abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verschiebung Kündigungsdatum beim alten Anbieter?
endro251
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ich war bisher bei mobilcom-debitel und habe den Vertrag ursprünglich zum 24.12.2022 gekündigt.

Seit dem 25.11.2022 besitze ich einen Mobilfunk-Vertrag bei Vodafone.

 

Ich habe bei Vodafone die Rufnummermitnahme zum Ende des Vertrags (sprich 24.12.2022) angefordert gehabt.

Heute bekomme ich vom alten Anbieter mobilcom-debitel eine Mail mit der Information: "

um eine störungsfreie Übertragung Ihrer bisherigen Rufnummer auf Ihre SIM-Karte vorzunehmen, verschiebt sich der Kündigungszeitpunkt Ihres Mobilfunkvertrages.  
 
Die Kündigung erfolgt zum 27.12.2022 und der Abrechnungszeitraum wird auf den neuen Kündigungstermin angepasst."
 
 
Meine Frage lautet nun, wie ich vorgehen soll, damit trotzdem keine Probleme mit der Rufnummermitnahme entstehen. Ist dies überhaupt noch möglich? An wen muss ich mich nun für einen reibungslosen Ablauf wenden? Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?
 
Viele Grüße
Alexander
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@endro251 


@endro251  schrieb:

Eine Frage habe ich noch: Bei mobilcom-debitel steht im Konto zum Punkt

"Zustimmung Portierung aus laufendem Vertrag"  "Liegt vor. Gültig bis 25.12.2022"

Kann ich dies nun außer Acht lassen oder wird mir das Probleme bereiten? Die Bestätigung von vodafone bzgl. Portierung habe ich ja erhalten, aber ist sie eigentlich wirksam wenn die Zustimmung Portierung nur bis zum 25.12.22 gültig ist?


Ja, kannst du außer Acht lassen. Der 25.12.22 bezieht sich auf das Datum bis wann die Portierung von Vodafone im Rahmen der Zustimmung veranlasst worden sein muss. Danach würde eine neue Zustimmung benötigt werden. Die Portierung wurde bereits weit vor diesem Datum von Vodafone veranlasst und mit Datum 27.12.22 bestätigt. Also alles wie es sein soll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @endro251 !

 

Du musst nichts unternehmen. Es verläuft alles korrekt. Am 24., einem Samstag, finden keine Portierungen statt. Der nächstmögliche Termin nach den Feiertagen an dem Vodafone portieren kann ist der 27.12.22. Vodafone wird dir diesen Termin auch als Portierungsdatum bestätigt haben. Gemäß dem TKG wirst du deshalb automatisch vom alten Anbieter weiter versorgt damit du unterbrechungsfrei erreichbar bist. (Gerade an Weihnachten sicherlich alles andere als schlecht...Smiley (zwinkernd)) Dein Altvertrag endet deshalb 3 Tage später.

 

Alles korrekt.

Hallo @ttwa2011 

 

vielen Dank für die informative Hilfe!

Tatsächlich habe ich im Laufe des heutigen Tages eine Bestätigung von vodafone bekommen, dass die Rufnummer am 27.12.22 portiert wird.

 

Eine Frage habe ich noch: Bei mobilcom-debitel steht im Konto zum Punkt

"Zustimmung Portierung aus laufendem Vertrag"  "Liegt vor. Gültig bis 25.12.2022"

Kann ich dies nun außer Acht lassen oder wird mir das Probleme bereiten? Die Bestätigung von vodafone bzgl. Portierung habe ich ja erhalten, aber ist sie eigentlich wirksam wenn die Zustimmung Portierung nur bis zum 25.12.22 gültig ist?

 

Viele Grüße

@endro251 


@endro251  schrieb:

Eine Frage habe ich noch: Bei mobilcom-debitel steht im Konto zum Punkt

"Zustimmung Portierung aus laufendem Vertrag"  "Liegt vor. Gültig bis 25.12.2022"

Kann ich dies nun außer Acht lassen oder wird mir das Probleme bereiten? Die Bestätigung von vodafone bzgl. Portierung habe ich ja erhalten, aber ist sie eigentlich wirksam wenn die Zustimmung Portierung nur bis zum 25.12.22 gültig ist?


Ja, kannst du außer Acht lassen. Der 25.12.22 bezieht sich auf das Datum bis wann die Portierung von Vodafone im Rahmen der Zustimmung veranlasst worden sein muss. Danach würde eine neue Zustimmung benötigt werden. Die Portierung wurde bereits weit vor diesem Datum von Vodafone veranlasst und mit Datum 27.12.22 bestätigt. Also alles wie es sein soll.

@ttwa2011 

Super! 
vielen vielen Dank für die super hilfreichen und informativen schnellen Rückmeldungen deinerseits!

Du hast mir sehr weitergeholfen!

 

Viele Grüße