Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2021 11:56
Hallo zusammen
ich hatte meinen VF Mobilfunk Vertrag zum 11.12.2021 gekündigt, wollte aber weiterhin bei VF bleiben und auf CallYa umsteigen.
Ein paar Wochen vor dem Vertragsende habe ich extra bei der VF Kundenhotline angerufen und nachgefragt, ob für die Umstellung nach Vertragsende auf CallYa irgendetwas zu machen ist.
Die Aussage war, nein dafür muss gar nichts unternommen werden, nach dem Vertragsende wird aus dem VF Mobilfunk Vertrag automatisch ein CallYa Tarif.
Ich habe dann gestern Abend (wie bei VF beschrieben), mein iPhone vor 22 Uhr komplett ausgeschalten und heute Vormittag nach 9 Uhr erst wieder eingeschalten.
Seitdem habe ich aber leider kein Netz, nur WLAN ist möglich.
Nach dem einschalten vom iPhone und Eingabe von Coda und SIM-Pin erscheint die Meldung:
iPhone ist nicht aktiviert. Wende dich an deinen Netzbetreiber, falls das Problem weiterhin besteht.
Nachdem es jetzt schon Sonntagmittag ist, ich bereits einen zweiten iPhone Neustart gemacht habe, auch mehrfach mit der VF CallYa Hotline telefoniert habe aber leider keine Lösung in Sicht ist, erstelle ich nun hier in der VF Community den neuen Beitrag.
Es wäre sehr wichtig, dass ich telefonisch spätestens morgen über meine bisherige Mobilfunknummer erreichbar bin (tw. freiberuflich für Patienten und Kunden).
Danke im Voraus und Liebe Grüße 🙂
Julia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.12.2021 12:46 - bearbeitet 14.12.2021 12:47
Hi Julia,
bist Du in Deiner Sache schon weitergekommen?
Sonst schick mir doch bitte eine PN mit
* Vodafone-Nummer, die in CallYa aktiviert werden soll
* Rückrufnummer für ein kurzes Gespräch zum Datenabgleich
* Link zu Deinem Beitrag
Danke im Voraus und viele Grüße
Micha
am 12.12.2021 16:19
Nutzt du zufällig eine eSIM? Die ist für CallYa nicht möglich, da muss eine physische SIM-Karte genutzt werden und die sollte eigentlich auch rechtzeitig vor Vertragsende verschickt worden sein.
am 12.12.2021 18:45
Hallo Torsten,
Nein ist es eine ganz normale SIM Karte, die ich schon seit vielen Jahren in meinem iPhone 6S nutze.
Die Umstellung von VF Vertrag auf CallYa hat bei meinem Mann vor einem halben Jahr problemlos funktioniert und er hat vorher auch nicht angegeben, dass er danach CallYa nutzen möchte.
12.12.2021 19:11 - bearbeitet 12.12.2021 19:12
Der Wechsel in Callya erfolgt nicht immer automatisch. Sicherheitshalber sollte man diesen immer nochmals beauftragen. Wenn der Wechsel erfolgt, erhält man ein paar Tage vor der Umstellung eine entsprechende SMS.
Ich nehme an, dass du diese nicht erhalten hast.
Sorgen musst du dir keine machen. Die Umstellung ist auch nachträglich bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.
Zur Lösung:
Du kannst dich hier etwas gedulden, damit dies möglicherweise ein/e Moderator/in für dich den Wechsel beauftragen kann.
Das wird aber etwas dauern.
oder
Solltest du es eher eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Das sollte ja auch im WLAN gehen. Klicke dazu direkt hier.
am 12.12.2021 20:16
Hi ttwa2011,
ja das mit der aktiven Beauftragung hab ich mir ja auch gedacht, aber ist vor einem halben Jahr war bei meinem Mann auch nicht nötig gewesen.
Ich hab mich trotzdem noch bei der VF Kundenhotline erkundigt und auch diese haben mir bestätigt, dass ich nix unternehmen muss sondern es automatisch vom Vertrag auf CallYa umgestellt wird sobald das Vertragsende erreicht ist.
Nein, ich habe keine SMS dazu erhalten 😞
Ich habe mich heute Vormittag schon sowohl mit der VF Kundenhotline als auch per WhatsApp mit VF in Verbindung gesetzt, leider ergebnislos und daher habe ich anschließend diesen Beitrag erstellt.
Denn der MA von der Hotline hat mir die WhatsApp Nummer als Hilfe genannt und die WhatsApp Nummer hat dann einen Rückruf von einem VF MA umgehend veranlasst - dann bin ich wieder beim gleichen VF Ansprechpartner gelandet und somit im Kreis gedreht.
14.12.2021 12:46 - bearbeitet 14.12.2021 12:47
Hi Julia,
bist Du in Deiner Sache schon weitergekommen?
Sonst schick mir doch bitte eine PN mit
* Vodafone-Nummer, die in CallYa aktiviert werden soll
* Rückrufnummer für ein kurzes Gespräch zum Datenabgleich
* Link zu Deinem Beitrag
Danke im Voraus und viele Grüße
Micha
am 10.03.2022 14:12
Da die TE hier die Lösung markiert hat, mach ich jetzt ein Schloß dran. Wenn mal wieder Fragen oder Anliegen auftreten, eröffne einfach einen neuen Thread im passenden Board.