Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2022 10:42
Hallo,
ich habe heute bei einem Vodafone-Mitarbeiter angerufen und gefragt weshalb ich SMS Unkosten auf meinem Konto angezeigt bekomme. Er meinte daraufhin, dass jedes Mal wenn ich über mein Handy über PayPal eine Bezahlung tägige (z.B. über Amazon) mir eine SMS Gebühr von 7 Cent berechnet wird, da das Unternehmen seinen Sitz in England hat und somit Ausland ist.
Ist das wahr und hat da jemand die selben Probleme? Habe dazu nichts irgendwo gefunden.
am 12.10.2022 12:50
Paypal? Die versenden doch maximal an dich 'ne SMS zwecks Authentifzierung für einen Einkauf, die kostet dich nix.
Ich tippe eher auf die Nutzung von Apple-Hardware. Das würde auch die kostenpflichtigen SMS erklären, die dein Gerät zur Aktivierung von Facetime etc. versendet.
am 13.10.2022 13:47
Ich habe aber noch nie FaceTime benutzt. Der Mitarbeiter nannte mir eine Nummer an die die sms ging und das wäre eine aus England mit +44. Aber ich habe nie eine Bestätigungs-SMS bekommen oder sonstiges. Diesen Monat stehen schon wieder 35 Cent drauf und ich weiß einfach nicht wofür. Keine Bestellungen, Bestätigungs-SMS, FaceTime, Bestellungen, oder sonstiges. Nutze nur das heimische WLAN weil ich nur zuhause bin.
am 13.10.2022 14:53
Hi @Kai-Hartmann,
ob du Facetime genutzt hast oder nicht, Apple schickt für die Aktivierung von Facetime und/oder iMessage eine SMS nach England. Diese kostet jedes Mal 7ct, da der Versand ins Ausland nicht über die normale SMS Flat abgedeckt ist.
Normalerweise ist die Aktivierung nur einmal vonnöten. Warum auch immer kann es vorkommen, dass die Aktivierung nicht erkannt wurde und bei jedem Start von iPhone die Aktivierung erneut vonstatten geht.