1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Veräppelt? - Unser doppeltes Dankeschön
PontifexMajor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas sauer, Versuche aber hier trotzdem einigermaßen objektiv den Sachverhalt zu schildern.

 

Ich habe gestern in der MeinVodafone App die folgende Option gefunden:

AngebotsbuttonAngebotsbutton

AngebotstextAngebotstext

Ich habe also das Angebot gebucht, direkt 10GB mehr angezeigt bekommen, der MusicPass wurde gelöscht. So weit so richtig.

 

Nun heute morgen das böse Erwachen:

B47F78C3-4ABF-4DEA-BC72-88C77D076B28.jpeg

 

Zu meinem Tarif:

Vodafone Young M 2020 (Start 07/21)

- Aktion: 20GB statt 10GB

- Aktion: 24 x 24% Rabatt auf Basispreis

 

Ich war zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses 26, also Young-berechtigt. In der Zwischenzeit bin ich 28.

 

Wenn ich richtig informiert bin, ist es doch so:

Die Konditonen gelten bei Abschluss mit bis zu 27 Jahren auch nach Überschreiten der 28 Jahre bis zum Beginn der folgenden Mindestlaufzeit.

 

Habe ich vor meinem 28. Geburtstag einen Young Tarif abgeschlossen, gelten die Konditionen für die Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Danach wird der Aufpreis von 15€ fällig, egal ob automatisch um 12 Monate oder aktiv verlängert.

 

Hieße für mich eigentlich bis 06/23. Das sind immerhin 10 Monate hieße also bei einer monatliche Grundpreiserhöhung von 15€: 150€. Wo ich herkomme, ist das eine Menge Geld.

 

Unterm Strich: Vodafone's Angebot "Ohne zusätzliche Kosten" bedeutet für mich Mehrkosten von150€.

 

Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein. 

 

Ich würde nun eigentlich gerne den Vorgang rückgängig machen. Geht das? Ich hätte 10GB gerne kostenlos mitgenommen, 15€ Mehrpreis monatlich ist mir das ganze aber nicht wert.

 

Liebe Grüße.

3 Antworten 3
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Ist doch korrekt. Mit der Datenbuchung geht eine Vertragsverlängerung einher. Da du die Voraussetzungen für das Young-Portfolio siehe Alter nicht mehr erfüllst, kannst du auch nicht mehr im YOUNG-Tarf verlängern.

Sende einen Widerruf und gut is.

Mir war leider im Vorhinein nicht bewusst (hierauf wird ja auch leider nicht hingewiesen), welche Tragweite die neue Mindestvertragslaufzeit mit den damit verbunden Konsequenzen hat.

Ich versuche es mal mit einem Widerruf. Aber wie das halt so ist: Gebucht ist häufig schnell, der Widerruf ist eine halbe Weltreise.

@PontifexMajor und genau da liegt der Hase begraben. Du bist jetzt bei Vertragsverlängerung 28 Jahre alt gewesen. Also erfüllst du die Voraussetzungen dafür nicht mehr. Aber das hätte dir ja auch so bewußt sein müssen. Das mit den 10 GB kostenlos mehr ist schon sehr verlockend . Vernebelt aber auch die Draufsicht auf den ursprünglichen Young Vertrag. Widerrufe das Ganze und lass alle Daten in den ursprünglichen Zustand setzen. Dann hast du zwar keine 10 GB mehr, aber dafür mtl. 15 € gespart. Im nächsten Jahr kannst du ja neu feilschen um einen günstigeren Vertrag.