1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verträge fälschlicherweise abgeschlossen, Bearbeitungszeit Widerruf?
Itsreallyjustme
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

vorneweg ist das hier kein Post ala "Ich habe einen Widerruf abgegeben, bearbeitet die sofort oder es fetzt!!elf", ich will mich nur erkundigen, wie lange durchschnittlich ein Widerruf dauert.

 

Sachlage ist die:

 

Ich habe am 16.10.23 Vodafone angerufen um GigaKombi zu buchen, da ich über Sparhandy einen VF Mobilfunktarif abgeschlossen habe, der mit meinem Kabelvertrag gekoppelt werden sollte.

 

Aus mir unerklärlichen Gründen hat mir der Mitarbeiter eine Vertragszusammenfassung mit 6 unterschiedlichen Bestandteilen (6 unterschiedliche Rufnummern) zugesandt, von denen während des Gespräches überhaupt nicht die Rede war. Ich in meiner Weisheit habe leider die Vertragszusammenfassung bestätigt.

 

Am 19.10.23 habe ich mit einer sehr netten Mitarbeiterin gesprochen, die, komplett perplex über die abgeschlossenen Verträge, für alle nicht gewollten Bestandteile den Widerruf telefonisch angenommen hat. Theoretisch sollte der Widerruf also im System sein.

 

Da mir bei solvielen nicht gewollten Verträgen ein bisschen der **piep**stift geht, wollte ich mich nur erkundigen, wie lange eine Bearbeitung ungefähr dauern kann. Das 14-tägige Widerrufsrecht geht noch bis zum 30.10.23. Da es nur telefonisch entgegen genommen wurde und ich bisher noch keine Bestätigung des Widerrufs habe, wollte ich rechtzeitig noch einen schriftlichen Widerruf absetzen, sollte ich bis zum 29.10.23 keine Bestätigung haben.

 

Auf welchem Kanal wäre denn der Widerruf am besten? An widerruf@vodafone.com eine Email schreiben oder per Kontaktformular?

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mason
SuperUser
SuperUser

Ich würde das auf jedenfall über das Kontaktformular tun, da man dann eine Eingangsbestätigung erhält. Und entscheidend für die Fristeinhaltung ist das Eingangsdatum des Widerrufs.

Oder über die hier  erwähnten Social Media Kanäle.

Aber auf keinen Fall auf den telefonischen Widerruf verlassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Itsreallyjustme für den Widerruf ist zunächst einmal nur Sparhandy dein Ansprechpartner. Und der Widerruf sollte ,wenn möglich , auch schriftlich erfolgen. Schon alleine deswegen damit du auch etwas schriftlich in der Hand hast. Dabei ist es egal ob Mail oder Kontakformular. Telefonisch ist das immer so eine Sache ob es auch so gemacht wurde wie besprochen. Und letzlich ist auch die Frage wer dir die 6 Rufnummern aufgedrückt hat. Das war doch nur Sparhandy oder irre ich mich. Und bevor der Handytarif nicht läuft kannst du auch kein Gigakombi beauftragen. Irgendwie schreibst du ein wenig verwirrend. Klär uns mal auf aber in der richtigen Reihenfolge.

Sparhandy hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Der Vertrag, den ich von Sparhandy habe, soll bestehen bleiben und mit dem Kabel Vertrag verknüpft werden.

 

Als ich Vodafone angerufen habe um GigaKombi zu buchen, habe ich ZUSÄTZLICH zu dem Vertrag von Sparhandy noch 6 weitere vom Vodafone Mitarbeiter aufgebrummt bekommen.

 

Wie gesagt, Sparhandy hat damit nichts zu tun und der Widerruf soll an Vodafone gerichtet sein, da Vodafone mir die Verträge geschickt hat.

@Itsreallyjustme deshalb habe ich ja auch geschrieben das es sehr verwirrend war was du geschrieben hast.

Wenn ich das jetzt richtig lese, hast du einen Mobilfunkvertrag über Sparhandy bei VF sowie einen Kabelvertrag direkt bei VF.

Dazu möchtest du jetzt die Gigakombi aktivieren. Dabei hat der nun der Mitarbeiter aus dem Callcenter welches für VF arbeitet diese 6 zusätzlichen Nummern verkauft die du wirderrufen möchtest. Das ist dann natürlich eine ganz andere Ausgangslage. Und da gebe ich dir recht das das nur über VF laufen kann.

Genau, GigaKombi ist sogar schon aktiviert.

 

Jetzt will ich nur die 6 Verträge weghaben, die ich am Telefon bereits widerrufen habe. Nur ist noch meine Frage, wie lange ungefähr die Bearbeitung dauern kann.

 

LG

mason
SuperUser
SuperUser

Ich würde das auf jedenfall über das Kontaktformular tun, da man dann eine Eingangsbestätigung erhält. Und entscheidend für die Fristeinhaltung ist das Eingangsdatum des Widerrufs.

Oder über die hier  erwähnten Social Media Kanäle.

Aber auf keinen Fall auf den telefonischen Widerruf verlassen.