Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2022 19:59
Guten Tag,
ich hatte einen Vodafone Young 2020 Vertrag den ich fristgerecht 2022 gekündigt hatte und auch die bestätigung bekam.
Kurz vor beendigung meines Vertrages hatte ich eine Zusatzkarte für 20€ gebucht für meine Freundin.
Nun habe ich festgestellt das mir nach der Kündigung keine 20€ ( die Karte für meine Freundin) sondern gleich 40€ abgezogen werden.
Nach genauem schauen wurde mir klar das mir ohne mein wissen und irgendeine information ein neuer Vertrag aufgebrummt wurde für die 20€ zusatzkarte.
Vodafone meldet sich natürlich nicht trotz mehrmaligen nachrichten. Mittlerweile schuldet mir Vodafone locker 200 €.
ich bitte um klärung
am 12.12.2022 20:19
@Daniel0092 schrieb:Nach genauem schauen wurde mir klar das mir ohne mein wissen und irgendeine information ein neuer Vertrag aufgebrummt wurde für die 20€ zusatzkarte.
12.12.2022 23:41 - bearbeitet 12.12.2022 23:42
@Daniel0092 schrieb:
Nun habe ich festgestellt das mir nach der Kündigung keine 20€ ( die Karte für meine Freundin) sondern gleich 40€ abgezogen werden.
Nach genauem schauen wurde mir klar das mir ohne mein wissen und irgendeine information ein neuer Vertrag aufgebrummt wurde für die 20€ zusatzkarte.
Nein, der Vertrag deiner Freundin hat ebenfalls eine zweijährige Laufzeit und da es sich um eine "Zusatzkarte" (wahrscheinlich Red+Allnet) gehandelt hat, ist sie aufgrund des Entfalls deiner Hauptkarte aus einer Zusatzkarte dann zu einer Hauptkarte mit entsprechend höherem monatlichen Preis geworden.
Dies stand schon zu Beginn bei Vertragsschluss fest, dass das passiert, wenn der Hauptvertrag gekündigt wird - wie auch die Preise, die dann im Fall des Falles gelten.
Also nichts mit "aufgebrummter Vertrag", sondern einfach nur genau das, was ihr bei der Zweitkarte anno dazumal unterschrieben habt.
am 15.12.2022 19:18
und es ist somit legitim das nichteinmal mehrkosten geschweige denn eine neue 2 Jahres laufzeit aufgezeigt werden?
Es kann nach den neuen Gesetzen die 2022 angeschlossen wurden doch nicht mehr legal sein ohne erklärung oder hinweise in so eine Kostenfalle zu fallen.
Das die Red+ umgewandelt wird, schön und gut.
am 15.12.2022 19:45
Was heißt "neue" 2 Jahres-Laufzeit?
Die Laufzeit der Red+-Karte bleibt gleich, jedoch werden -wie bereits bei Bestellung bekannt und vor allem auch akzeptiert- die Red+-Karten bei Ablauf der Hauptkarte zu einem neuen Hauptvertrag umgewandelt.
@Daniel0092 schrieb:
und es ist somit legitim das nichteinmal mehrkosten geschweige denn eine neue 2 Jahres laufzeit aufgezeigt werden?
Das hast du doch von Anfang an gewusst und genau so auch bestätigt. Da muss nicht nochmal später nachgefragt werden, ob das so sein soll - und es muss dir auch kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden.
Die Red+-Karten sind EIGENSTÄNDIGE Verträge mit einer (eigenständigen) 2-jährigen Laufzeit, die nur so lange vergünstigt sind, wie es eine Hauptkarte gibt. Gibt es keine Hauptkarte mehr, hast du von Anfang an akzeptiert, dass die Red+-Karte in einen "normalen" Red-Vertrag zu entsprechend höheren Kosten umgewandelt wird.
@Daniel0092 schrieb:
Es kann nach den neuen Gesetzen die 2022 angeschlossen wurden doch nicht mehr legal sein ohne erklärung oder hinweise in so eine Kostenfalle zu fallen.
Das hat nichts mit "neuen Gesetzen die 2022 angeschlossen wurden" zu tun, sondern du hast schlichtweg mit der Red+-Karte einen "stinknormalen" Laufzeitvertrag mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren ab Vertragsabschluss abgeschlossen. Dies ist auch nach den letzten Änderungen des TKG (maßgeblich wären wenn überhaupt die zum 01.12.2021 gültig gewordenen Änderungen) weiterhin rechtlich erlaubt.
@Daniel0092 schrieb:
Das die Red+ umgewandelt wird, schön und gut.
Und genau das ist passiert. Nicht mehr und nicht weniger -- und daher wird dann halt automatisch bei Entfall des Hauptvertrages aus einer Red+-Allnet für 20 € dann ein GigaMobil S für 39,99 € pro Monat. Dies war bereits bei Vertragsschluss so und du hast es damals auch genau so bestätigt.
Oder dachtest du ernsthaft, dass du ein Sonderkündigungsrecht der Zweitkarte bekommst respektive das diese bei Entfall der Hauptkarte weiter für 20 € abgerechnet wird?
am 15.12.2022 19:47
Was denn für ne Kostenfalle? Die Rahmenbedingungen waren damals bei Unterzeichnung des Partnervertrages durch dich dieselben wie heute... Dass es keine Hauptkarten zum Preis einer Partnerkarte gibt, nun darüber wirste im Vorfeld schon gestolpert sein^^