1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Forderung, ggfs. Identitätsdiebstahl
Thomas_S2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich in der Sache vorgehen kann. Zum Hintergrund: mein Onkel ist im vergangenen Jahr verstorben und er erhielt postalisch eine Mahnung über das Inkassounternehmen paigo, mit dem Vodafone zusammenarbeitet. Ich habe daraufhin im September mit der Hotline gesprochen und in diesem Telefonat ergab sich, dass Geburtsdatum und auch die Bankdaten nicht stimmig sind. Man sagte mir, dass ich die Angelegenheit vergessen kann, was ich dann zunächst auch tat. Rund 3 Monate später kam dann eine erneute Mahnung über einen weitaus höheren Betrag. Es handelte sich um einen aufgelösten Vertrag mit Vorfälligkeitsentschädigung und hohen Bearbeitungsgebühren, insgesamt rd. 1800 Euro. Der Kundenservice fühlte sich nicht zuständig und verwies auf die Buchhaltung/Rechnungsstelle, diese vermutete Identitätsdiebstahl und verwies auf die Kundenbetreuung in Ratingen. Dies funktioniert nur postalisch und Ende Dezember habe ich den Sachverhalt dort angezeigt. Nach drei Wochen habe ich dann nochmals per Whatsapp nachgefasst, hier versprach man mir vor einer Woche eine Kontaktaufnahme, die bis dato immer nocht nicht erfolgt ist. Seit gestern antwortet auch auf diesem Kanal niemand mehr.

Das Geschäftsgebahren ist wirklich äußerst befremdlich, so dass ich persönlich mit meinen Verträgen daraus die Konsequenzen ziehen werde. Dennoch benötige ich eine Klärung. Muss ich den Sachverhalt jetzt wirklich einem Anwalt übergeben oder welche Möglichkeiten seht Ihr hier ggfs. noch, Vodafone zu einer Stellungnahme bzw. Kontaktaufnahme zu bewegen?

Vielen Dank und Grüße, Thomas

 

 

3 Antworten 3
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Thomas_S2 , 

 

ich würde direkt den Kontakt mit dem Inkassounternehmen suchen, denn wenn ein Dienstleister eine Forderung ans Inkasso abtritt ist erst einmal nur noch das Inkassounternehmen Ansprechpartner. Vodafone wird hier nichts mehr ausrichten können. Sollte es jedoch zu einem Mahnbescheid und ggf. Rechtsstreit kommen, müsste Vodafone natürlich die Rechtmäßigkeit dieses Vertrages nachweisen.  

 

Weiterhin ist es bei einem Verdacht auf Identitätsdiebstahl wichtig, eine polizeiliche Anzeige zu erstatten damit die Staatsanwaltschaft eine Möglichkeit zur Ermittlung hat. Was die Sache jetzt erschwert, ist der Tod deines Onkels. Er kann sich zu dieser Angelegenheit nicht mehr äußern. 

 

Da Paigo vermutlich noch von einer regulären Inkassoabgabe ausgeht, würde ich der Firma -unbedingt schriftlich, nicht telefonisch- die Informationen geben, die du hast. Also das da ein Vertrag vorlag, bei dem das angegebene Geburtsdatum und die Bankverbindung nicht stimmten. Zusätzlich würde ich eine Kopie der Sterbeurkunde beilegen. Damit belegst du nicht nur den Tod deines Onkels, sondern auch sein korrektes Geburtsdatum. Eigentlich muss ja bei Mobilfunkverträgen die Identität geklärt sein, damit der Vertrag überhaupt zustande kommt. 

 

Ich gehe davon aus, dass Paigo die Angelegenheit schließt, wenn sich herausstellt, dass die Daten zum Vertragspartner nicht die deines Onkels sind, dieser bereits verstoben ist und auch die Staatsanwaltschaft ermittelt. 

 

Ich selbst war im letzten Jahr von einem Identitätsdiebstahl betroffen. Die Staatsanwaltschaft hat die Täter zwar nicht ermitteln können, aber durch die Anzeige und die Ermittlungen wurde klar, dass ich komplett unschuldig bin und das Inkassounternehmen hat den kompletten Fall zu den Akten gelegt und nicht weiter verfolgt. 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg! 

 

Liebe Grüße, Ines 

 

Liebe Ines,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich werde die Schritte jetzt einleiten, da ich im Forum leider zu viele Hinweise auf dieses Thema finde und Vodafone hier scheinbar nur sehr bedingt an der Unterstützung / Klärung der Sachverhalte Interesse zeigt. Diese Hinweise in der Vorgehensweise hätte ich mir von VF erwartet.

Wie dem auch sei, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Rückmeldung.

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas

Hallo Ines,

als eine kurze Rückmeldung: ich hatte Anfang der vergangenen Woche noch Whatsapp-Kontakt mit Vodafone und erhielt kurz darauf eine Bestätigung, dass der Vorgang eingestellt wurde. Es handelte sich in der Tat um einen Online-xxx unter Nutzung einer falschen Identität. 

Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich das Thema so geklärt hat und ich keine weiteren Schritte mehr einleiten muss.

Viele Grüße, Thomas