Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2021 23:39
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern Besitzer des Samsung Galaxy S20 FE 5G und nutze derzeit noch den Tarif "Vodafone Young 2017 M" und habe ein Problem mit der 5G-Konnektivität.
Ich kann trotz 5G-Netzabdeckung keine Verbindung aufbauen zum 5G-Netz. Auch eine entsprechende Tarifoption zum Dazubuchen habe ich nicht und ist auch nicht in den derzeit gebuchten Tarifoptionen aufgelistet. Der Tarif ist aber laut einem Datenblatt von Vodafone 5G-fähig (mit oder ohne Aufpreis: unbekannt!)
Neben der Hauptkarte (SIM) nutze ich noch zwei weitere SIM-Karten, die alle über die gleiche Mobilfunknummer registriert sind (Vodafone OneNumber/MultiSIM). 5G möchte ich aber nur auf der Hauptkarte nutzen.
Meine Frage nun:
Wie bekomme ich die 5G-Unterstützung aktiviert? Liegt es an dem aktuellen Tarif (Freischaltung erforderlich/zu alt) oder unterstützt das Galaxy S20 FE 5G entsprechende Frequenzbänder nicht?
(P.S.: Alle anderen Netze (2G/4G) sind nutzbar.)
Ich freue mich sehr über Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.07.2021 20:54
Die 5G-Option wurde mir heute auf Anfrage beim VF Support kostenfrei dazu gebucht. Nun klappt es endlich mit der Verbindung.
16.07.2021 06:47 - bearbeitet 16.07.2021 06:48
Schau mal in deinem Handy unter Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke nach. Da kannst du unter Netzwerkmodus einstellen wie das Handy sich verbinden soll. Da solltest du auch die 5G Verbindung auswählen können.
am 16.07.2021 11:51
Hat du den YOUNG-Tarif nach September 2019 verlängert oder neu abgeschlossen? Nur dann ist der Tarif bei dir für 5G freigeschalten.
am 16.07.2021 12:42
@Dieter1950 schrieb:Schau mal in deinem Handy unter Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke nach. Da kannst du unter Netzwerkmodus einstellen wie das Handy sich verbinden soll. Da solltest du auch die 5G Verbindung auswählen können.
Der Netzwerkmodus inklusive 5G ist bereits eingestellt.
am 16.07.2021 12:47
Mein Tarif/Vertrag wurde ab August 2019 verlängert...
Gibt es eine Möglichkeit, diese 5G-Option nachträglich freischalten zu lassen?
am 16.07.2021 13:06
Das müsstest du die Kundenbetreuung bzw. die Mods hier fragen^^
Eine Vertragsverlängerung würde die Option automatisch hinzubuchen. 😉
am 16.07.2021 20:54
Die 5G-Option wurde mir heute auf Anfrage beim VF Support kostenfrei dazu gebucht. Nun klappt es endlich mit der Verbindung.