1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag nicht wie am Telefon versprochen
tbsklr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe im April über das GigaKombi Angebot abgeschlossen. Eine der Hauptgründe wieso ich mich für Vodafone entschieden habe war die zusage, dass das unlimitierte Datenvolumen für den Red M Tarif in der gesamten EU und nicht nur in Deutschland gilt.

Wie ich die Tage festellen muss scheint das nicht der fall zu sein. Im EU Ausland stehen mir nur 23 GB zur Verfügung. Ich bin der Meinung, dass die nette Dame die mich damals am Telefon beraten hat bei der Aufzeichnung der Vertragdetails am Ende des Gespräches das Unlimitierte Datenvolumen in der gesamten EU zugesichert hatte.

Kann mir jemand sagen wie ich an diese Aufzeichnung komme und evtl. von meinem Sonderkündigungsrecht gerbauch machen kann falls sich meine Erinnerungen bestätigen.

 

viele Grüße

 

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @tbsklr !

 

Von Kunde zu Kunde:

Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde.

Unabhängig davon verstehe ich aber dein Problem nicht so ganz.

 

Du hast einen Mobilfunkvertrag im Tarif Red M abgeschlossen, der regulär 20GB + Gigadepot+ Vodafone Pass enthält. Dieses Datenvolumen kannst du auch in der EU komplett verbrauchen. Der Vertrag ist also erfüllt, weshalb auch nicht im Ansatz ein Sonderkündigungsrecht besteht.

 

Die Gigakombi ist ein Kombinationsvorteil  (und somit nicht Tarifbestandteil des Mobilfunkvertrags) durch den du ohne Aufpreis von Vodafone neben einem Gigakombirabatt und einer kostenlosen Mobile und EU Flat für deinen Festnetzanschluss, unlimitiertes Datenvolumen erhälst, solange dein Festnetzvertrag besteht. Wie den Bedingungen der Gigakombi unlimited zu entnehmen ist, besteht im EU Ausland entsprechend der EU Roamingregularien bei unlimitiertem inländischen Datenvolumen eine Begrenzung. Daran ist nichts zu ändern. 

 

Siehe hier unter "Hinweise zur Gigakombi":

Mehr anzeigen
"Mit Deinem aktuellen Red M oder Red L Tarif in der GigaKombi kannst Du im EU-Ausland sorgenfrei in Deinem Red M Tarif mit 23 GB, in Deinem Red L Tarif mit 43 GB surfen."

Zusätzlich zu diesen 23GB (3GB mehr wie regulär im Red M) im EU Ausland kannst du weitere 45GB im Rahmen des ausgewählten Vodafone Pass im EU Ausland verbrauchen. Siehe hier.

 

Der Red Tarife sind für die Inlandsnutzung ausgelegt. Hier hast du kostenloses unlimitiertes Datenvolumen durch die Gigakombi. Was will man mehr? 

 

Nutzt du den Vertrag überwiegend im EU Ausland? Wie bei jedem Provider würden bei überwiegender Nutzung im EU Ausland in einem Zeitraum von 4 Monaten zukünftig entsprechend der EU-Roaming Regularien Aufschläge für die Nutzung im EU Ausland berechnet werden. Ein Kunde der sich überwiegend im EU Ausland aufhält, wird also einen solchen Tarif, unabhängig vom Gigakombivorteil, nicht wählen.

 

Mit dem Red M gibt es aus meiner Sicht mit 23GB + 45GB im Pass pro Monat mehr als genug Datenvolumen für einen vorübergehenden Aufenthalt im EU Ausland, dass man erst einmal verbrauchen muss.

Hallo @ttwa2011 ,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Mir wurde am Telefon gesagt, dass ich durch den Red M und die Gigakombi unlimitiertes Datenvolumen in der gesamten EU habe. Ich hatte expliziet nachgefragt ob im Ausland die 20GB gelten oder auch hier ein unlimitiertes Datenvolumen besteht. Hier wurde mir mehrmals bestätigt, dass die Datenflat auch im Ausland gültig ist.

 

Ich möchte einfach nur das haben, was mir am Telefon versprochen wurde. Welche Teile genau miteinander verstrickt sind oder nicht, war für mich nicht ersichtlich bzw. verständlich. Die Gigakombi ist ebenso wie 5G bei mir als Option gelistet, für mich macht das so den Eindruck als wäre es bestandteil des Vertrags.

 

Gerne würde ich die Dame am Telefon wörtlich nehmen und mir nochmals genau anhören was gesagt wurde und falls es nicht so sei wie es mir erklärt wurde vom Vertrag zurücktreten. So wurde es versprochen.

@tbsklr 


@tbsklr  schrieb:

Gerne würde ich die Dame am Telefon wörtlich nehmen und mir nochmals genau anhören was gesagt wurde und falls es nicht so sei wie es mir erklärt wurde vom Vertrag zurücktreten. So wurde es versprochen.


 

Nochmal: Du hast einen Red M als eigenständigen Vertrag abgeschlossen. Dieser wird korrekt wie er dir schriftlich bestätigt wurde erfülllt. Das zählt. Du hattest 14 Tage im Rahmen des Widerrufsrechts vom Vertrag "zurückzutreten" wenn er doch nicht deinen Anforderungen entspricht. 4 Monate nach Vertragsabschluss stellt sich weder die Frage nach einem Gesprächsmitschnittt noch nach einem Rücktritt vom Vertrag.

 

Die Gigakombi ist lediglich ein Verbundvorteil von dem du profitieren kannst, aber nicht musst.

Die Bedingungen, insbesondere was die Nutzung des unlimitierten Datenvolumes betrifft sind klar und deutlich.

Du kannst alternativ auch auf die Gigakombi mit den damit verbundenen Vorteilen verzichten und dann dein reguläres Datenvolumen+Datendepot+ Pass sowohl im In- als auch im EU-Ausland verbrauchen. Wenn du aber unlimiertes Datenvolumen im Inland haben möchtest, ist dies mit einer Begrenzung im EU Ausland verbunden. Das ist nicht nur bei Vodafone so geregelt.

 

Nochmals die Frage: Nutzt du deinen Vertrag überwiegend im EU Ausland? Benötigst du dann tatsächlich im EU-Ausland mehr als die 23GB und zusätzlichen 45GB durch den Pass?

@ttwa2011 

Auch nochmals von mir: was im

Internet zu den Verträgen steht kann ich selbst lesen. Es ist aber nicht das was mir am Telefon versprochen und aufgezeichnet wurde. Und das ist genau der Punkt wieso sich die Frage nach dem Gesprächsmitschnitt stellt. 

Ob und welche Optionen sich bieten steht hier nicht zur Debatte. Ich möchte einfach wissen, wie ich an den Gesprächsmitschnitt komme. 

Simple Antwort: gar nicht, da nach spätestens 90 Tagen gelöscht!