1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag kündigen ohne Werbe-Einwilligung nicht möglich?
Nerdmind
App-Professor
App-Professor

Hallo.

Ich möchte gerade einen Mobilfunkvertrag über das Webportal kündigen, allerdings funktioniert der letzte Schritt auf der Kündigungsseite, der Klick auf „Weiter“, nicht. Nach dem Klick auf den Butten passiert einfach nichts.

Es scheint so, als läge es daran, dass die Haken zur Einwilligung für Werbe-/Marketingzwecke nicht gesetzt sind. Ich weiß es aber nicht, und ich möchte es auch nicht mit aktivierten Haken ausprobieren.

Die URL der Seite, auf der das Problem auftritt, ist:

https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/kuendigung/pruefen

Anbei ein Screenshot der Seite.

Hinweis: Es handelt sich nicht um mein „MeinVodafone“-Konto, sondern um das einer Verwandten, der ich gerade bei der Kündigung/Optimierung eines Vertrages helfe.

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Nerdmind,

den ersten Punkt musst du nicht anhaken, den zweiten Punkt würde ich einfach mal anhaken, da hier nur die Nutzungsdaten gespeichert wird aber keine Kontaktierung erfolgt. 

@Nerdmind 

Oder du nutzt einfach das allgemeine Kündigungsformular zu finden unten in der Fußzeile der Homepage unter "Vertrag kündigen".

@Mav1976Danke, aber ich/wir sind damit nicht einverstanden.

@ttwa2011Danke, habe den Vertrag gerade über das Formular gekündigt.

Mein Problem hat sich hiermit erledigt.

@Mav1976 

Die Kündigung darf nicht von einer Werbeeinwilligung abhängig sein. Wenn dem so ist, so wäre dies definitiv ein Grund für eine Abmahnung -- und der Verweis auf das allgemeine Kontaktformular reicht nicht mehr aus, da das TKG hier die Button-Lösung mittlerweile zwingend vorschreibt...

Hi @reneromann,

ich habe lediglich den Vorschlag gemacht, den Haken zu aktivieren. Es kann in der Phase einfach mal geprüft werden, ob es dann durchgeht.
Wenn dem so ist, kann hier VF auf ein technisches Problem hingewiesen werden.

So vermeidet man es auch nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. 🙂

@Nerdmind, gut zu lesen, dass dein Anliegen gelöst werden konnte, obwohl es mich interessiert hätte, ob mit dem Häkchen, das Formular abgesandt worden wäre.