1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verfahrensfragen zur Rufnummermitnahme
Cobolkobold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mobilfunk: 


Ich habe Fragen zur Rufnummernportierung.
Der Vertrag bei T-Online wurde gekündigt, die Rufnummer frei gegeben, am Dienstag hat "mein" Vodafone-Shop in meiner Gegenwart die Portierung über das Formular beantragt. Als Termin wurde "schnellstmöglich" eingetragen.
Gestern sagte mir die Auskunft im Vodafone-Service am Telefon, die Umstellung könnte heute Nacht erfolgen, denn in meinem Antrag würde als Datum 6.4.23 stehen.
Heute Morgen am 7. 4. war aber alles unverändert, was mich aber nicht wundert, denn an Feiertagen finden Portierungen doch genauso wenig statt wie an Wochenende, nicht wahr?

 

Was ich zur Verfahrensweise weiß, schildere ich jetzt mal, und ich bitte um Korrektur wenn etwas nicht stimmt.
Am Tage des Vertragsabschlusses bekam ich im Shop schon die SIM Card - mit dem Hinweis, sie jetzt noch nicht einzusetzen, denn dann gelte ja die neue Nummer.
Wenn die Portierung gelaufen ist, würde ich nach sechs Uhr morgens merken, dass ich mit dem Smartphone nicht mehr ins Telefonnetz käme.
Dann müsse ich die SIM Card, die ich beim Vertragsabschluss vom Shop bekommen habe, einsetzen und das Smartphone einfach neu starten und mich mit der PIN der Card neu einloggen.

 

Ist das so weit korrekt?

 

Und was wäre dann noch zu beachten? Ich habe in einem fünf Jahren alten Thread etwas von "Portierungssperre" gelesen. Was hat es damit auf sich?

 

Mit österlichen Grüßen

 

Daniel

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Cobolkobold !

 


@Cobolkobold  schrieb:

Der Vertrag bei T-Online wurde gekündigt, die Rufnummer frei gegeben, am Dienstag hat "mein" Vodafone-Shop in meiner Gegenwart die Portierung über das Formular beantragt. Als Termin wurde "schnellstmöglich" eingetragen.
Gestern sagte mir die Auskunft im Vodafone-Service am Telefon, die Umstellung könnte heute Nacht erfolgen, denn in meinem Antrag würde als Datum 6.4.23 stehen.
Heute Morgen am 7. 4. war aber alles unverändert, was mich aber nicht wundert, denn an Feiertagen finden Portierungen doch genauso wenig statt wie an Wochenende, nicht wahr?

 

Es gibt 2 Möglichkeiten für den Abschluss im Shop:

Ich nehme mal an, dass es bei dir um eine Portierung von T-Mobile und nicht T-Online geht.

Eine Portierung "schnellstmöglich" benötigt mindestens 8 Kalendertage. Wenn die Portierung am Dienstag, also am 04.04.23 beauftragt wurde, kann diese diese Woche so oder so nicht mehr erfolgen. Korrekt ist auch deine Vermutung mit dem Feiertag.

 


@Cobolkobold  schrieb:

Am Tage des Vertragsabschlusses bekam ich im Shop schon die SIM Card - mit dem Hinweis, sie jetzt noch nicht einzusetzen, denn dann gelte ja die neue Nummer.

Diese Aussage ist so, wenn so gefallen nicht so ganz nachvollziehbar.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten für den Abschluss und die in diesem Zusammenhang beauftagte Portierung:

  • Du hast einer Vertrag mit sofortiger Aktivierung abgeschlossen. Die erhaltene Sim erhält somit eine vorläufige Vodafone Rufnummer. Das kannst du sehr einfach erkennen, indem du die Sim einlegst und den Pin eingibst. Keine Sorge, wenn der Vertrag aktiv ist, ist er so oder so aktiv und nicht erst du Einlegen einer Sim bzw. durch das Einlegen einer Sim und die Eingabe der Sim wird kein Verttag aktiviert. Wenn der Shop direkt nach Abschluss und Aktivierung eine Portierung beauftragt hat, erhälst du im Normalfall auf die vorläufige Rufnummer per SMS alle Infos zum Portierungstermin. Ab diesem Datum wird die vorläifige Rufnummer durch die portierte ersetzt. Den Status der Portierung kannst du dann auch hier einsehen.

oder

  • Du hast einen Vertrag im Shop abgeschlossen, der erst zum Portierungstermin aktiviert wird. Auch das kannst du sehr einfach erkennen, denn dann bucht sich die Sim Karte vor dem Portierungstermin nach Eingabe der Pin nicht ins Vodafone Netz ein.

Hast du das mal (ggf. auch Anhand der erhaltenen Unterlagen) überprüft was bei dir der Fall ist?


Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Für tiefergehende Fragen für die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich zur Abklärung z.B. per Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.

Herzlichen Dank! Jetzt gilt es herauszufinden, welcher der beiden Fälle bei mir eigentlich gilt.