1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag entspricht nicht dem telefonischen Vertragsabschluss
Matthias92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

dieses Jahr habe ich es endlich geschafft. Ich habe meinen Vodafone Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt, weshalb niemand aus der Kundenrückgewinnung aktiv geworden ist. Am 13.02.2021, ca. 1 Monat vor Laufzeitende, ist mir dieser Fehler aufgefallen und ich bin aktiv geworden.

Der Vodafone Mitarbeiter in der Hotline schien sehr hilfsbereit und wir haben gemeinsam eine Lösung erarbeitet mit der ich trotz etwas "Lehrgeld" noch ganz gut leben kann. Die Lösung: Red XS mit Basic-Phone für insgesamt 24,99 €. Das Basic-Phone musste ich nehmen, da man den Vertrag wohl sonst nicht hätte verlängern können.

 

In diesem Gespräch fragte ich mehrfach nach, ob dieser Preis tatsächlich richtig ist, da ich trotz Handy genauso viel zahlen würde, wie ich zuvor mit normalen Kundenrückgewinnungsrabatten zahlte. Die 24,99 € wurden mir jedoch immer wieder bestätigt und schlußendlich auch in der Gesprächsaufzeichnung festgehalten.

 

Stutzig wurde ich dann erst als der Vertrag auf sich warten ließ. Aber ich dachte, dass wird schon alles seine Richtigkeit haben. Schließlich war ich bis dato auch mit Vodafone seit vielen Jahren zu frieden. Als der Vertrag dann am 23.03.2021 per Mail kam, bin ich dann aus allen Wolken gefallen - nach Abzug aller "Rabatte" 34,99 € monatlich.

Am nächsten Morgen rief ich dann bei der Hotline an und wollte über den Vertrag aufgeklärt werden. Bei Vertragsabschluss sei von einem Basispreis von 29,99 € die Rede gewesen. Auf diesen sollte ich einen Rabatt von 5 € bekommen, sodass sich die Gesamtkosten von 24,99€ monatlich ergeben. Auf der Rechnung stehen aber zusätzliche Kosten von 5 € (Hardware), welche sich mit den 5 € aufheben und der Basispreis beträgt schon 34,99 €. Die Vodafone Mitarbeiterin hat mir trotz großer Skepzis meinerseits versichert, dass die zusätzlichen Kosten von 5€ "nur aus steuerlichen Gründen" auftauchen und nicht auf den Basispreis addiert werden. Nach mehrmaligem Nachfragen, da die Begründung für mich nicht schlüssig war, wurde die Frau pampig, sodass ich das Gespräch beendete.

Nun kam die erste vollständige Rechnung für den neuen Vertrag und die tatsächlichen Kosten betragen 34,99 €, wie ich leider schon vermutet habe.

 

Sehr schade, dass man so mit treuen Kunden umgeht und zusätzliche, nicht benannte Kosten i.H.v. 240 € (gesamt) in Rechnung stellt. Damit vergrault man sich langjährige Kunden. Das werde ich so sicherlich auch in meinen Bekanntenkreis weitertragen! Eine weitere Vertragsverlängerung wird es für mich hier sicherlich NICHT geben!

 

Grüße

Matthias

6 Antworten 6
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Matthias92  schrieb:

Die Lösung: Red XS mit Basic-Phone für insgesamt 24,99 €. Das Basic-Phone musste ich nehmen, da man den Vertrag wohl sonst nicht hätte verlängern können.

 

 

@Matthias92 

warum musstest Du ein neues Handy dazu nehmen ?

Wenn Du kein neues Handy brauchst bzw. Du noch zufrieden bist mit deinem jetzigen

dann hättest Du den Vertrag NACH Ablauf der Vertragslaufzeit auf SIM ONLY wechseln

können. Es würde dann kein Zuschlag für die Hardware berechnet. In deinem Fall sind das

die 5 Euro für  das Basic-Phone.


 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@ThomasE 

Genau das war eine meiner Fragen. Die Aussage war damals, dass ich meinen Vertrag außerhalb der Kündigungsfrist nicht mehr anpassen kann, wenn ich keine Hardware dazunehme.

Hätte geheißen: ab Ende der Mindestvertragslaufzeit weitere 12 Monate für je 44,99€ als SIM-Only. Ich habe bis dato keine Hardware von Vodafone erhalten.

@Matthias92 

 

bei den SIM ONLY Verträgen ist es immer so das man diese erst verlängern kann

wenn die Vertragslaufzeit beendet ist ODER man nimmt ein neues Handy dazu,

dann kann man auch vorab schon verlängern.

 

In deinem Fall wäre es jetzt sinnvoll gewesen zu warten bis deine jetzige Vertragslaufzeit

abgelaufen wäre und dann verlängern mit SIM ONLY.  Alternativ hättest Du den Vertrag auch

stillschweigend um Jahr weiter laufen lassen können (Rabatte entfallen eventuell) und dann

fristgerecht kündigen.

 

Ich gehe mal davon aus das die Widerrufsfrist um ist oder ?

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@ThomasE 

Wenn jeder Vertrag, der keine Hardware beinhaltet, ein solcher SIM ONLY Vertrag ist, dann habe ich scheinbar seit vielen Jahren einen solchen SIM ONLY Vertrag. In der Vergangenheit habe ich rechtzeitig gekündigt und wurde dann über die Kundenrückgewinnung wieder an Board geholt. Das hat soweit auch gut funktioniert.

 

Dieses Jahr habe ich mich, wie oben schon erwähnt, zu spät darum gekümmert, sodass ich mit jemandem aus der Hotline gesprochen habe, der mir ein Angebot gemacht hat. Das Angebot, welches ich dann auch angenommen habe, entspricht aber NICHT dem Vertrag, der mir zu geschickt wurde! Ich verstehe woher die 5€ zusätzlichen Kosten kommen, aber der Basispreis entspricht nicht dem vereinbarten Preis und der Rabatt hebt nur diese Hardware-Gebühren auf, von denen bei Vertragsabschluss nicht die Rede war.

 

Wenn für einen solchen SIM ONLY Vertrag eine andere gute Möglichkeit der Vertragsverlängerung besteht, bin ich nächstes Mal vielleicht schlauer. ABER das löst gerade nicht mein Problem. Der Mitarbeiter hat mir ein Handy angedreht, weil das angeblich die einzige Lösung war und die Kosten entsprechen jetzt nicht den vereinbarten Kosten.

 

Die Widerrufsfrist ist je nach Auslegungssache - der Vertrag kam erst über einen Monat nach dem Vertragsschluss - noch nicht abgelaufen. Aber die einfachste Lösung wäre sicherlich, dass Vodafone auch die vereinbarten Konditionen einhält!

@Matthias92 

 

das ist natürlich blöd wenn die Vereinbarungen nicht so gehalten wurden, da müsste

aber mal einer in deine Daten gucken.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Matthias92,

 

es tut mir leid, dass die Vertragskonditionen nicht wie besprochen umgesetzt wurden.

 

Bitte schick mir doch mal eine PN  mit Deiner Vodafone-Nummer und dem Kundenkennwort.

 

Ich schau mir das für Dich an. Wir finden bestimmt eine Lösung.

 

Viele Grüße,

Sandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!