Verträge nicht korrekt gekündigt
Silent_Akira
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

 

leider habe ich ein Problem mit meinen Verträgen. 

 

Diese habe ich fristgerecht gekündigt und habe dafür auch eine Bestätigung erhalten. 

 

Damals habe ich im Vodafone Shop, versichert bekommen, dass ich die Verträge alle auf einmal kündigen kann, wenn ich über die Hauptnummer kündige. 

 

Leider musste ich nun durch mein Konto und einen Anruf bei Vodafone feststellen, dass dies nicht so ist.

 

Nun ist nur meine Hauptnummer gekündigt und die anderen Verträge laufen einfach weiter. 

Ich kann mir diese einfach nicht mehr leisten und habe auf die Worte der Beraterin gehört.

Leider habe ich hierdurch falache Informationen erhalten.

 

Ich bitte hiermit um das Verständnis von Vodafone. 

Bis dato habe ich nur gute Erfahrungen mit euch gemacht und es soll nicht daran scheitern , dass eine Angestellte, welche nun nicht mehr dort angestellt ist, mir falsche Tatsachen gesagt hat.

 

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe

10 Antworten 10
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Silent_Akira 

 

haben die einzelnen Verträge unterschiedliche Laufzeiten ?

Man kann die in einer Kündigung erwähnen bzw. das sollte man auch, aber das ändert

nichts an die Vorhandene Laufzeit.

 

 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Davon abgesehen bezweifele ich, dass die Mitarbeiterin im Shop überhaupt von Vodafone angestellt war - denn die meisten Shops sind "nur" Franchisenehmer auf Provisionsbasis, d.h. die können keine Kündigungen entgegennehmen oder bearbeiten.

 

Und es ist prinzipiell möglich, alle Verträge mit nur einer einzigen Kündigung zu kündigen - das ändert aber nichts an der Laufzeit der bestehenden Verträge. Insbesondere bei Zweitkarten (z.B. für ein Tablet / LTE-Stick, Partnerkarte) kann die Laufzeit deutlich von der des Hauptvertrages abweichen.

 

Was jedoch nicht klappt, ist die firmenübergreifende Kündigung - also Kündigung von Mobilfunk und Kabel-Internet - weil hier verschiedene Firmen involviert sind. Dort muss dann eine Kündigung für Mobilfunk und eine weitere Kündigung für die Kabel-Dienste rausgeschickt werden.

Die Kündigung habe ich damals per Email versand. 

Wie gesagt wurde aber nur einer, statt alle Verträge gekündigt.

 

Wenn mir da falsche Informationen gegeben werden, kann ich doch jetzt nicht dafür haftbar gemacht werden.

 

Die Vertragslaufzeit der Karten wurde einfach um 1 Jahr verlängert und wie ich schon schrieb, kann ich mir es einfach nicht leisten.

 

Mir wurde gesagt, dass ich mein Anliegen, Vodafone per Email zukommen lassen soll, da diese auch vielleicht kulant reagieren könnten...

Um ehrlich zu sein habe ich da keine Hoffnung.

Es handelt sich bei den Verträgen um eine Hauptkarte, eine Partnerkarte, eine Karte für ein TAB und eine Karte für den Giga-Cube. 

Und jede der Karten hat ihre eigene Laufzeit... Nur weil die Hauptkarte jetzt gerade "fällig" war, heißt das nicht, dass die anderen Karten jetzt gerade ebenfalls "fällig" sind...

Also laut Vodafone, hatten alle Karten die selbe Laufzeit. 

Bis zum 11.08.2021.

(Hoffe ich verstehe das jetzt gerade richtig.) 

Nur wurden die Laufzeiten, der Partnerkarte, Tab-Karte und Cube Karte jetzt um 1 Jahr verlängert, da diese ja scheinbar nicht gekündigt wurden. 

Wie hast du die Kündigung denn formuliert?

 

Doch hoffentlich nicht als "Hiermit kündige ich den Vertrag mit Kundennummer xxx und Handynummer yyy"...

Sondern hoffenlich als "Hiermit kündige ich alle Verträge, die bei Ihnen unter Kundenummer xxx geführt werden"...

@Silent_Akira 

 

wie gesagt, man kann in einer Kündigung alle Verträge auf einmal kündigen,

aber die sollten dann auch in dieser Kündigung erwähnt sein. Die Kundennummer

alleine reicht nicht.

 

Was für Aussagen da im Shop gelaufen sind das weiß von uns ja keiner.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Wenn du damals alle Verträge unter der Kundennummer gekündigt hast und das so einsehbar ist, dann wird dies eben nachträglich korrigiert. Du hast schon schriftlich mit der Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen?