1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ungewollt 2 Vodafone Verträge
lene1704
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

am 30.09.2024 habe ich erstmals meinen Vertrag von 2022 damals mit Smartphone, ohne Smartphone verlängert.

Das ganze lief über die Hotline und dort wurde mir gesagt, dass ich jederzeit ohne Sperre den Vertrag mit Smartphone verlängern kann wenn ich möchte.

Nun habe ich mich am 30.10.24 dazu entschieden ein neues Handy dazu zu buchen und habe den Vertrag ganz normal über die App verlängert,

Dort hatte ich folgende Option:

Vertrag vom 01.10.24 ab SOFORT verlängerst mit vergünstigten Smartphone. 

Da bin ich rauf gegangen, habe mir ein Smartphone + Tarif ausgesucht und habe bestellt. Nun hatte ich gestern das Böse erwachen, als man mir am Telefon sagte, dass ich nun einen alten Vertrag (von 2022) und einen Neukunden Vertrag vom 01.11.24 hätte. 

Wie kann sowas passieren? Ich bin total ratlos. 

Mir wurde rein gar nichts von einer 90 Tage Sperre gesagt und ich verstehe nicht wie ich es überhaupt über die App so buchen konnte.

Leider gibt man mir dafür die Schuld und kein Mitarbeiter möchte sich den Fall genauer ansehen. Man sagte mir nur ich sei selbst Schuld und ich soll das Handy sofort zurückschicken. Für mich als treue Vodafone Kundin absolut unverständlich und enttäuschend, wie man hier behandelt wird.

Ich weiß, dass ich 14 Tage Wiederrufsrecht habe aber darum geht es mir nicht. Ich möchte wissen wie das passieren konnte und was man da jetzt tun kann. Ein technischer Fehler sollte nie einem Kunden zugeschrieben werden, 

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Viele liebe Grüße

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@lene1704 erstmal stellt sich die Frage warum du die Hotline noch anrufst. Wenn du online im Rahmen deiner alten Vertragslaufzeit diesen verlängern konntest, wird der alte Vertrag automatisch in der jetzigen Form ungültig und der neue Vertrag eins zu eins jetzt aber mit Handy übernommen und verlängert. Warum nur galubst du auch was dir an der Hotline erzählt wird von Mitarbeitern eines Callcenters die garnicht alle Daten deines Vertrages sehen können. Hast du eine schriftliche Bestätigung des Vertrags bekommen. Wenn nicht ist in der Tat etwas schiefgelaufen und du solltest bei VF nachhaken. Aber nicht über die Hotline sondern über Whatsapp. Da erreichst du auch VF Mitarbeiter die dir weiterhelfen können und das auch machen. Vorgeschaltet ist immer der Bot Tobi Dem mußt du sagen, evtl. au mehrfach, das du wegen Vertragsangelegenheiten einen Mitarbeiter sprechen möchtest . Dann leitet er dich weiter. Lass dich auf keinen Rückruf ein denn dann landest du im Callcenter. Es kann schon mal etwas läger dauern, aber die melden sich.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

@lene1704 

Was steht denn aktuell in  der Mein Vodafone Apo wenn du auf ”Mein Tarif“ klickst?  Steht dort weiterhin, dass du mit neuem Smartphone verlängern kannst oder steht dort ein neues Ende der Mindestlaufzeit in 2026?

Ich habe eine Vertragszusammenfassung etc. bekommen, über mein Postfach in der App. 

Ich habe jetzt unter meiner Kundennummer zwei Handynummern, einmal die alte und einmal die neue, welche ich aber noch nicht aktiviert habe.

Ich hatte ursprünglich wegen was ganz anderem die Hotline angerufen und die sagten mir dann, dass ich nun zwei Verträge hätte & der "Neuvertrag" umgehend storniert werden muss.

Andererseits habe ich eine E-Mail mit neuer ESIM erhalten, wo drin steht, dass sich meine alte Nummer bei Aktivierung umgehend deaktivieren wird. 

Ich werde mich in Zukunft einfach direkt an die Mitarbeiter via WhatsApp wenden. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Dort steht weiterhin das ich ab sofort mit Smartphone verlängern kann und das alte Mindestlaufzeitdatum...

Unter Verträge habe ich jetzt den alten & den neuen, den ich über die App abgeschlossen habe, daher die Verwirrung.

Ich habe die Option einen Teilnehmer zu meinen Vertrag (alt) hinzuzufügen und da wird mir jetzt die neue Rufnummer angezeigt, die ich mit dem neuen Vertrag erhalten habe.

@lene1704 ich persönlich würde den neuen Vertrag widerrufen. Danach verlängerst oder änderst den alten Vertrag mit Handy. Immer unter der Voraussetzung das es auch möglich ist. Bist du dir nicht zu 100 Prozent sicher melde dich über WhatsApp bei Vodafone. Die Kollegen kümmern sich da drum.