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Lösung
am 05.10.2023 15:27
Ich muss hier mal meinen Unmut über den Vodafone Mobilfunkvertrieb kundtun:
Ich habe den Vertrag gekündigt, weil ich keinen Empfang hatte an bestimmten wichtigen Locations (Telekom und O2 Nutzer hatten das nicht).
Anruf vom (Rückgewinnungs-)Vertrieb: wie alt ist ihre SIM Karte - vielleicht ist die noch nicht 5G fähig. Sie sollten diese SIM Karten alle 2 Jahre mal auf den neuesten Stand bringen
Ich: Dann senden Sie mir doch eine aktuelle Karte und wir schauen ob es dann besser ist und dann kann ich gerne die Kündigung rückgängig machen
Vertrieb: Nein das kann ich nicht - eine Karte kann ich nur senden wenn Sie den Vertrag verlängern - sie können die 14 Tage Widerruffrist nutzen
Ich: Der Vertrag läuft noch 6 Monate - senden Sie mir eine Karte und wir sehen dann weiter
….tut tut tut - aufgelegt vom Vodafone Kollegen
Ich verstehe ja, wenn die Kollegen abschlussorientiert unterwegs (und bezahlt) sind - nur sollte doch auch der Kundenservice und die Zufriedenheit der Kunden im Vordergrund stehen.
Sollte das mit der SIM Karte nicht nur ein vorgeschobenes Vertriebsargument sein würde ich sofort den Vertrag verlängern - aber das Verhalten wie oben beschrieben deutet wohl eher auf eine „kleine Unwahrheit“ hin und stellt Vodafone in meinen Augen als unredlichen Anbieter dar. Und wird mich sicherlich mehr als motivieren, Vodafone den Rücken zu kehren
am 05.10.2023 15:58
@speed_suche du hast mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit mit keinem VF Mitarbeiter telefoniert sondern nur mit
einem Callcenter die im Auftrag von VF tätig werden. Zur Abklärung deiner Probleme würde ich einen der nachfolgenden Kontakte nutzen. Am besten über Facebook oder Whatsapp. Da bekommst du auch Kontakt zu den VF Mitarbeitern die dir da bestimmt weiter helfen können.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 05.10.2023 17:19
Es ist durchaus möglich, dass die SIM noch nicht 5G-geeignet ist und/oder Probleme macht.
In dem Fall ist ein Austausch der SIM notwendig (hatte ich beim Umstieg auf ein 5G-fähiges Telefon ebenfalls als Problem -- erst nach SIM-Tausch ging dann auch 5G, vorher war bei 4G Schluss).
Weiterhin kann es aber auch am Vertrag selbst liegen - gerade ältere Verträge sind z.T. wirklich systemseitig nicht für 5G freigeschalten -- das betrifft dann aber eigentlich nur Tarife von Anno Dazumal...
am 05.10.2023 17:45
Danke - nur will mir Vodafone(Vertrieb) ja anscheinend keine SIM Karte senden ohne dass ich den Vertrag verlängere - das ist mein wesentlicher Unmut. Vielleicht liegt es aber auch daran dass es kein Service Team sondern ein Verkaufs-Team war. Für mich als Kunde sollte das allerdings irrelevant sein - die Kollegen melden sich ja auch nicht mit Vertrieb sondern mit Vodafone Kundenservice. Der Vertrag ist von vor 1 Jahr - sollte damit eigentlich kein Problem sein.
05.10.2023 17:59 - bearbeitet 05.10.2023 18:00
s.u. denke ich auch - nur wenn sich jemand als Kundenservice ausgibt sollte der auch an Service denken und nicht nur an Abschlussprovision - zudem: der Wettbewerb ist hart im Telecom Bereich - warum muss ich dann als Kunde der Lösung hinterherlaufen?
am 05.10.2023 19:46
Weil du anscheinend Hilfe benötigst?
Versuch einen anderen Kontaktkanal als die Hotline.
Verlinkt wurde schon oben.
am 05.10.2023 19:51
@MasterScorpion Ist schon ok - mache ich schon - Seit 3 Stunden bei Whatsapp: "haben es an unser Service Team weitergeleitet - wir bitten um etwas Geduld" - mal sehen ob/wann sich jemand meldet.
Zu Deinem Thema "ich muss selbst hinterherrennen, weil ich Hilfe benötige" - ich kann nur sagen, dass andere Mobilfunknetzbetreiber hier deutlich schneller agieren und auch besser zu erreichen sind sowie mehr proaktives Interesse haben, dem Kunden zu helfen.
am 16.10.2023 16:19
Hallo @MasterScorpion @reneromann @Dieter1950 - vielen Dank für Eure Tipps. Ende vom Lied ist dass der Kundenservice nicht wirklich verstanden hat wo mein Problem liegt. Hat quasi Eure Vermutung abgeräumt und gesagt "SIM Karte ist 5G-fähig", Vertrag ist auch in aktuellem und ordentlichen Zustand - kann also kein Problem geben.
Für mich ist damit das Thema durch - Problem der Empangsprobleme bestehen weiterhin (auch mit anderem Endgerät) - Telefonica und Telekom Sim im gleichen Endgerät funzen einwandfrei. Damit wird es leider nichts mehr mit Vodafone.
Trotzdem Danke für Eure Ideen und Vorschläge
16.10.2023 16:36 - bearbeitet 16.10.2023 16:40