Vertrag gekündigt / Abbuchung
avalz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vorhin hat Vodafone von meinem Konto 40€ für einen DSL 100 Mbit/s Tarif abgebucht. Der Vertrag ist zum 14.08.2023 gekündigt. Nach Eingang der Kündigungsbestätigung habe ich keine weiteren Schreiben oder Nachrichten von Vodafone erhalten. Nachdem heute von meinem Konto die 40€ von Vodafone abgebucht wurden, habe ich online in meinem Vodafone-Account nachgeschaut und festgestellt dass der Vertrag noch aktiv ist. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

10 Antworten 10
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Wende dich schriftlich, also per Social Media oder WhatsApp an den Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@avalz kann es sein das du ein Endgerät nicht zurück geschickt hast und dir das jetzt in Rechnung gestellt wird.

Habe einen Vertrag ohne gemietetes Endgerät, kaufe die lieber direkt.

Ich hatte vor Jahren mal Ärger mit Vodafone wegen einer angeblich nicht zurückgeschickten Fritz!Box, dabei war auf dem mir zugeschickten Rücksendeschein eine Adresse von einem umgezogenen Vodafone-Warenlager aufgedruckt. Ich sollte aber erstmal für eine 2 Jahre alte Fritz!Box den damaligen Neupreis zahlen. Musste damals nachweisen, dass die Fritzbox zurückgeschickt hatte, irgendwann nach Wochen ist die Fritzbox dann bei Vodafone aufgetaucht, nach unzähligen Emails und Anrufen. Hat mich damals total geärgert.

Hier ein kleiner Auszug: 

1) Vodafone; ...vielen Dank für Ihre E-Mail. Das ist nicht die Rücksendeadresse für unsere Hardware. Diese lautet Arvato Distribution GmbH, Warenannahme 36, Bielefelder Str. 45, 33428 Marienfeld. Die Adresse an die Sie den Router verschickt haben ist mir leider unbekannt. Woher haben Sie diese?...

2) Ich: ...das ist die Adresse die mit vor zwei Jahren auf dem Rücksendeaufkleber  mitgeschickt wurde. Wollen Sie mit gerade echt erzählen, dass Vodafone zu geizig war, die 19,80€ für einen Nachsendeauftrag  bei DhL zu stellen? Also ich bin grad echt TOTAL  enttäuscht von Euch! Prüft das bitte noch mal. LG...

Irgendwann nach unzähligen Emails und Anrufen ist die FritzBox aufgetaucht.

Ich: ...ein Vodafone-Mitarbeiter hatte sich am 03.10.2019 telefonisch bei mir gemeldet und mit mitgeteilt, dass die Fritz!Box 7430 bei Arvato angekommen ist und innerhalb von zwei Wochen eine Eingangsbestätigung für den Router erhalte. Die Eingangsbestätigung habe ich noch immer nicht erhalten.

Nun wollte ich eben meinen Tarif upgraden und dabei ist mir in meinem Vodafone-Account aufgefallen, dass das zurückgeschickte Mietgerät "Fritz!Box 7430“ nach Wochen noch immer aufgeführt ist. In den Rechnungen ist diese ebenfalls noch enthalten, hier erfolgt jedoch immer eine Gutschrift.
Erhalten ich bitte irgendwann eine schriftliche Bestätigung? Und kann das zurückgeschickte Gerät bitte aus meinem Vodafone-Account entfernt werden? Vielen Dank.
Des Weiteren komme ich bei den Speedtests (siehe Anhang „speedtests.pdf“) auf höchstens 65 Mbit im Tarif „Red Internet und Phone 100 DSL“, kann bitte jemand prüfen, ob die Vodafone-Leitung eventuell überlastet ist?...

Ich habe gestern mit der zuständigen Fachabteilung telefoniert.

Hier wurde mir gesagt, dass 1&1 meine Kündigung bei Vodafone widerrufen hat, weil ich den bei 1&1 abgeschlossenen Vertrag widerrufen habe. Ich soll den Vodafone-Vertrag einfach nochmal kündigen und da ich ja NUR einen Monat Kündigungsfrist habe, dann müsste ich nur noch für den November die Gebühr in Höhe von 40€ zahlen.

Nach meiner Berechnung, müsste ich eigentlich für den August noch eine Gutschrift erhalten, ebenfalls für den Oktober, da dieser Betrag unberechtigt per Lastschrift eingezogen wurde. Wenn es nach Vodafone geht, dann soll ich trotz vorliegender Kündigungsbestätigung einfach mal so ca. 90€ an die bezahlen.

Facebook-Chat:

Nach dem erfolglosen Telefonat, habe ich Vodafone per Facebook-Chat angeschrieben. Nach einigen Nachrichten mit dem TOBi-Bot hat sich dann irgendwann ein Mitarbeiter eingeschaltet. Er hat wohl meinen Fall geprüft und kam zum gleichen Ergebnis, ich soll einfach noch bis November zahlen.

Hier noch  meine letzten Nachricht von gestern Abend gegen 19:52 Uhr bei Facebook - inkl. einem Screenshot (siehe Anhang) aus der Widerrufsbestätigung von 1&1:

Die Kündigung durch den Anbieter habe ich aktiv beim Vertragsabschluss beantragt. Um für mich den alten Vertrag widerrufen zu dürfen, hätte der Anbieter von mir eine Freigabe einholen müssen und die Vodafone vorlegen. Vodafone hätte mich über den Widerruf schriftlich in Kenntnis setzen müssen. 

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Eine Antwort von Vodafone steht noch aus. 

Alles recht seltsam, ich habe z.B. bei der Telekom gefunden, dass eine beim Anbieterwechsel mit beauftragte Kündigung beim Widerruf auch mit widerrufen wird - dein Screenshot von 1&1 sagt allerdings eindeutig das Gegenteil. Wenn sich nun 1&1 nicht an die eigenen Aussagen hält wären die in meinen Augen Ansprechpartner für den Schadenersatz. VF wird wohl davon ausgehen, dass bei einem Widerruf des Wechsels auch die Kündigung hinfällig wird, da man ja in den meisten fällen weiter versorgt werden möchte. Ich würde 1&1 mit diesem Widerspruch zwischen dem Screenshot und dem was tatsächlich ausgelöst wurde konfrontieren, du musst dich schließlich darauf verlassen können was die dir ausdrücklich versichern.

@avalz ich bin der gleichen Meinung wie @Peter_Co auch. Hier scheint 1&1 der Ansprechpartner zu sein. Und VF muß dich nicht über den Widerruf informieren. Hier hätte 1&1 dich zwingend iformieren müssen. Ist natürlich für dich jetzt eine prekäre Situation. Aber VF würde ich jetzt keinen Vorwurf machen weil es nicht geklappt hat. Unschuldig bist du an der ganzen Misere nicht.

Naja, sehe jetzt bei mir keine Schuld.

Werde 1&1 und die  Verbraucherzentrale nachher noch anschreiben und auf diesen Forum-Beitrag verweisen. 

Bin dennoch weiterhin der Meinung, dass Vodafone ohne meine explizite Einwilligung die Kündigung nicht einfach zurücknehmen darf und bei einer Fortführung des Vertragen mich darüber in Kenntnis setzen muss.

Und 1&1 kann doch ohne meine schriftliche Einwilligung nicht einfach meine Kündigung bei Vodafone widerrufen oder irgendwelche Verträge für mich bei anderen Unternehmen eingehen?

Des Weiteren wurde mir die Kündigung bestätigt, danach hatte ich gar keinen Kontakt mehr mit Vodafone weder telefonisch, noch schriftlich.

Naja, 1&1 hatte die Kündigung ja schon an VF übermittelt, daher hast du deren Bestätigung bekommen. Ein Widerruf ist meines Wissens bei zusammengehörigen Dingen (also im Unterschied z.B. einer Bestellung mehrerer Kleidungsstücke) immer komplett, einen Widerruf einzelner Auftragsbestandteile gibt es nicht. Von daher hat mich der Screenshot doch etwas überrascht. Und ja, ich hätte auch von VF etwas in der Art „Wir freuen uns, dass Sie doch bei uns bleiben.“ erwartet, aber Pflicht ist das wohl eher nicht. Bei diesem klaren Screenshot würde ich 1&1 darauf festnageln.

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Das handhaben Anbieter in der Tat unterschiedlich. Ist meines Wissens nach nicht klar reguliert. Kommunikativ fehlt hier aber definitiv was.