VOLTE Schalter zur Aktivierung nicht vorhanden
AxelA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone team,

Ich schaffe es nicht, mit meinem Red+Allnet Tarif VoLTE zu aktivieren. Ich habe eine eSIM und ein Pixel 3a (beides vor ein paar Tagen von Vodafone erhalten). Der Schalter ist bei den Android Einstellungen nicht vorhanden.

Ich habe im gleichen Gerät eine zweite SIM Karte von einem anderen Provider. Dort ist der Schalter vorhanden, es sollte also nicht am Gerät liegen.

Habe schon mehrere Threads zu diesem Thema gefunden.

Kann jemand helfen? Dort wurde wohl die Funktion im Netz/für die Nummer aktiviert.

Gruesse

AxelA

22 Antworten 22
Kareya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Nibru, ich habe ein Fairphone 4,genau wie mein Mann. Er hat Congstar, ich eben Vodafone. Er kann VoLTE ein- und ausschalten, ich nicht 😞

VG, Kerstin 

Das ihr den VoLTE Modus nicht mehr an und ausschalten könnt liegt evtl. daran, dass ihr nur noch eine eSIM Karte im Handy habt oder euer Anbieter diese Funktion noch nicht freigeschaltet hat.

Bei mir konnte ich diese Funktion noch selbst aktivieren und deaktivieren. Nachdem ich aber die normale SIM-Karte in eine eSIM Karte konvertiert hatte, ist diese Option nun weggefallen.

Zum Verifzieren habe ich das WLAN deaktiviert, ein Telefongespräch aufgebaut und gleichzeit gesurft.

Also funktioniert VoLTE nun die ganze Zeit. Diese Funktion ist nun aber leider nicht mehr deaktivierbar. Nun gut.

 

Zusatzanmerkung: Anstatt der VoLTE Option habe ich in meinem S22 nur noch die Option in den Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> die Einstellung "WLAN Call eSIM Karte" anstatt der Option VoLTE Call.

Beachtet.

 

Falls Ihr noch eine normale SIM-Karte habt, dann klopft einfach bei eurem Mobilfunkanbieter an und bittet um die Freischaltung der VoLTE Funktion.

In einem anderen Forum hab ich noch folgendes gefunden:
...Also habe nun eine offizielle Stellungnahme seitens Samsung erhalten :
"... Die VOLTE Funktion wurde mit dem Update UI 5.1 abgeschafft, da die aktuellen Geräte nun auch über 5G telefonieren können..."

Dies gilt wohl für die Schweiz, in Deutschland kann man demnach wohl nach wie vor die Funktion ein- und ausschalten."

Ich hab auch One UI 5.1 auf dem S22 mit einem freien Handy und einer Telekom eSIM. 

Wie hast du das Problem lösen können?