ich mich einfach ganz von Vodafone verabschieden.

 

LG

 

11 Antworten 11

Einen solchen Einwand habe ich auch bereits per Post nach Ratingen gesendet: "Es stimme alles so." Was soll man mehr machen? Als Kunde ist man da leider immer am kürzeren Hebel.

 

Dass mündliche Absprachen volle Rechtskraft besitzen, ist mir bewusst. Aber es muss doch dennoch einen Beweis über das stattgefundene Gespräch existieren. Ansonsten können beide Seiten behaupten was sie wollen. Hätte ich gewusst, dass ich dieses Geld zahlen müsste, dann hätte ich nie zugestimmt.

 

Ich weiß auch nicht warum du so unfreundlich sein musst, aber das scheint bei Vodafone wohl der gängige Ton zu sein. Das konkludente Handeln, also dass ich den Vertrag nutze, kommt ja ganz automatisch, wenn ich einen Vertrag schließe. Leider kann man bei Vodafone nicht in zukünftige Rechnungen schauen und sehen, dass da was falsch ist und komplett vom Erwarteten abweicht.

 

In den Rechnungen ist nichts von einmaligen Zahlungen vorhanden. Ich telefoniere weder ins Ausland noch buche ich etwas dazu oder habe Drittanbieterabos, da diese gesperrt sind.

 

Wie man dem Thread entnehmen kann, hatte ich mir ursprünglich ja das iPhone 12 Pro bestellt für 35€ die ersten 12 Monate und 48€ die letzten 12 Monate. Nachdem ich einen Brief an Vodafone sendete, rief mich @EngelS_80 an und wollte die Sache mit mir klären. Wir sollten auf einen gemeinsamen Nenner kommen und dort wurde mir versprochen, dass ich das iPhone 13 Pro bekomme, weil das iPhone 12 Pro nicht mehr erhältlich sei. (Witzigerweise habe ich das Handy doch zugesendet bekommen, welches ich dann wieder zurückgesendet habe.)

 

Da mein CallYa-Tarif in den Young L-Tarif umgestellt wurde, kam ja ein Vertrag zustande. Da aber das Gerät nicht geliefert werden konnte, wurde das Problem damit gelöst, dass ich das iPhone 13 Pro zu ähnlichen Preiskonditionen bekommen habe. Diese ähnlichen Preiskonditionen sehe ich aber nicht, mir wurden bisher 250€ mehr abgebucht als versprochen. Zu verschenken hat wirklich niemand was, da hast du Recht damit, aber wenn solche grobe Fehler entstehen, dann ist das nicht die Schuld des Kunden, dass hier sowas verschenkt wird.

Wenn dir die schriftlichen Konditionen nicht passen, wäre dein einfachstes Mittel der Widerruf gewesen...

Denn nur diese schriftlichen Konditionen sind für Vodafone verbindlich - der CCA kann dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist, gelten tut nur das, was schwarz auf weiß auf dem Papier steht.

 

Und wenn die Konditionen, die auf deiner Auftragsbestätigung stehen, mit den Preisen, die du jetzt bezahlst, übereinstimmen, dann hast du jetzt (leider) Pech gehabt.