1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VOLTE Aktiviert / Keine Mobilen Daten während Telefonie
Leoleiinchen
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich bin seit Neustem Vodafone-Kunde, habe von einem anderen Anbieter gewechselt und bin nun zum ersten Mal mit diesem Problem konfrontiert, da es bei anderen Anbietern problemlos funktioniert hatte:

Während der Telefonie (mit meinem iPhone 12 Pro) kann ich grundsätzlich nicht und nirgends gleichzeitig auf mobile Daten zugreifen. Egal an welchem Standort – sobald der Anruf beginnt, verschwindet das 4G Netz sofort gänzlich und ist erst wieder verfügbar, nachdem der Anruf beendet wurde. Das geht nun seit Anbeginn des Vertrages so und mit meiner zweiten Simkarte über einen anderen Anbieter geht es problemlos.

VOLTE ist gebucht und aktiv. Es kann nicht sein, dass man zur heutigen Zeit nicht parallel telefonieren und mobile Daten verwenden kann, da das ein absolutes Muss in der Arbeitswelt darstellt. Außerdem kann es nicht sein, dass andere (zum Teil viel günstigere) Anbieter dies problemlos garantieren können.



4 Antworten 4
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Aha, und was hat die Kundenbetreuung dazu gesagt?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wo du sagst "zweite SIM": Ist die SIM im iPhone die primäre SIM des Vertrages?

Und sind im iPhone noch weitere SIM-Karten eingelegt - insbesondere über die dann die Datenverbindung aufgebaut wird?

 

Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, inwiefern beim iPhone Restriktionen in Bezug auf VoLTE existieren (z.B. nur physikalische SIM kann VoLTE; nur primäre SIM kann VoLTE...).

Na wenigstens nutzt du ein iPhone... dann bekommst du von Vodafone nicht diese schwachsinnigen "Sicherheits"benachrichtungen wegen Wifi Calling vom Vodafone IMS Service ...

 

 

physisiche Sim-Karte oder eSIM?

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leoleiinchen,

 

das hört sich für mich so an, als ob VoLTE nicht freigeschaltet ist bei Dir, oder im iPhone die LTE Nutzung nur für Daten eingeschaltet ist.

 

Schick mir doch bitte eine private Nachricht mit Deiner Handynummer und dem  Kunden Kennwort, dann schaue ich gerne nach.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!