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Lösung
am 07.06.2025 15:21
Hallo in die Runde.
Ich habe meinen Vodafonevertrag zum 02.06.25 gekündigt. Heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass die SIM-Karte weiterhin aktiv ist, anscheinend als CallYa, was ich nicht beauftragt habe.
Ich habe Mobilfunk und Giga-Cube ganz bewusst gekündigt und wüsste gerne, warum man man die Rufnummer nach wie vor erreichen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.06.2025 17:01 - bearbeitet 07.06.2025 17:02
Hi @SG81,
VF denkt, dass sie Kunden einen Gefallen tun und die Rufnummer ohne explizite Einwilligung in CallYa umwandeln.
Das kommt in meinem Augen einer kompletten Entmündigung gleich und VF verstößt (auch subjektiv gesehen), gegen eklatante Grundsätze der Selbstbestimmung.
Wenn kein Guthaben aufgeladen ist, deaktiviert VF die Rufnummer in ca. 2 Monaten automatisch.
Ich würde mich wenn eurer Stelle an die Bundesnetzagentur wenden und Beschwerde einlegen. VF darf ohne expliziten Wunsch, die Rufnummer nicht einfach nach Ende der Vertragslaufzeit weiter offen halten. Der Kunde kündigt nicht ohne Grund.
am 07.06.2025 16:23
Was steht denn in deinem Kündigungsschreiben? Zu wann sollte die Kündigung denn erfolgen? Wurde darüber hinaus noch mehr vereinbart?
am 07.06.2025 16:42
Dort stand, dass der Vertrag zum Kündigungstermim endet. Weitere Vereinbarungen mit Vodafone wurden nicht getroffen.
am 07.06.2025 16:52
@SG81 wie soll das mit Call ya denn ohne Guthaben denn gehen . Sag doch einfach mal wann der Vertrag ausgelaufen wäre. Hast du eine Kündigungsbestätigung bekommen.
am 07.06.2025 16:57
Der Vertrag ist zum 02.06.2025 ausgelaufen. Die Kündigung wurde von Vodafone bestätigt und ich seitdem mit Angeboten zur Verlängerung "beglückt", auf die ich nicht eingegangen bin.
07.06.2025 17:01 - bearbeitet 07.06.2025 17:02
Hi @SG81,
VF denkt, dass sie Kunden einen Gefallen tun und die Rufnummer ohne explizite Einwilligung in CallYa umwandeln.
Das kommt in meinem Augen einer kompletten Entmündigung gleich und VF verstößt (auch subjektiv gesehen), gegen eklatante Grundsätze der Selbstbestimmung.
Wenn kein Guthaben aufgeladen ist, deaktiviert VF die Rufnummer in ca. 2 Monaten automatisch.
Ich würde mich wenn eurer Stelle an die Bundesnetzagentur wenden und Beschwerde einlegen. VF darf ohne expliziten Wunsch, die Rufnummer nicht einfach nach Ende der Vertragslaufzeit weiter offen halten. Der Kunde kündigt nicht ohne Grund.
20.08.2025 10:32 - bearbeitet 20.08.2025 10:33
Bei mir genau das gleiche. Mein Vertrag sollte bis zum 16.08. laufen. Habe auch die Anrufe zum bleiben erhalten. Meine Nummer geht jetzt seit 4 Tage immer noch. Für mich momentan aber ein Vorteil, da die Rufnummermitnahme erst in 4 Tagen ist. Ich habe bereits die neue Sim vom neuen Anbieter drin. Dann kann man jetzt einstellen, für welche Funktion man welche Sim nutzen möchte. Mobile Daten laufen jetzt über die neue Sim und Anrufe über die Vodafone Sim. Ist eigentlich sehr praktisch. Sonst wäre ich für die paar Tage über eine andere Nummer erreichbar gewesen.
am 20.08.2025 11:08
Schau mal in die Mein Vodafone App bzw. Mein Vodafone, was dort als Tarif angezeigt wird bzw. ob es tatsächlich Callya ist.
Vermutlich hat es bei dir nichts mit einer Umstellung auf Callya zu tun.
Wenn du die Mitnahme deiner Rufnummer zum Vertragsende beauftragt hast und diese nach dem eigentlichen Vertragsende stattfindet, wirst du im Normalfall entsprechend des Telekommunikationsgesetzes automatisch auch vom bisherigen Anbieter bis zum Portierungstag weiterversorgt, sprich, du bist weiterhin mit der alten Sim des bisherigen Anbieters erreichbar.
Siehe auch hier auf den Infoseiten der Bundesnetzagentur.