1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF Young 2017 M: Keine Verbindung zum 5G-Netzwerk trotz kompatiblem Endgerät
Gaming_Cube
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer des Samsung Galaxy S20 FE 5G und nutze derzeit noch den Tarif "Vodafone Young 2017 M" und habe ein Problem mit der 5G-Konnektivität.

Ich kann trotz 5G-Netzabdeckung keine Verbindung aufbauen zum 5G-Netz. Auch eine entsprechende Tarifoption zum Dazubuchen habe ich nicht und ist auch nicht in den derzeit gebuchten Tarifoptionen aufgelistet. Der Tarif ist aber laut einem Datenblatt von Vodafone 5G-fähig (mit oder ohne Aufpreis: unbekannt!)

Neben der Hauptkarte (SIM) nutze ich noch zwei weitere SIM-Karten, die alle über die gleiche Mobilfunknummer registriert sind (Vodafone OneNumber/MultiSIM). 5G möchte ich aber nur auf der Hauptkarte nutzen.

Meine Frage nun:

Wie bekomme ich die 5G-Unterstützung aktiviert? Liegt es an dem aktuellen Tarif (Freischaltung erforderlich/zu alt) oder unterstützt das Galaxy S20 FE 5G entsprechende Frequenzbänder nicht?

(P.S.: Alle anderen Netze (2G/4G) sind nutzbar.)

Ich freue mich sehr über Hilfe! Smiley (zwinkernd)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die 5G-Option wurde mir heute auf Anfrage beim VF Support kostenfrei dazu gebucht. Nun klappt es endlich mit der Verbindung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Schau mal in deinem Handy unter Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke nach. Da kannst du unter Netzwerkmodus einstellen wie das Handy sich verbinden soll. Da solltest du auch die 5G Verbindung auswählen können.

Hat du den YOUNG-Tarif nach September 2019 verlängert oder neu abgeschlossen? Nur dann ist der Tarif bei dir für 5G freigeschalten.

@Dieter1950  schrieb:

Schau mal in deinem Handy unter Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke nach. Da kannst du unter Netzwerkmodus einstellen wie das Handy sich verbinden soll. Da solltest du auch die 5G Verbindung auswählen können.

Der Netzwerkmodus inklusive 5G ist bereits eingestellt.

Mein Tarif/Vertrag wurde ab August 2019 verlängert...

Gibt es eine Möglichkeit, diese 5G-Option nachträglich freischalten zu lassen?

Das müsstest du die Kundenbetreuung bzw. die Mods hier fragen^^

Eine Vertragsverlängerung würde die Option automatisch hinzubuchen. 😉

Die 5G-Option wurde mir heute auf Anfrage beim VF Support kostenfrei dazu gebucht. Nun klappt es endlich mit der Verbindung.