1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag gekündigt - kein passendes Angebot
md2505
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

 

seit 2002 bin ich treuer Vodafone Kunde und nun scheint diese Treue mit Füßen getreten zu werden. Ich würde gerne meinen auslaufenden Vertrag verlängern und meine Partnerkarte die noch bis nächstes Jahr läuft gleich mit verlängern, damit dann ein Vertragsdatum bei beiden Nummern herrscht. 

 

Gestern habe ich zwei Mal bei Vordafone angerufen und zwei Mal völlig unterschiedliche Angebote bekommen und beide waren teurer als Angebote für Neukunden. Ist es Vodafone wichtiger Neukunden zu generieren, als Kunden die bereits seit 2002 zufrieden sind zu halten? Scheint so. 

 

Durch die Möglichkeit von Corporate Benefits habe ich ein sehr gutes Angebot von der Telekom vorliegen. Ich wollte nicht mal das selbe bei Vodafone haben, sondern wäre mit einem schlechteren Gerät und einer höheren Summe zufrieden gewesen, wenn man annähernd in diese Richtung gekommen wäre. Stattdessen bietet man mir immer nur kostenfrei noch mehr Datenvolumen. Wir haben zu Zweit 17 GB und haben meistens 10 GB übrig. Da brauche ich nicht noch mehr Datenvolumen. Ich möchte einfach nur einen vernünftigen Rabatt haben, damit Vodafone annähernd mit dem Angebot der Telekom mithalten kann. Ist sowas denn nicht gewünscht oder nicht möglich?

 

Kontakt 1 (11.01.2020)

Sehr geehrter Herr *********, was kann ich für Sie tun? Meine Antwort darauf, das ich angerufen habe und mir die Tonbandstimme gesagt hat, dass ein Angebot für mich vorliegt. 

Ja, das ist richtig. Was möchten Sie denn für ein Angebot? Meine Antwort darauf: Es wäre schön ein angemessenes Angebot für meine langjährige Treue zu erhalten. 

Ja, da kann ich Ihnen doch etwas Tolles anbieten. Red M für *,- Euro weniger.

Meine Antwort: Das wären dann immer noch 3,- Euro mehr pro Monat als ich jetzt bezahle und mehr als ein Neukunde bezahlen würde. Weiterhin wurde mir ein Iphone für 199,- Euro angeboten und ich hätte weniger Datenvolumen (brauche zwar nicht so viel, aber da geht es ums Prinzip) als ich momentan habe. Beim Wettbewerb erhalte ich die Pro Variante momentan sogar für 1,- Euro. 

Daraufhin bekomme ich gesagt, dass ich ja nicht einfach jeden Anbieter mit Vodafone vergleichen kann. Ich vergleiche auch nicht jeden Anbieter und denke Telekom und Vodafone kann man ganz gut vergleichen. Ich selbst arbeite auch im Handel und weiß was es bedeutet wenn Kunden um Preise feilschen wollen.

 

Als ich dann noch fragte, ob er mir das Angebot zusenden könnte, bekam ich nur die Antwort, das ich mich jetzt entscheiden müsse. Das Angebot würde danach nicht mehr bestehen. Dann habe ich dankend abgelehnt. 

 

Das wollte ich ja nicht mal. Ich wollte einfach nur ein vernünftiges Angebot zu einem vernünftigen Preis mit einem vernünftigen Handy. 

 

Kontakt 2 (11.01.2020)

Die Dame war sehr nett am Telefon, aber schlussendlich lief es ähnlich wie das erste Gespräch. Eine Entscheidung musste sofort her, kein Zusenden, kein Überlegen und kein realistisches Angebot. 

 

Danke Vodafone für 19 Jahre. Ich hätte die 20 Jahre gerne noch voll gemacht und wäre weiterehin treuer Kunde geblieben, aber scheinbar werde ich nun zu einem treuen Telekom Kunden werden müssen oder gibt es noch andere Möglichkeiten an ein realistisches Angebot zu kommen?

 

Mit freundlichen Grüßen

md2505

7 Antworten 7
bahnrat
Datenguru
Datenguru

@md2505  schrieb:

Ist es Vodafone wichtiger Neukunden zu generieren, als Kunden die bereits seit 2002 zufrieden sind zu halten?

 


Wie bei allen anderen Anbietern auch. Nekukunden bekommen überall bessere Angebote. Du kannst ja alle zwei Jahre den Anbieter wechseln, Provider-Hobbing kann Geld sparen (da muss man aber die Kosten für die Rufnummernmitnahme einkalkulieren).

MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Wie kommt man denn immer auf den Neukundenvergleich? Du bist kein Neukunde. Und hast zudem bei Beginn Deines Vertrages bereits auch etwaige Neukunden-Angebote genutzt.

 

Soll Vodafone jetzt Preis-Auktionen anbieten um unbedingt den besten Preis zu haben? Wenn man einen Discoutnanbieter (mit entsprechenden Leistungen will), dann OK... 

 

Vergleiche die vorliegenden Angebote (verschiedener Anbieter) und entscheide dann für das, welche Dir am besten zusagt. 

Klar kann man alle zwei Jahre wechseln, aber ich kann auch einfach meine treuen Kunden belohnen. So wird das zumindest in vielen anderen Branchen gemacht. Da verschließt man seinen treuen Kunden nicht die Tür. 


@MichaelBeyer2  schrieb:

Wie kommt man denn immer auf den Neukundenvergleich? Du bist kein Neukunde. Und hast zudem bei Beginn Deines Vertrages bereits auch etwaige Neukunden-Angebote genutzt.

 

Soll Vodafone jetzt Preis-Auktionen anbieten um unbedingt den besten Preis zu haben? Wenn man einen Discoutnanbieter (mit entsprechenden Leistungen will), dann OK... 

 

Vergleiche die vorliegenden Angebote (verschiedener Anbieter) und entscheide dann für das, welche Dir am besten zusagt. 


Es geht um keine Preis-Auktion, um unbedingt den Preis zu haben. Dann wäre ich schon längst nicht mehr bei Vodafone. Es geht einfach um ein realistisches Angebot.

 

Wie man auf den Neukundenvergleich kommt kann ich dir ganz einfach sagen. Warum sollten Bestandkunden nicht für ihre Treue belohnt werden. Es ist doch für den Anbieter ebenfalls einfacher, wenn der Kunde einfach seinen Vertrag verlängert. Wenn man von Anfang an ein realistisches Angebot bekommt und nicht eins was teurer ist und dazu noch weniger bietet. Das ergibt keinen Sinn!

Du vergleichst aber dennoch mehrfach Neukundenangebote, die Du als Basis heranziehst - wenn man so herangeht, dann kann man sich natürlich nicht zufriedengestellt fühlen. Nochmal, Du bist kein Neukunde mehr und hast etwaige Neukundenrabatte vermutlich bereits zu Deiner Neukundenzeit erhalten.

 

Natürlich können Stammkunden mit Zugaben belohnt werden,  aber entsprechende Leistungen haben eben auch entsprechende Preise - günstiger wird es entsprechend mit einer Reduzierung der Leistungsbestandteile. Vodafone ist halt auch kein Basar oder WünschDirWas-Shop, der 20 Euro-Pauschalrabatte für Stammkunden hergeben müsste/es nötig hätte/notwendig wäre (zusätzlich zu bereits bestehenden guten Preis-Leistungsverhältnissen).

 

Kurzum: Angebote, Preis-Leistungsverhältnisse (verschiedener Anbieter) vergleichen und dann entsprechend entscheiden.


@MichaelBeyer2  schrieb:

Du vergleichst aber dennoch mehrfach Neukundenangebote, die Du als Basis heranziehst - wenn man so herangeht, dann kann man sich natürlich nicht zufriedengestellt fühlen. Nochmal, Du bist kein Neukunde mehr und hast etwaige Neukundenrabatte vermutlich bereits zu Deiner Neukundenzeit erhalten.

 

Natürlich können Stammkunden mit Zugaben belohnt werden,  aber entsprechende Leistungen haben eben auch entsprechende Preise - günstiger wird es entsprechend mit einer Reduzierung der Leistungsbestandteile. Vodafone ist halt auch kein Basar oder WünschDirWas-Shop, der 20 Euro-Pauschalrabatte für Stammkunden hergeben müsste/es nötig hätte/notwendig wäre (zusätzlich zu bereits bestehenden guten Preis-Leistungsverhältnissen).

 

Kurzum: Angebote, Preis-Leistungsverhältnisse (verschiedener Anbieter) vergleichen und dann entsprechend entscheiden.


Das ist schon interessant wenn man das hier so liest. Nein es ist kein Basar, aber Vodafone macht es zu Einem. Wenn man anruft und man bekommt von dem ersten Gesprächspartner ein Angebot, beim zweiten Anruf von ein zweites Angebot usw. 

Keines der Angebote gleicht dem Nächsten. Mal ist es besser und mal ist es schlechter. 

Dann mache ich ja wohl nicht den Basar, sondern Vodafone selbst. 

 

Und ja entsprechende Leistungen, haben auch entsprechende Preise, aber aus welchem Grund sollte ich plötzlich für meine Vertragsverlängerung mehr berzahlen als ich vorher bezahlt habe und das dann auch noch für weniger Leistung. Das ergibt nun wirklich gar keinen Sinn. 

 

Und wenn man sich mal hier so durch das Forum liest, dann scheint das ja nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Vodafone Kunden so zu gehen. Man bekommt ein Angebot zugerufen und entweder man entscheidet sich sofort oder man hat kein Anrecht mehr darauf. Das sind für mich keine seriösen Geschäftsgebahren. Wenn ich einem Kunden ein Angebot mache, dann sende ich es ihm zumindest per E-Mail zu oder per Post wenn gewünscht und setze ihn nicht unter Druck und sage, dasss das Angebot nur hier und jetzt Gültigkeit hat. 

"Und ja entsprechende Leistungen, haben auch entsprechende Preise, aber aus welchem Grund sollte ich plötzlich für meine Vertragsverlängerung mehr berzahlen als ich vorher bezahlt habe und das dann auch noch für weniger Leistung. Das ergibt nun wirklich gar keinen Sinn. "

Denk ich mir jedesmal wenn diverse Gewerkschaften mehr Gehalt für ihre Mitglieder fordern...