1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Versucht, Vertrag unterzuschieben und fehlender Rabatt bei Neuvertrag
PaulZd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

dieser Beitrag dient weniger diesem Forum hier. Vielmehr soll er Menschen helfen sich NICHT für Vodafone zu entscheiden oder zumindest dazu beitragen gründlich zu lesen und alles doppelt und dreifach zu checken. Denn die Hotline lügt, betrügt, schiebt Verträge unter und will sich an nichts erinnern oder ist inkompetent (meistens alles zusammen). Wenn ich mir hier so die Beiträge ansehe, scheint es kein Einzelfall zu sein. Auch, dass der Verbraucherschutz erst dieses Jahr mitteilte, dass 2/3 aller Beschwerden Vodafone betreffen, scheint ein traurig verdienter Rekord zu sein, der meinen Erfahrungen nach seine Berechtigung hat. 

Sollte Vodafone weiterhin Interesse haben, hat der Support bis Mittwoch Zeit mein Problem zu klären. Mehr dazu unter Nr. 3.

Aber kurze Geschichte: 

1. CallYa Übernahme 
    > Karte sollte von meiner Freundin zu mir umgeschrieben werden. Nach 2 Monaten des Wartens und ohne Fortschritt, hat sich Vodafone doch einmal dazu entschieden die Karte umzuschreiben, bzw. sich in den Prozess begeben. Ich wollte mich parallel beraten lassen, welche Verträge es gibt. Da kommen wir zu Nr. 2.

2. Vertrag Nr. 1
    Die Dame am Telefon hat mich beraten und mir mehrfach versichert, dass man nachträglich zur CallYa-Nummer wechseln kann, sobald die Übernahme vollzogen ist. Das würde kein Problem darstellen. Ich könne jedenfalls direkt den Vertrag abschließen und mich nach der Übernahme melden, innerhalb von drei Monaten sei das kein Problem. Gesagt, getan. Iphone 13 Pro Max mit Red M und GigaKombi + Versicherung für 100 Euro bestellt. 2 Tage später kommen wir zu Vertrag Nr. 2.

3. Vertrag Nr. 2
    Eine neue Dame vom Support, eine Frau XXX, ruft mich an und erklärt mir, dass die Übernahme der CallYa-Nr. erfolgt und ich bitte mein Handy neustarten soll. Ich wollte mich vergewissern, zu wann die Umschreibung auf den Vertrag erfolgen kann. Da beginnt das Spektakel. 
    Frau XXX teilte mir mit, dass das so nicht möglich ist. Die Kollegin an der Hotline hätte falsch beraten. Ich müsse den Vertrag Widerrufen und einen neuen abschließen. 
    Ich war ungehalten über die unnötigen Umstände und weil der ganze Prozess jetzt länger dauert als er eigentlich müsste. Ich teilte mit, dass ich dazu nur noch bereit bin, wenn mir ein gutes Angebot unterbreitet wird, weil die Hotline immer mehr den Eindruckt macht, als würde die linke Hand nicht wissen was die rechte macht und/oder die Tatsachen bewusst falsch mitteilen.
    Frau XXX teilte mir mit, dass ich den Vertrag so abschließen könnte und zusätzlich zu dem GigaKombiRabatt weitere 10 Euro pro Monat erlassen bekomme. Ich habe den Vertrag Nr.1 am Telefon widerrufen. Eine Bestätigung steht immer noch aus. In "Mein Vodafone" wird er immer noch als "aktiv" angezeigt. Zum Glück habe ich nachgesehen und noch innerhalb der Widerrufsfrist den Vertrag per E-Mail widerrufen. Eine Bestätigung steht übrigens immer noch aus. Wird der Betrag abgebucht, werde ich diesen direkt samt Verzinsung entsprechend § 288 BGB mit 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz p.A. zurückverlangen. Kommen Sie dann mit der Erstattung in Verzug, werde ich auch zusätzlich die Pauschale nach § 288 Absatz 5 Satz 1 BGB in Höhe von 40 Euro fordern. Und ich werde da um jeden Betrag kämpfen, wenn ich muss.
    Zurück zu Vertrag Nr. 2. Eine Bestätigung der 10 Euro kam per E-Mail, jedoch mit dem Zusatz, dass diese aufgenommen werden sobald der Vertrag bestätigt wurde. Was mittlerweile passierte. Diese 10 Euro tauchen jedoch nicht in der Vertragszusammenfassung auf. Parallel dazu wurde jedoch direkt meine CallYa Karte gesperrt. Ich bin also bereits seit 1 Woche nicht mehr unter der Nummer erreichbar. Keine Ahnung was ihr Support da gebrickt hat. Eine Karte wurde mir KOSTENLOS (wieder per Hotline zugesichert, dieses Mal nicht schriftlich) versendet. Diese ist bisher nicht angekommen. Ich wette der Mitarbeiter wird sie mir berechnen, weil es System zu haben scheint.  

Ich also WIEDER beim Support angerufen. Der letzte Mitarbeiter hat mir am letzten Donnerstag mitgeteilt, es dauert 24 Stunden bis ich die Bestätigung habe. Er sprach von einem so genannten Reklamationsrabtt, der ausgewiesen ist. Innerhalb weniger Stunden kam die Vertragszusammenfassung... OHNE Rabatt von 10 Euro pm ZUSÄTZLICH zum Gigakombi Rabatt. 
    Lustig, dass sich rein gar nichts dazu im Netz finden lässt. Ich vermute hier wieder eine bewusste Falschaussage des Centermitarbeitenden, um mich über die Widerspruchsfrist zu zerren, damit ich nicht zurücktreten kann.

Nun bin ich ein Mensch, der das Fehlverhalten von einzelnen Personengruppen nicht gegen ein ganzes Unternehmen halten möchte. Schließlich sind auch ehrliche Menschen von den skrupellosen Machenschaften von Kriminellen innerhalb der Organisation abhängig.
    Bestätigen Sie mir diesen Rabatt iHv. 10 Euro zusätzlich zum GigaKombi Rabatt bis zum 17.11.2021 in der Form, dass er in den Vertrag aufgenommen ist. Alternativ können wird auch gerne die Zuzahlung für das Iphone in Höhe von 240 Euro anrechnen. 
    Habe ich das nicht bis Mittwochabend, werde ich auch diesen Vertragsabschluss widerrufen und ebenfalls meinen Internetvertrag kündigen und bei einem anderen Anbieter abschließen.... Sehr schade, wenn man bedenkt, dass ich mit meiner Nummer bereits seit ca. 2011 bei Vodafone bin. 

Edit: Namen entfernt und durch XXX ersetzt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für deine Antwort. Sie beantwortet aber eine Frage die ich nicht gestellt habe. Aber vielleicht hilft sie Personen die danach suchen. 

Zum Problem: Endlich hatte ich einen kompetenten und netten Mitarbeiter an der Strippe. Er hat mir alle meine Anliegen direkt in einer SMS bestätigt, bzw. beantwortet. 

Hier bleibt die Frage wohl unbeantwortet zurück, wieso das nicht bereits durch die Mitarbeitenden davor getan wurde. Letztendlich ist es sehr schade, dass es mehrere Anläufe und viele Nerven benötigt, bis die Probleme angegangen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum...

Rechtswirksame Aussagen - egal ob nun irgendwelche Forderungen für irgendwelche Verzugszinsen, bie denen erst einmal eine In-Verzug-Setzung erfolgen müsste -oder- irgendwelche Fristsetzungen sind hier NICHT möglich.

Das eine Nummer aus CallYa nicht nachträglich in einen Vertrag übernommen werden kann, steht ebenso in den FAQ...

Danke für den Hinweise. Mit den Zinsen ist es mir bewusst. Aber ich kündige es für die Moderatoren mit an. Sie scheinen vielen Leuten hier zumindest ansatzweise geholfen zu haben oder sich mehr zu bemühen als die Hotline-Mitarbeitenden.

Zu CallYa: Das muss die Hotline wissen und mir mitteilen wenn ich explizit danach frage. Ich sollte nicht jede Aussage gegenchecken müssen. Dass es selbst in den eigenen FAQs steht, zeigt entweder die Inkompetenzen oder aber die kriminelle Energie hinter den Verträgen bei der Hotline.

@PaulZd  schrieb:

Danke für den Hinweise. Mit den Zinsen ist es mir bewusst. Aber ich kündige es für die Moderatoren mit an. Sie scheinen vielen Leuten hier zumindest ansatzweise geholfen zu haben oder sich mehr zu bemühen als die Hotline-Mitarbeitenden.

Wenn du hier bereits drohst, wird sich höchstwahrscheinlich gar kein Moderator mehr einschalten - warum sollten sie auch ihre Zeit einsetzen, wenn du eh den Rechtsweg bestreiten willst...

@PaulZd  schrieb:

Zu CallYa: Das muss die Hotline wissen und mir mitteilen wenn ich explizit danach frage. Ich sollte nicht jede Aussage gegenchecken müssen. Dass es selbst in den eigenen FAQs steht, zeigt entweder die Inkompetenzen oder aber die kriminelle Energie hinter den Verträgen bei der Hotline.

Solange du nicht Karteninhaber der CallYa-Karte bist, kannst du keinerlei Vertragsänderungen o.ä. für die Karte durchführen. Du hättest schlichtweg erst einmal die Umschreibung mit Bestätigung abwarten müssen - und diese Umschreibung geht auch nur auf schriftlichem Weg, weil dort deine Freundin unterschreiben und du eine Identifikation hättest durchführen müssen.

Danke für deine Antwort. Sie beantwortet aber eine Frage die ich nicht gestellt habe. Aber vielleicht hilft sie Personen die danach suchen. 

Zum Problem: Endlich hatte ich einen kompetenten und netten Mitarbeiter an der Strippe. Er hat mir alle meine Anliegen direkt in einer SMS bestätigt, bzw. beantwortet. 

Hier bleibt die Frage wohl unbeantwortet zurück, wieso das nicht bereits durch die Mitarbeitenden davor getan wurde. Letztendlich ist es sehr schade, dass es mehrere Anläufe und viele Nerven benötigt, bis die Probleme angegangen werden.