1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unzählige Anfragen, aber keine Lösung in Sicht - Alles nur ein Mitarbeiterfehler oder Absicht?
yu2022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich schon so viel Zeit investiert habe und keiner bisher bei Vodafone das Problem gelöst hat.

Ich habe vor 13 Monaten über Telefon ein Vertrag für meine Frau und meine Tochter abgeschlossen, die zu dem Zeitpunkt 20 war.

Die Vodafone Mitarbeiterin hat empfohlen, für die Tochter den Vodafone Young abzuschließen. 2 Verträge in einer Datei zugemailt bekommen. Alles ausgedruckt und ein Vertrag stehe ich nur drin und habe es unterschrieben und in dem anderen vertraglich zugesichert steht, Vodafone Young Tarif und Name der Tochter, was Sie unterschrieben hat.

Nach 6-8 Monaten fiel mir auf, dass bei einem Vertrag zuviel abgebucht wurde. Dann habe ich den anderen geprüft auch zu viel und bei ihrem Vertrag auch. 

In der Rechnung zu Ihrer Nummer wird alles aufgeführt mit dem Tarif Vodafone Young. Dann aber weiter unten werden 15 EUR wieder aufgeschlagen, da die Vorraussetzungen fehlen. 

Ich Kontakt aufgenommen und viele Telefonate, bis man sagte, Kopie Ausweis fehlt. Ob keine Info kam dazu. Was nicht der Falls war. OK. Aber Problem gelöst dachte ich.

Alles hingeschickt. 1 Monat später in der Rechnung wieder das selbe.

Dann wieder kontaktiert. Da hieß es auf einmal, dass das gar nicht gehen würde.

Ich wäre ja älter als 28. ??????? Ich habe erklärt, dass ich telefoniert habe, aber der Vertrag über meine Tochter läuft und Sie unterschrieben hat. 

Das wäre im System aber falsch. Der Kollege meinte, dass er das umstellt und gut ist.

Wunderbar dachte ich. Endlich nach solanger Zeit. 

1 Monat später. Erneut dasselbe. Wird wieder als Betrag dazu addiert.

Wieder telefoniert. Nein, das könne man am System nicht ändern. Wir müssen eine Rufnummernübergabe machen. Man würde selbstverständlich den Betrag, den man zu dem Zeitpunkt über 11 Monate zu viel abgebucht hat, wieder gutschreiben, da es ja nicht mein Fehler war.

Formular zugesendet bekommen. Ausgefüllt und zurückgesendet.

Lange nichts gehört und immer noch Abbuchungen. 

Wie gesagt, waren alle drei Verträge falsch abgebucht. Rabatte nicht gewährt, wo mir alles nachträglich aufgefallen war. Aber ich habe noch eine Arbeit und Familie. Ich kann doch nicht immer die Sachen kontrollieren, sondern mich auf Vodafone verlassen. so, wenn ich kein Cent zu wenig bezahlen darf, soll Vodafone dafür sorgen, dass ich auch nicht zu viel bezahle,

Wer hat dieselbe Erfahrung gemacht und wer kann mir nun wirklich helfen.

Es geht mir nicht mal darum ,dass keine Fehler passieren dürfen. Sogar da habe ich vollstes Verständnis. Aber wo ich absolut kein Verständnis habe ist, wenn ich ein Problem melde mit klaren Fakten, dass ma sich absolut überzeugend sich drum kümmert und das Problem gelöst wird. Ohne wenn und aber.

Ich habe wirklich keine Kraft mehr nach fast 13 Monaten nun. Ich hoffe, dass es aufrichtige Mitarbeiter noch gibt, die das lesen und selber fassungslos sind und ohne zu beschönigen, einfach ehrlich sagen, dass hier wirklich einiges schief gelaufen ist und einfach nur noch das Problem lösen.

Das hoffe ich und wäre sehr dankbar dafür. Ich selbst habe kein Interesse an juristischen Auseinandersetzungen, die nur als letzt Lösung in Betracht kommen.

Vielleicht lässt sich das endlich hierüber lösen. Alles Infos und Fakten können gerne zur Verfügung gestellt werden, die meine Aussagen bestätigen.

Vielen Dank!

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
yu2022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Forum Mitglieder,

 

mir war es wichtig, nicht nur Probleme hier aufzuzeigen, sondern auch, wenn es etwas zur Zufriedenheit gelöst wird.

Natürlich muss jeder Fall hier geprüft werden. Aber wenn ihr euch absolut sicher seit, dass ihr im Recht seit, macht das absolut Sinn, hier das Problem zeitnah zu platzieren.

Ich habe in so vielen Monaten viele Telefonate gehabt und dachte, dass es nie eine Lösung geben wird. Aber danke an die Mods hier (insbesondere Clara und Andre, die maßgeblich an der Lösung beteiligt waren).

Ohne zu beschönigen, wurde eingestanden, dass es irgendwie zu dem Fehler kam und selbstverständlich der Betrag über den gesamten Zeitraum gutgeschrieben wird.

Klar hatte ich viel Ärger bisher gehabt und viel Zeit investiert. Aber bin nun glücklich, dass es zu einem guten Ende kommt.

Ich wünsche euch ebenso viel Erfolg.

Lg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Hmm, so richtig verstehe ich es nicht. Deine Tochter ist volljährig, wieso schliesst du Verträge für Sie ab?

Bei den YOUNG-Verträgen ist klar geregelt, dass bis zur Volljährigkeit die Erziehungsberechtigten die Vertragsinhaber sind und anschließend die Verträge durch die nun erwachsenen Kinder übernommen werden müssen bis zum 28. Lebensjahr.

https://www.vodafone.de/hilfe/tarife/tarife.html#wer-kann-gigamobil-young-fuer-einen-minderjaehrigen...

Wurde in den Vertragsunterlagen, die deine Tochter unterschrieben hat, Sie auch konkret als Vertragsinhaberin inklusive Geburtsdatum etc. angesprochen? So klar ist mir das bei deiner Schilderung nicht.

Tatsache ist, du bist als Vertragsinhaber bei Vodafone registriert. Dadurch dass deine Tochter nicht minderjährig ist, wird auch der YOUNG-Vorteil nicht gewährt. Ob dies ein Fehler seitens Vodafone ist oder die Unterlagen von vornherein auf dich lauteten, wird per Ferndiagnose nicht auszumachen sein.

Eine lockerflockige 'Umschreibung' per Hotline ist in deinem Fall nicht möglich.

Dies lässt sich einzig mittels Vertragsübernahme auf dem Schriftweg klären siehe:

https://www.vodafone.de/infofaxe/299.pdf

yu2022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Gigagenie,

danke dir für deine Anmerkungen.

Anbei meine Antworten dazu. 

Ich habe den Vertrag auch vorher abgeschlossen gehabt und nun ging es um die Vertragsverlängerung. Das war also der Grund, warum ich wegen der Verlängerung kontaktiert wurde.

Ich kann die Punkte, die du geschrieben hast, dass ab der Volljähirgkeit die Erwachsenen Kinder, die Verträge machen müssen, absolut nachvollziehen.

Aber genau diese aufrichtigen Worte hätte ich doch als Kunde von Vodafone erwarten müssen. Hat man sich also an die eigenen Regeln nicht gehalten, um jeden Vertrag mitzunehmen??

Einfach, Ihr Kind ist jetzt volljährig. Wir möchten keinen Vertrag von Ihnen. Ihre Tochter soll anrufen. Nein, nichts von all dem.

Im Vertrag stehen auf der Seite 4 alle Daten von meiner Tochter mit Geburtsdatum. Nur meinte Vordafone Kundenbetreuung, die selbst hätten gar nicht den Origrinal Vertrag im System???? Man bekommt wohl nur die Daten übermittelt. Wäre ja auch in Ordnung. Aber ich habe es hingesendet und keine Reaktion seit paar Monaten. Erneut angerufen und Mail wäre irgendwie nicht angekommen. Das habe ich dennoch abgenommen und sollte alles nun direkt an kontakt@vodafone.com senden, damit die Fachabteilung sich direkt unverzüglich darum kümmert.   Das ist erneut 3 Wochen her und keinerlei Reaktion.

Fakt ist also, dass Sie im Vertrag aufgeführt ist und da wo ihr Name stand, hat sie unterschrieben und wo nur Kunde stand, habe ich unterschrieben. Weil ich ja dachte, dass es so seine Ordnung hat. 

Ich vermute aber, wie du auch erläutert hast, dass der Vodafone Shop den Fehler gemacht hat und es in der Tat nicht geht. Das kam mir auch schlüssig rüber, da bei den erstmaligen Kontaktaufnahmen, ja wirklich mein Geburtsdatum hinterlegt war und natürlich im System immer wieder der Rabatt wieder maschinell hinzugefügt wurde.

Aber da kann ich wie gesagt nichts dafür.

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum man das im System nicht einfach ändern kann, da ja im Vertrag bereits meine Tochter angegeben war und ich das als Nachweis ja an Vodafone gesendet habe.

Das Forumular was du übrigens beigefügt hast, habe ich ebenfalls ausgefüllt gehabt unter der Bedingung, dass was ich zuviel bezahlt habe, auch wieder gut geschrieben wird. Kann ja nicht sein, dass ich für Vodafone Fehler noch finanziell selbst aufkommen muss.

Mir bleibt also nun nur noch der Weg über einen Rechtsanwalt das zu machen und diese Kosten müssten dann auch von Vodafone übernommen werden. Einen anderen Weg, nach nun 13 Monaten, sehe ich nicht. Was soll ich sonst noch machen, als ca. 10-15 Telefonate, Mails und viel Zeitaufwand, den mir keiner ersetzt. Und wie gesagt, obwohl ich es vertraglich schwarz auf weiß habe. 

Es wäre ganz anders, wenn ich was ändern will und auf Kulanz von Vodafone hoffen muss. Da wünscht man sich das, aber darf man auch nicht sauer sein, wenn es nicht gewährt wird. 

Wenn ein Kunde sich an den Vertrag nicht hält, dann bin ich absolut sicher, dass da keine Minute gezögert wird und auch der Gerichtsvollzieher geschickt wird, um das Geld einzutreiben. Und auf den geschuldeten Betrag viel mehr nun drauf kommt wegen Verzug usw.. 

Wenn der Kunde aber absolut im Recht ist, über Monate nichts passiert. Dann verliert auch ein Kunde irgendwann die Geduld und muss auch das Recht haben, dann juristische Wege einzuleiten und alle Kosten auf Vodafone abzuwälzen.

Aber ganz ehrlich. Ich verstehe da Vodafone nicht.  Was bringt Vodafone sowas? Auch, die Sachen, was ich von anderen so hier lese.

1 zufriedener Kunde ist viel mehr Wert als Werbung und ist auch noch umsonst zu haben. Keine Millionen Werbegebühren. 

Es gibt sicher auch gute Mitarbeiter. Ich hoffe, dass die im Forum mal unterwegs sind und sich die Probleme ansehen und dafür sorgen, dass keine Verträge angedreht werden. Sondern durch gute und ehrliche Beratung der Kunde überzeugt wird. In Problemfällen, öfter Kullanz zeigt und damit mehr Kunden gewinnt.

Denn während dem Vertrag kann man sonst nichts negatives sagen. Alles gut, wenn diese Sachen nicht wären.

Ich hoffe, auf weitere Antworten und eine Lösung.

Hat denn jemand Vertragssachen mit Anwalt durchsetzen müssen und wurden die Anwaltskosten dann auch Vodafone in Rechnung gestellt?

Lg und danke

 

 

 

 

 

 

Hallo Daten-Fan,

dann hätte spätestens im Zuge der Vertragsverlängerung die Vertragsübernahme erfolgen müssen.

Eventuell kann sich ein Mod einen Überblick über die gesammelten Unterlagen verschaffen - zumal du andeutest bereits die Unterlagen zur Vertragsübernahme zugesendet zu haben - und die Odyssee zu einem zielführenden Ende führen^^

Btw. was soll dir da ein Anwalt weiterhelfen? Rein rechtlich wurde hier ein Vertrag auf dich für dein volljähriges Kind als Nutzer verlängert... das passt gemäß AGB selbstverständlich nicht, und führt zu den von dir beschriebenen Mehrkosten. Wer da was versemmelt hat, dürfte auch dein Anwalt nicht klären können bzw. ist das schlicht nicht seine Aufgabe.

yu2022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich gebe dir Recht, dass dann die Probleme gar nicht entstanden wären, wenn man dies direkt am Anfang gemacht hätte. Aber das hätte die Vodafone Mitarbeiterin wissen und machen müssen, was nicht geschehen ist. Und für mich dennoch kein Problem gewesen wäre. Denn Fehler kann jeder machen. 

Das was du innerhalb 2 Nachrichten richtig siehst, konnten viele Vodafone Mitarbeiter leider noch nicht. 

Ich bin absolut überzeugt, dass es die beste Lösung ist, wenn man direkt mit einem Kundensupport oder auch mit Hilfe des Forums, die Probleme löst. Das ist ja das, was am Ende zählt.

Der Weg über einen Anwalt oder Gericht, kann und sollte nur die letzte Lösung sein.

Aber wenn man nur darüber sein Recht erhält, dann muss  es leider so sein.

Wenn man einen Vertrag hat, wo schwarz auf weiß steht, dass man einen bestimmten Tarif bekommt, dann kann man nicht von einem Versehen sprechen, sondern hat Vodafone dafür gerade zu stehen, das der Kunde die vertraglich zugesicherten Sachen auch bekommt.

Ich bin bei dir, dass es am besten wäre, wenn eine Mod sich das ansehen und lösen würde. Wäre ich wirklich dankbar dafür und wäre am Ende trotz allem zufrieden.

Muss ich jemand dafür anschreiben oder schauen die Mods sich die Sachen an und kommen dann auf einen zu?

Lg und vielen Dank

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo yu2022,

 

was hast Du in der Sache denn schon unternommen? Hast Du schon mit unserer Kundenbetreuung  direkt Kontakt aufgenommen?

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Heike,

danke, dass du dich der Sache annehmen willst.

Ja, wie geschrieben, nachweislich ca. 5-10 mal. Da ich ja über den Link die Sachen zur Verfügung stellen sollte und es gibt einige Mails an kontakt@kundenservice.vodafone.com

und am Telefon meinte eine Kollegin, da die nicht wusste, warum es immer noch nicht bearbeitet ist, hat sie mich drum gebeten, die Mail an kontakt@vodafone.com zu senden, damit diese direkt bearbeitet wird.

Keine Frage. Es waren alle Kollegen nett und am Telefon auch hilfsbereit. Aber am Ende zählt als Kunde natürlich, dass man mit so wenig wie möglich Aufwand, solche Probleme gelöst bekommen möchte.

Und da hakt es leider. 

Was ist also nun dein Vorschlag, wie hier schnellstens das Problem gelöst werden kann?

 

Viele Grüße und danke

yu2022

 

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo yu2022,

hast Du die Mails denn über unser Kontaktformular versendet?
Es gibt keine direkte Emailadresse für eingehende Kundenanfragen. Ich versteh nicht wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält =/

Also nach 13 Monaten Laufzeit irgendwas rückwirkend am Vertrag zu ändern, da bin ich jetzt nicht zu optimistisch.

Schick mir mal eine PN mit den zugehörigen Rufnummern/Kundenkennwort und wo hier aus deiner Sicht preislich vom ursprünglichen Angebot abgewichen wird.
Eventuell finden wir da ja noch eine Lösung.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yu2022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Forum Mitglieder,

 

mir war es wichtig, nicht nur Probleme hier aufzuzeigen, sondern auch, wenn es etwas zur Zufriedenheit gelöst wird.

Natürlich muss jeder Fall hier geprüft werden. Aber wenn ihr euch absolut sicher seit, dass ihr im Recht seit, macht das absolut Sinn, hier das Problem zeitnah zu platzieren.

Ich habe in so vielen Monaten viele Telefonate gehabt und dachte, dass es nie eine Lösung geben wird. Aber danke an die Mods hier (insbesondere Clara und Andre, die maßgeblich an der Lösung beteiligt waren).

Ohne zu beschönigen, wurde eingestanden, dass es irgendwie zu dem Fehler kam und selbstverständlich der Betrag über den gesamten Zeitraum gutgeschrieben wird.

Klar hatte ich viel Ärger bisher gehabt und viel Zeit investiert. Aber bin nun glücklich, dass es zu einem guten Ende kommt.

Ich wünsche euch ebenso viel Erfolg.

Lg

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Vielen Dank , dass Du Dich hier nochmal abschließend gemeldet hast.

Ich hab hier ja nichts getan, der Ruhm gebührt da Clara_20 🙂

Freut mich , dass hier eine Lösung zu Deiner Zufriedenheit gefunden wurde.

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!